Verringerte Internetgeschwindigkeit bei Arbeitsplatzrechner
Hallo,
bin schon lange angemeldet und lese eifrig hier mit. Habe nun auch ein aktuelles Problem. Bei diesem kommt unser IT-Partner auch aktuell nicht weiter. Ebenso auch nicht die Telekom.
Wir haben:
- Windowsserver 2003 R2 Standard Edition
- Router: Fortigate 50B
- Modem: Netgear
- 20 Arbeitsplatzrechner
- 1 iMac und Wlan für iPhones
- Switch mit 30 Ports
- Internetanschluß 16000/1100 (Telekom DSL 16.000)
- Netgear Wlan Accesspoint (angeschlossen am Switch)
- Domäne und ActieDirectory angelegt
- Kein Exchange
Nun zu meinem Problem das plötzlich auftritt:
Auf allen Arbeitsplatzrechnern ist die Internetgschwindikeit maximal 3000/500. Nur auf dem iPhone, iMac und direkt auf dem Server erreichen wir volle Internetgeschwindigkeit im Down und Upload. Nur die Arbeitsplatzrechner nicht.
Momentan weiss ich kein Lösung. Haben das Modem getauscht. Kein Erfolg. Telekom war da und hat alles am Anschluß geprüft. Alles in Ordnung.
Bin momentan am Ende meines Lateins. Reichen diese Daten aus um Hilfe bei euch anzufordern? Jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab,
Elmar
bin schon lange angemeldet und lese eifrig hier mit. Habe nun auch ein aktuelles Problem. Bei diesem kommt unser IT-Partner auch aktuell nicht weiter. Ebenso auch nicht die Telekom.
Wir haben:
- Windowsserver 2003 R2 Standard Edition
- Router: Fortigate 50B
- Modem: Netgear
- 20 Arbeitsplatzrechner
- 1 iMac und Wlan für iPhones
- Switch mit 30 Ports
- Internetanschluß 16000/1100 (Telekom DSL 16.000)
- Netgear Wlan Accesspoint (angeschlossen am Switch)
- Domäne und ActieDirectory angelegt
- Kein Exchange
Nun zu meinem Problem das plötzlich auftritt:
Auf allen Arbeitsplatzrechnern ist die Internetgschwindikeit maximal 3000/500. Nur auf dem iPhone, iMac und direkt auf dem Server erreichen wir volle Internetgeschwindigkeit im Down und Upload. Nur die Arbeitsplatzrechner nicht.
Momentan weiss ich kein Lösung. Haben das Modem getauscht. Kein Erfolg. Telekom war da und hat alles am Anschluß geprüft. Alles in Ordnung.
Bin momentan am Ende meines Lateins. Reichen diese Daten aus um Hilfe bei euch anzufordern? Jemand eine Idee?
Vielen Dank vorab,
Elmar
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9 Comments
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HeyHo,
Kontrollier mal die Einstellungen auf der Forti bzw. lass Sie mal prüfen ...
... evtl. stimmt da was nicht mehr ...
... ist die Forinet aktuell (aktuelle Patches?)
... wurde die Fortinet schon mal neugestartet (wirkt Wunder ab und zu)?
Ansonsten häng dich mal direkt an das Modem und schau ob dort die Verbindung besser ist ...
... ist die Verbindung beim Modem schnell wird der Flaschenhals die Fortinet sein
... ist die Verbindung ebenfalls nicht so bombig liegt der Flaschenhals vor der Fortinet
Greetz
Kontrollier mal die Einstellungen auf der Forti bzw. lass Sie mal prüfen ...
... evtl. stimmt da was nicht mehr ...
... ist die Forinet aktuell (aktuelle Patches?)
... wurde die Fortinet schon mal neugestartet (wirkt Wunder ab und zu)?
Ansonsten häng dich mal direkt an das Modem und schau ob dort die Verbindung besser ist ...
... ist die Verbindung beim Modem schnell wird der Flaschenhals die Fortinet sein
... ist die Verbindung ebenfalls nicht so bombig liegt der Flaschenhals vor der Fortinet
Greetz
Hallo Elmar,
evtl. fahren die über eine andere Policy ...
... dann kann das gut sein das der Server, etc. volle Geschwindigkeit haben
... und die Clients gedrosselt werden...
Oder es ist ein Contentfilter auf der jeweiligen Policy aktiviert ...
... da kann man auf der Forti einiges konfigurieren ...
Greetz
zanko (fabian)
evtl. fahren die über eine andere Policy ...
... dann kann das gut sein das der Server, etc. volle Geschwindigkeit haben
... und die Clients gedrosselt werden...
Oder es ist ein Contentfilter auf der jeweiligen Policy aktiviert ...
... da kann man auf der Forti einiges konfigurieren ...
Greetz
zanko (fabian)
Moint,
Auch wenn meine Kristallkugel sagt, daß zuerst die fortigate geprüft werden sollte:
Sind die AP identisch (gleiche hardware) oder heterogen? Eventuell mag sich der switch mit deren NICs so richtig einigen, wie sie miteinander kommunizieren wollen? (Automatische Aushandlung der Link-Parameter).
Was für ein switch ist es überhaupt? baumarkt? markenware? managebar? Auch da kann man bei einigen an vielen Parametern herumschrauben.
lks
Auch wenn meine Kristallkugel sagt, daß zuerst die fortigate geprüft werden sollte:
Sind die AP identisch (gleiche hardware) oder heterogen? Eventuell mag sich der switch mit deren NICs so richtig einigen, wie sie miteinander kommunizieren wollen? (Automatische Aushandlung der Link-Parameter).
Was für ein switch ist es überhaupt? baumarkt? markenware? managebar? Auch da kann man bei einigen an vielen Parametern herumschrauben.
lks
Könnte wetten dass es an der MTU der Windows Rechner liegt (Bauchgefühl, und ich HABE Bauch!)
Mal sniffen? Mit Wireshark und posten, vielleicht sieht man ja was spannendes, z. B. die Lottozahlen vom nächsten Samstag.
Wenn es mit anderen Geräten (Apple) funktioniert (symmetrischer up/download) kanns ja meines Erachtens nur am Endgerät liegen oder an der Switch Infrastruktur.
Mal sniffen? Mit Wireshark und posten, vielleicht sieht man ja was spannendes, z. B. die Lottozahlen vom nächsten Samstag.
Wenn es mit anderen Geräten (Apple) funktioniert (symmetrischer up/download) kanns ja meines Erachtens nur am Endgerät liegen oder an der Switch Infrastruktur.
- Tritt das Problem bei Windows auch auf wenn man mit WLAN arbeitet (Windows7 Notebook) oder nur via LAN?
- Häng doch mal nen Windows7 Client direkt an den Internetzugang / Router und schaue ob es da genauso ist