Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Versändnisfrage bzgl. Auflösung IP Adresse zu Name gibt root Servers an

Mitglied: Poba88

Poba88 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.08.2014, aktualisiert 03.10.2015, 1345 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

Ich habe eine Verständnisfrage:

Wenn ich einen "nslookup" Befehl von einer öffentlich IP Adresse auf einem bestimmten nameserver ausführe, erhalte ich folges als Resultat:


-> XX.XX.XX.XX = öffentliche IP Adresse
-> YY.YY.YY.YY = IP Adresse des NameServers


nslookup XX.XX.XX.XX mein.nameserver.de

Server: UnKnown
Address: YY.YY.YY.YY

(root) nameserver = M.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = A.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = B.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = C.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = D.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = E.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = F.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = G.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = H.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = I.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = J.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = K.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = L.ROOT-SERVERS.NET
*** Keine internal type for both IPv4 and IPv6 Addresses (A+AAAA)-Einträge für
XX.XX.XX.XX verfügbar.


Was bedeutet denn das genau? Ist damit gmeint, dass der Nameserver (mein.nameserver.de) die Auflösungsanfragen jeweils auf die A, B, C -.ROOT-SERVERS.NET etc. weiterleitet?
Ich frage ja einen bestimmten NameServer, dass er mir die angegebene IP Adresse in Name auflöst und er gibt mir als Antwort:
(root) nameserver = M.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = A.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = B.ROOT-SERVERS.NET usw.

Vielen Dank bereits im Voraus!
Mitglied: aqui
18.08.2014, aktualisiert um 12:04 Uhr
Besser du nimmst für sowas immer das aktuellere "dig" Kommando, was genauer erklärt und detailierter ist:
http://kb.mediatemple.net/questions/909/Understanding+the+dig+command
http://www.thegeekstuff.com/2012/02/dig-command-examples/
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 18.08.2014, aktualisiert 03.10.2015
Zitat von Poba88:

-> XX.XX.XX.XX = öffentliche IP Adresse
-> YY.YY.YY.YY = IP Adresse des NameServers


> nslookup XX.XX.XX.XX mein.nameserver.de

Server: UnKnown

d.h. er findet Deinen nameserver nicht.

Address: YY.YY.YY.YY

er nimmt den ihm bekannten nameserver (vermulich in /etc/resolv.conf eingetragen)


(root) nameserver = M.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = A.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = B.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = C.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = D.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = E.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = F.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = G.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = H.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = I.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = J.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = K.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = L.ROOT-SERVERS.NET
*** Keine internal type for both IPv4 and IPv6 Addresses (A+AAAA)-Einträge für
XX.XX.XX.XX verfügbar.

er findet keinen namen für XX.XX.XX.XX

Was bedeutet denn das genau? Ist damit gmeint, dass der Nameserver (mein.nameserver.de) die Auflösungsanfragen jeweils auf
die A, B, C -.ROOT-SERVERS.NET etc. weiterleitet?
Ich frage ja einen bestimmten NameServer, dass er mir die angegebene IP Adresse in Name auflöst und er gibt mir als Antwort:
(root) nameserver = M.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = A.ROOT-SERVERS.NET
(root) nameserver = B.ROOT-SERVERS.NET usw.


welches nslookup unter welchem OS verwendest Du denn?
wie sind Deien Nameserver-Einstellungen?

Verwende einfach dig. das ist meist zuverlässiger und einfacher zu bedienen.



lks
Bitte warten ..
Mitglied: Poba88
19.08.2014 um 08:33 Uhr
Hallo @Lochkartenstanzer

Vielen Dank für deine Antwort.

Ich verwende Windows 7.
Welchen Befehl soll ich denn mit dig ausführen?

LG
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
19.08.2014 um 09:32 Uhr
lks@roku:~$ dig +trace -x 8.8.8.8 any 
 
; <<>> DiG 9.8.1-P1 <<>> +trace -x 8.8.8.8 any 
;; global options: +cmd 
.			3599541	IN	NS	j.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	h.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	g.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	c.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	a.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	e.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	b.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	f.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	m.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	d.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	i.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	k.root-servers.net. 
.			3599541	IN	NS	l.root-servers.net. 
;; Received 241 bytes from 192.168.178.1#53(192.168.178.1) in 39 ms 
 
in-addr.arpa.		172800	IN	NS	b.in-addr-servers.arpa. 
in-addr.arpa.		172800	IN	NS	a.in-addr-servers.arpa. 
in-addr.arpa.		172800	IN	NS	e.in-addr-servers.arpa. 
in-addr.arpa.		172800	IN	NS	d.in-addr-servers.arpa. 
in-addr.arpa.		172800	IN	NS	f.in-addr-servers.arpa. 
in-addr.arpa.		172800	IN	NS	c.in-addr-servers.arpa. 
;; Received 414 bytes from 192.5.5.241#53(192.5.5.241) in 160 ms 
 
8.in-addr.arpa.		86400	IN	NS	ns1.level3.net. 
8.in-addr.arpa.		86400	IN	NS	ns2.level3.net. 
;; Received 84 bytes from 2001:dd8:6::101#53(2001:dd8:6::101) in 470 ms 
 
8.8.8.in-addr.arpa.	3600	IN	NS	ns2.google.com. 
8.8.8.in-addr.arpa.	3600	IN	NS	ns1.google.com. 
8.8.8.in-addr.arpa.	3600	IN	NS	ns4.google.com. 
8.8.8.in-addr.arpa.	3600	IN	NS	ns3.google.com. 
;; Received 120 bytes from 209.244.0.2#53(209.244.0.2) in 260 ms 
 
8.8.8.8.in-addr.arpa.	86400	IN	PTR	google-public-dns-a.google.com. 
;; Received 82 bytes from 216.239.38.10#53(216.239.38.10) in 28 ms
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement

Gibt es EINE Software für iP-Adressen-Verwaltung und Passwortverwaltung?

Frage von asdfghgfdsaNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo. Ich wechselte vor kurzem in eine Firma, welche zuvor ein Ein-Mann-Unternehmen war. Mein Chef hat die Serverumgebungen seiner ...

DNS

Versändnisfrage zu MX Records im DNS

gelöst Frage von Poba88DNS12 Kommentare

Hallo zusammen Nehmen wir an wir haben folgendes Beispiel: nslookup mx.meindomain.de -> zeigt die IP Adresse meines Mail Servers ...

Router & Routing

IP-Subnetze und IP-Adresse

gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Windows Server

Netzlaufwerke nur über Name aber nicht über IP erreichbar

gelöst Frage von Moshe04Windows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe seit Donnerstag ein seltsames Phänomen in einem von mir betreuten Netzwerk. Zu den Fakten: 4 ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 3 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkgrundlagen
VLAN - Offene Fragen
Frage von KnettenbrechNetzwerkgrundlagen17 Kommentare

Hallo zusammen, ich befasse mich derzeit mit dem Thema VLAN. Hierzu habe ich schon einige Guides gelesen, einschließlich des ...

Netzwerkmanagement
Netzwerkmanagment im Haus mit Switch, Panel und pfsense
gelöst Frage von CorraggiounoNetzwerkmanagement17 Kommentare

hi zusammen, wir sind gerade dabei das ganze Haus bzw. die einzelnen Zimmer mit netzwerkdosen zu versorgen. Vom Keller ...

Google Android
Empfehlung: Android Ortungsapp
gelöst Frage von certifiedit.netGoogle Android13 Kommentare

Guten Morgen, grundsätzlich vorweg, ich wollte mich eben schlau machen, bzgl einer Ortungsapp, welche Androidbasiert einem anderen Androidsmartphone mitteilt, ...

Router & Routing
VPN hinter zweiter Fritzbox nutzen im Nachbarhaus
gelöst Frage von georg2204Router & Routing11 Kommentare

Hallo zusammen, ich blicke hier leider nicht mehr so ganz durch. In Haus 1 steht eine Fritzbox 7390, diese ...