Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschieben von Dateien und Ordnern auf Windows Server 2003

Mitglied: coAch

coAch (Level 1) - Jetzt verbinden

15.09.2005, aktualisiert 16.09.2005, 7638 Aufrufe, 4 Kommentare

Berechtigungen gehen verloren beim Verschieben von Ordnern/Dateien über Volume/Freigabe hinaus, da diese vom neuen Parent Folder vererbt werden.

Hallo,

wie schon in der Einleitung beschrieben, würde ich gerne die gesetzten Berechtigungen auf einen Ordner, die er von seinem Parent Folder vererbt bekommt, auch nach einem Verschieben über die Freigabe bzw. das Volume hinaus, beibehalten. Bei Novell NetWare war das Ganze ja ein bisschen anders, als jetzt bei Windows.

Beispiel:
Ich habe auf einem Volume drei Freigaben, die auch ins DFS eingebunden sind. Nun kann es gut möglich sein, dass ein User, der auf Ordner in zwei oder mehr Freigaben Schreibrechte besitzt, zwischen diesen irgendetwas verschiebt. Dann erbt der verschobene Ordner von seinem neuen Parent Folder die Berechtigungen und die bisherigen gehen verloren. Das könnte dann bspw. dazu führen, dass nun auf einmal mehr User als gewollt, diesen Ordner sehen oder gar ändern können. Verschiebe ich in der selben Freigabe, tritt dieses Phänomen nicht auf. Microsoft ist dieses "Problem" bekannt, was ich allerdings bisher bei Novell NetWare so nicht hatte.

Wer noch nicht weiss, was ich meine, hier mal zwei Links von der Microsoft-Seite dazu:

<http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;320246>"
<http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;266627>"

Vielleicht hat ja jemand das selbe Problem und kann mir da ein paar gute Tips dazu geben!
Mitglied: kafipause
15.09.2005 um 10:05 Uhr
Also wenn ein User ein Dokument von einer partition in eine andere Partition verschiebt ist das technisch ein kopieren&löschen und beduetet, dass die Berechtigungen vererbt werden vom neuen "Überordner".
Anders ist das nur wenn Du ein Dokument auf der gleichen Partition verschiebst - da nimmt er die Berechtigungen mit.

Weiss nicht wie du dem Herr wirst.... good luck
Bitte warten ..
Mitglied: coAch
15.09.2005 um 10:17 Uhr
Das ist genau das, was ich meine. Und eben genau das möchte ich in 99% der Fälle eben grade nicht. Ich könnte das Verschieben auch verhindern, in dem ich Löschen verbiete. Aber dann darf eben auch nicht mehr gelöscht werden, was auch wieder dumm ist.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
15.09.2005 um 13:52 Uhr
@coAch
..nur eine Idee (nicht ausprobiert):
der xCopy-Befehl z.B. hat doch einen Schalter, mit dem sich die Berechtigungen (angeblich) kopieren lassen.
Ginge nicht ein Auseinanderziehen in Xcopy und danach löschen?
Oder habe ich die Frage falsch verstanden?

Frank / der Biber aus Bremen
Bitte warten ..
Mitglied: coAch
16.09.2005 um 14:09 Uhr
Du hast da schon Recht, wenn ich selber verschiebe, kann ich mich um die richtigen Berechtigungen kümmern. Mein Problem ist, dass bei mehreren hundert Usern es eben vorkommen kann, oder besser wird, dass mal ein User mit den entsprechenden Berechtigungen Ordner und/oder Dateien verschiebt. Dabei sieht der User aber in der Regel nicht, welche Mappings durch das DFS irgendwo hin bestehen. Solange das im selben Share passiert, ist ja auch alles in Ordnung. Nur darüber hinaus werden eben die Berechtigungen nicht mitgenommen. Und genau dafür suche ich eine Lösung oder einen Trick oder irgendwas. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Probleme und kann mir da weiterhelfen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Dateien und Ordner verschieben mit Rückfrage

Frage von steftsWindows Netzwerk1 Kommentar

Hallo, in einer Windows Server-Client Umgebung habe ich folgende Anforderung: Dateien und Ordner die auf einem Netzwerk Fileshare liegen, ...

Batch & Shell

Verschieben von Dateien in zugehörige Ordner

Frage von vmihaylovBatch & Shell5 Kommentare

Hallo allerseits! Ich habe in einem Ordner sehr viele Dateien mit Artikelnummern als Namen (z.B. 123456.tiff, 123456.jpg, 215456.jpg,215456,tiff,), die ...

Windows Server

WinSxS Ordner verschieben Windows Server 2008

Frage von AzubineWindows Server13 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kunden wo der Speicherplatz auf der C-Platte recht eng wird. Nun wird im kommenden ...

Batch & Shell

Ordner durchsuchen - wenn "bestimmter Text" in einer Datei enthalten, diese Datei in einen anderen Ordner kopieren oder verschieben

gelöst Frage von ConcurveBatch & Shell14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem bei der Erstellung einer *.bat, welche innerhalb eines zu definierenden Ordners alle Dateien ...

Neue Wissensbeiträge
Suche Projektpartner

PC Recycling Projekte mit Flüchtlingen und Kids suchen Materialspenden und Mitmacher!

Erfahrungsbericht von NettePCyclePiraten vor 7 StundenSuche Projektpartner

Hallöchen liebe Kollegen, ich betreue zwei PC-Gruppen im Raum Dortmund: "Ne#e PCycle Pir@ten" & "PCschr@uber Br@mbauer" Wir sind eine ...

iOS
IOS 12.2 beta und OpenVPN iPad und iPhone
Erfahrungsbericht von magicteddy vor 15 StundeniOS

Moin, kleiner Hinweis an die experimentierfreudigen unter Euch: Bei der aktuellen beta gibt es ein Problem im Zusammenspiel zwischen ...

Vmware
VMware Tools 10.3 verfügbar
Information von sabines vor 18 StundenVmware

Eine Sicherheitslücke wird mit den Tools der Version 10.3 geschlossen, die Tools müssen auf jeder VM aktualisiert werden. Näheres ...

Apple

Apple aktualisiert MacBook Pro, mit bis zu sechs Kernen

Information von Vision2015 vor 3 TagenApple

Jawohlchen das Warten hat sich gelohnt :-) Apple aktualisiert MacBook Pro Frank

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Dringend: Nach neustart kein zugriff mehr per RDP möglich - vermutlich wegen gelöschter SID in AD
gelöst Frage von sven784230Microsoft30 Kommentare

Hallo zusammen, gerade hat ein Server 2012 (terminalserver + Active directory) einen geplanten Neustart durchgeführt, wenn ich mich jetzt ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Update schlägt fehlt
gelöst Frage von chb1982Exchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen, kann sich jemand einen Reim auf die unten stehenden Fehlermeldung machen? Sie tritt auf beim Update von ...

Firewall
Pfsense - Package Manager - Unable to retrieve package information
Frage von nubyFirewall12 Kommentare

Hallo! Ich habe mit verschiedenen Versionen von Pfsense Probleme neue Packages herunterzuladen. Bei Pfsense 2.3.1 oder 2.3.5 heißt es: ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Windows PKI root Zertifikate werden nicht aktualisiert
Frage von Chaser21aVerschlüsselung & Zertifikate10 Kommentare

Hallo Community, wir haben eine eigene Unternehmens PKI im Einsatz. Aktuell gibt es das Problem, dass mehrere ROOT- und ...