intreater
Goto Top

verschachtelte for-Schleife oder bessere Idee gesucht

Hallo zusammen!

Ich komme hier einfach nicht weiter und bitte um die Hilfe der batch-Gurus im Forum.

Folgendes ist gegeben:

- ein Verzeichnis mit diversen (sich laufend namentlich ändernden) Logdatein, z.B. log_server_0190.txt, log_server_0191.txt, usw.
- im LOG ist folgender Inhalt (Beispielzeile): Jobdescription#Datenbankwartung

Was soll passieren:

Die Werte der LOGs (z.B. Jobdescription) sollen nun EINZELN als echo an eine Monitoringlösung übergeben werden.
EINZELN bedeutet nicht mit einer for-Schleife eine nach der anderen in einem Job. Sondern der Wert des ältestens LOG-Files, dann sofort Ende.

Folgende Kriterien sollen per Batch abgefragt werden:
- liste alle LOGs auf ('dir /-D /B /O-D LOG*.txt')
- aus dieser Liste durchsuche alle LOGs nach einem bestimmten Eintrag (findstr /M /C:Datenbankwartung LOG*.txt)
- aus dieser Liste suche mir das älteste LOG raus, das NICHT "TransferedDatenbankwartung" beinhaltet (fgrep -i TransferedDatenbankwartung -L LOG*.txt)
- gib den Wert Datenbankwartung per Batch aus (for /f "tokens=2 delims=#" %%i in ('type "%logfile%" ^| findstr /B Jobdescription') do echo %%i
- schreibe ans Ende dieser Datei nun TransferedJobdescription (@echo TransferedJobdescription>>%logfile%)

Damit erreiche ich, dass mir das älteste LOG, das NICHT TransferedBla enthält ausgelesen wird (echo-Ausgabe) und anschließend der TransferedBla reingeschrieben wird. Beim nächsten Turnus wird diese Datei nicht mehr angefasst, weil TransferedBla drin ist, es folgt die nächst älteste aus dem Sammelsorium der LOGs.


Nur wie lassen sich nun die Einzelnbausteine in einen batch schmeißen?
Wissende vor! face-smile


LG,

Markus.

Content-Key: 113828

Url: https://administrator.de/contentid/113828

Printed on: April 19, 2024 at 01:04 o'clock

Member: bastla
bastla Apr 14, 2009 at 15:43:44 (UTC)
Goto Top
Hallo InTreaTer!

Bis sich der nächste Guru hier einfindet könntest Du folgendes testen:
@echo off & setlocal
set "Verz=D:\Logs"  
set "Maske=Log*.txt"  
set "Suche=Datenbankwartung"  
set "Ausschluss=TransferredJobdescription"  

pushd "%Verz%"  
set "Datei="  
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d /od "%Maske%"') do if not defined Datei findstr /c:"%Suche%" "%%i">nul && findstr /c:"%Ausschluss%" "%%i">nul || set "Datei=%%i"  
if defined Datei (
    for /f "tokens=2 delims=#" %%i in ('findstr /B "Jobdescription" "%Datei%"') do echo %%i  
    echo %Ausschluss%>>"%Datei%"  
)
popd
Grüße
bastla

[Edit] Ausgabe der "Jobdescription" nachgereicht [/Edit]
[Edit2] Verwendung der Variablen %Ausschluss% in Zeile 12 und Rechtschreibkorrektur des Inhaltes dieser Variablen in Zeile 5 [/Edit2]
Member: Biber
Biber Apr 14, 2009 at 17:08:30 (UTC)
Goto Top
<OT>
Moin inTreaTer,

keinerlei inhaltliche Ergänzungen, aber (weil es so im Auge brennt beim Lesen):
  • deutsch-denglische Wortgebilde wie "TransferedDatenbankwartung" sind ja schon Highlights (oder wie ihr sagen würdet "Highlichter"), mit denen jeder Jobvermittler Appetit auf einen unserer Arbeitsplätze machen könnte
  • aber der professional tatsch, wie der Dengländer es bezeichnet, geht absolut verloren, wenn dort immer TransferedBla statt TransferredBla steht.

Zumindest dort in Zeile 12 , wo bastla es ja jetzt neu schreibt könnte doch Beginn einer sanften Korrektur werden.

Liest sich ja sonst wie "Farad Valai"
( beabsichtlgter Werbegag-Rechtschreibfehler eines Fahrrad-Verleihs, gesehen in Nordhessen)

</OT>

Grüße
Biber
Member: bastla
bastla Apr 14, 2009 at 17:30:02 (UTC)
Goto Top
@Biber
Schuldig im Sinne der Anklage - das fehlende "r" habe ich tatsächlich beim Kopieren übersehen, und in Zeile 12 muss natürlich die Variable hin - ist oben geändert ...

Grüße
bastla
Member: InTreaTer
InTreaTer Apr 15, 2009 at 16:20:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Bastla,
hallo Biber!

Vielen Dank erstmal an dich, Bastla, für dein Skript.
Es funktioniert leider nur nicht ganz.
Er schnappt sich immer die letzte Datei, ignoriert die Variable Suche. face-sad

@Biber
hast natürlich recht. Bin da in den ersten Zügen eines Skripts nur nicht so penibel.
Sobald es fertig ist, überarbeite ich es eigentlich immer mit Kommentaren und durchgängiger Sprache,...


Jetzt habe ich aber doch einen riesen Fehler gemacht. Das Skript bringt mich nicht dahin, wo ich hin muss.
Ich formuliere das mal aus.


Wie beschrieben habe ich mehrere Dateien mit folgendem Aufbau:

Beispiel1
LOG-file for the Backup Exec-job:

Jobdescription# Datenbankwartung
StartDT#16.03.2009, 03:00:00
EndeDT#16.03.2009, 03:00:07
Result#0


Beispiel2
LOG-file for the Backup Exec-job:

Jobdescription# Backup_Tagessicherung_Mo-Do
StartDT#13.04.2009, 23:00:03
EndeDT#14.04.2009, 00:26:06
Result#1
JobError# 0xe00084ec - Ein Lese-/Schreibfehler trat auf. Dies ist in der Regel auf schmutzige Lese-/Schreibköpfe im Medienlaufwerk zurückzuführen. Reinigen Sie das Medienlaufwerk und wiederholen Sie den Auftrag. Besteht das Problem anschließend weiterhin, verwenden Sie ein anderes Medium. Möglicherweise kann der Fehler auch durch Probleme mit Kabeln, Terminierung oder anderer Hardware verursacht werden.
ErrorCategory# Sicherungsmedienfehler
ErrorInfo#http://eventlookup.veritas.com/eventlookup/EventLookup.jhtml?EvtID=V-79 ...


Nun werden über die Monitoringlösung diverse Batchjobs direkt am Server abgefeuert, die die unterschiedlichen Werte (Jobdescription, StartDT, EndDT, usw.) abfragen und in die entsprechenden Datenbanktabellen eintragen.
Das Skript, das Bastla bereitgestellt hat schreibt nach dem ersten Auslesen (z.B. Jobdescription) den Transferred in die Datei und ändert damit das geändert-Datum.
Folge: der zweite Batch, der in gleicher Weise StartDT ausliest wird nun natürlich diese Datei NICHT mehr anfassen bzw. deutlich später, da das geändert-Datum nicht dem Originalen entspricht.
Meine Idee wäre, die Transferred-Werte aller Einträge in eine separate txt-Datei zu schreiben. Damit würde die originale Datei nicht geändert.

Habt ihr eine Idee (und ein Skript?).


Vielen Dank für eure Hilfe!


LG,

Markus.
Member: bastla
bastla Apr 15, 2009 at 23:16:11 (UTC)
Goto Top
Hallo InTreaTer!

Zunächst nur eine Nachbesserung meines obigen Scripts - da fehlten in Zeile 9 einige Klammern. So sollte es funktionieren:
for /f "delims=" %%i in ('dir /b /a-d /od "%Maske%"') do if not defined Datei (findstr /c:"%Suche%" "%%i">nul && (findstr /c:"%Ausschluss%" "%%i">nul || set "Datei=%%i" ))
Grüße
bastla

P.S.: Für mehr ist es heute schon zu spät (bzw noch zu früh face-wink) ...
Member: InTreaTer
InTreaTer Apr 16, 2009 at 14:20:33 (UTC)
Goto Top
Hallo ihr beiden!

Ich habe nun noch etwas nachgefeilt und nun tut es, was es soll face-smile
Anbei der letzte Stand zum Abschluss des Projektes.

Mit dem touch-Befehl halte ich mir das Problem des geändert-Datums vom Hals. Ich setze einfach nach "getaner Arbeit" das Datum wieder auf das ursprüngliche (der Referenzdatei).

Herzlichen Dank an Basla für deine Skriptunterstützung!

@echo off & setlocal
set "ReferenceLogFolder=C:\Programme\Symantec\Backup Exec\Data"
set "Logfolder=D:\EDV\LOG\Symantec"
set "Filestring=BEX*.txt"
set "Jobname=%1"
set "Jobstring=%2"

if not defined Jobname @echo Jobname (f.e. Backup weekly) not defined, please check your settings && goto EOF
if not defined Jobstring @echo Jobstring (f.e. Jobdescription) not defined, please check your settings && goto EOF
if not exist "%ReferenceLogFolder%" @echo %ReferenceLogFolder% does not exist, please check your settings && goto EOF
if not exist "%Logfolder%" @echo %Logfolder% does not exist, please check your settings && goto EOF

pushd "%Logfolder%"
set "Filename="
if defined Filename (
for /f "tokens=2 delims=#" %%i in ('findstr /B "%Jobstring%" "%Filename%"') do @echo %%i
echo Transferred%Jobstring%>>"%Filename%"
)

for /f "tokens=1 delims=." %%i in ('echo %Filename%') do set XMLFile=%%i

touch -r, --reference="%ReferenceLogFolder%\%XMLFile%.xml" "%Filename%"
popd

:EOF


LG,

Markus.