soehau77
Goto Top

Versand bestimmte Seite eines PDFs per E-Mail mit vorgegebenem Betreff

HALLO,

ich habe für unser Unternehmen ein mehrseitiges Bestellformular als PDF (Acrobat X Pro) erstellt.
Jede Seite ist ein eigenes Bestellformular. Die ersten Seiten dienen als Navigation, wobei der User mittels Fragen auf das für ihn relevante Formular mittels Verknüpfung geführt wird.

Jetzt zu meinem Wunsch. Ich möchte auf jede Einzelseite eine Schaltfläche anbringen, die ausschliesslich den Versand der jeweiligen Einzelseite an einen externen Dienstleister veranlässt.

Aus dem Forum habe ich bereits einen Javascript verwendet, der mir die Empfänger-E-Mailadresse sowie einen vorgegebenen Betreff (bestehend aus Auftragsart, ID und Kundenname) besteht.

Gibt es ggf. einen Javascript, der den Versand nur auf diese bestimmte Einzelseite beschränkt??? Oder gibt es vielleicht andere Alternativen?

Teilen des Gesamtdokuments kommt leider nicht in Frage.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß

Sören

Content-Key: 293891

Url: https://administrator.de/contentid/293891

Printed on: April 23, 2024 at 18:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jan 22, 2016 updated at 13:11:37 (UTC)
Goto Top
Hallo Sören,
das geht, wenn auch wegen den Sicherheitsbeschränkungen die einem Button-Click unterliegen nur eingeschränkt:

Erstelle einen Button auf der Seite welche du verschicken willst und weise Ihm folgendes JavaScript-Schnippsel zu:
var pageDoc = this.extractPages(event.target.page);
pageDoc.mailDoc(false,"user@domain.de","","","Subject","Body");  
pageDoc.closeDoc(true);
Das extrahiert die Seite und hängt sie dann an deine Mail (Anpassen von Subject,Body,etc. weißt du ja vermutlich schon aus meinem anderen Beitrag wie du das machst).

Nun zu den Einschränkungen die es hier gibt: Den Namen des Dokuments kannst du hier nicht ändern das es wie gesagt Sicherheitsbeschränkungen für Skripte gibt die von einem Button aus aufgerufen werden. Unter anderem Gehört die Funktion saveAs() dazu. Das könnte nur ein externes Skript das z.B. per VBS die Dokumente verarbeitet, denn diese starten Acrobat in einem privilegierten Kontext.

Meine Empfehlung:
Ich würde hier eher auf eine selbst geschriebene DB z.B. mit Access zurückgreifen die einen Bericht nach maß zusammenstellt, dann daraus ein PDF erstellt und verschickt. Lässt sich in Access schön per VBA automatisieren.

Grüße Uwe
Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 22, 2016 at 13:19:32 (UTC)
Goto Top
Hallo,

oder Du machst das ganze nicht als PDF sondern als Website.
Dann hat man deutlich mehr Kontrolle.

Zusammen mit einem HTML2PDF Anbieter kannst Du dann einzelne Seite als PDF rendern und versenden.

Viele Grüße

Stefan
Member: SoeHau77
SoeHau77 Jan 25, 2016 at 12:45:44 (UTC)
Goto Top
Lieber Uwe,

vielen Dank für deine Info.

Ich habe den Script ausprobiert, leider ohne Erfolg. Selbst wenn man Deinen Script 1 zu 1 einfügt, öffnet sich kein Mail-Fenster. Das Betätigen der Schaltfläche zeigt überhaupt keine Reaktion.

Gibt es vielleicht noch ne Lösung ?

Vielen Dank für Deine Unterstützung.

Grüße

Sören
Member: colinardo
colinardo Jan 25, 2016 updated at 13:11:05 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SoeHau77:
Ich habe den Script ausprobiert, leider ohne Erfolg. Selbst wenn man Deinen Script 1 zu 1 einfügt, öffnet sich kein Mail-Fenster. Das Betätigen der Schaltfläche zeigt überhaupt keine Reaktion.
Kann ich nicht bestätigen, läuft hier einwandfrei ... Dann hast du die Umsetzung nicht korrekt vorgenommen, oder eine andere Sicherheitseinstellung bei dir verhindert die Ausführung.

24722d0281f9de58e1c00b81404be650

Gibt es vielleicht noch ne Lösung ?
Wie gesagt s. meine und Stefans Kommentare oben.

Grüße Uwe
Member: SoeHau77
SoeHau77 Jan 25, 2016 at 14:47:33 (UTC)
Goto Top
HALLO Uwe,

vielen Dank für Dein Support. Der Javascript funktioniert.

Ich hab mein Fehler gefunden. Das Dokument habe ich in Acrobat Pro erstellt. Den Test habe ich mittels Adobe Reader vorgenommen, da die User des Formulars nur den Reader haben. Ergo kann der Reader den Befehl zum extrahieren nicht umsetzen. Deshalb gab es beim testen keine Reaktion. In Pro funktioniert das auch bei mir.

Also muss ich mir was neues überlegen. Die alternativen Tipps von Euch kann ich leider in unserem Unternehmen nicht umsetzen.
Immer diese Restriktionen face-wink

Vielen Dank.

Grüße

Sören
Member: colinardo
Solution colinardo Jan 25, 2016, updated at Jan 27, 2016 at 08:18:20 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SoeHau77:
Immer diese Restriktionen face-wink
Die da wären ?
Vielleicht setzt Ihr da dann besser einen Programmierer dran, der hat sowas in 2-3 Stunden in eine native Applikation gegossen die ein PDF nach Maß mit den benötigten Feldern erstellt.

Freie PDF Bibliotheken für .NET gibt es ja

Habe ich hier auch schon mal demonstriert:
Doppel Klick Script, 2x JPG zu einer PDF Seite A4 wie am besten Umsetzen?