136167
Goto Top

Vernichtung von veralteten Tapes

Hallo zusammen,

bei unserer Sicherung auf Tape sind einige Bänder veraltet und werden zukünftig nicht mehr verwendet.
Die Bänder enthalten aber noch Daten. Gibt es Richtlinien (DSGVO) oder Guides, wie mit den Bändern umgegangen werden muss?

Meine erste Idee war, die Bänder einfach physikalisch zu zerstören (sprich Shreddern oder mit einem starken Magneten bearbeiten).
Der zweite Gedanke ist eine externe Firma für die Vernichtung zu beauftragen, da wir selbst keinen entsprechenden Shredder haben.

Content-Key: 377446

Url: https://administrator.de/contentid/377446

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Jun 19, 2018 at 08:15:13 (UTC)
Goto Top
Moin,

würde die zunächst mal formatieren (Stichörter: Erase/ Wipe) und anschließend einem zertifizierten Datenvernichter aushändigen, der dir die Vernichtung bescheinigt.

Gruß
em-pie
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 19, 2018 updated at 08:35:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann @em-pie nur zustimmen.

Wenn ein rechtssicherer Nachweis der Vernichtung notwendig ist, das ganze einem zertifizierten "Datenvernichter" übergeben, der das per Protokoll bestätigt.

Ansonsten fällt mir noch Lagerfeuer, die nächste Grillparty oder der Kachelofen in Omas Wohnung ein face-smile

Jürgen

PS. Ja, ich weiß, nicht wirklich umweltkonform aber wirksam.
Member: departure69
departure69 Jun 19, 2018 at 09:06:02 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Wir vernichten Festplatten, optische Datenträger, alte Disketten, USB-Sticks, Speicherkarten und Bänder in der nächsten Verbrennungsanlage hier im Landkreis. Es wird ein Karton gepackt, Hausmeister und ich fahren zur Verbrennung, Digitalkamera dokumentiert, wie ein Teil nach dem anderen ins Ofenloch wandert und darin bei 900 ° Celsius verflüssigt wird. Hinterher noch ein Protokoll/Aktenvermerk mit beiden Unterschriften zur Aktion, fertig.


Viele Grüße

von

departure69
Member: chiefteddy
chiefteddy Jun 19, 2018 at 09:09:22 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sag´ ich doch: Omas Kachelofen. Und bei einer gemühtlichen Kaffeerunde mit Bienenstich wird dann protokolliert. face-smile

Jürgen
Member: n.o.b.o.d.y
Solution n.o.b.o.d.y Jun 19, 2018 at 11:45:34 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir machen das auch über eine zertifizierten Datenvernichter, der uns dann am Ende ein Protokoll über die Vernichtung aushändigt. Aber es kommt natürlich immer auf den Schutzbedarf der Daten an, sich auf den Datenträgern befinden. Ggf. müssen die vorher gelöscht/überschrieben werden.

Es gibt auch Datenvernichter, die zu einem kommen und die mechanische Zerstörung direkt auf dem LWK auf dem Hof vornehmen. Danach geht es dann in die Verbrennung.
Member: Deepsys
Solution Deepsys Jun 21, 2018 at 06:51:34 (UTC)
Goto Top
Hi,

vergiss das mit dem Magneten, das wird dir wohl keiner als sicher abnehmen.
Sammel die Bändern und rufe eine Firma an die sowas entsorgt.

Die kommen auch zu euch auf den Hof und machen das direkt vor Ort.
Dann bekommst du ein Zertifikat und fertig.
Kostet aber natürlich ein paar Euros.

VG,
Deepsys
Mitglied: 136167
136167 Jun 21, 2018 at 09:22:36 (UTC)
Goto Top
Erst einmal großes Danke für die schnellen Antworten.
So wie es aussieht werden wir wohl den Weg mit der externen Firma gehen.

Das Problem ist, dass wir erst eine gewisse Menge an alten, defekten Tapes sammeln müssen, bevor sich die externe Vernichtung lohnt.
Dann werden wir wohl warten müssen.


Viele Grüße
Jonathan
Member: chiefteddy
Solution chiefteddy Jun 21, 2018 at 09:45:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wir haben eine solche Lösung für unsere Daten auf Papier. Der Dienstleiter stellt uns einen abschließbaren und verblomten Sammelbehälter. Wenn der voll ist, rufen wir an, der volle Behälter wird zur Vernichtung abgeholt und ein neuer Behälter wird aufgestellt. Damit haben wir unseren eigenen Reißwolf eingespart und nutzen die Vorteile einer zertifizierten Vernichtung.

So etwas gibt es sicher auch für andere Datenträger. Da mußt du dir auch keine Gedanken über das sichere Sammeln machen.

Jürgen