webdoktor
Goto Top

Verschieben der Datenbank inkl. Logfiles

Auf was muss man achten?

Hallo zusammen

Heute Abend werde ich einen Store (Datenbank und Logfiles) des Exchanges verschieben auf einen neuen Speicherplatz.
Auf was muss ich da achten? Spielt es eine Rolle ob ich zuerst die Logfiles verschiebe und dann die Datenbank oder umgekehrt?!
Den Public Folder wird nicht gezügelt dieser bleibt noch am alten Ort bestehen.

Ich habe mir folgenden Ablauf gedacht:

1. Store dismounten (wird auch automatisch gemacht wenn man die DB zügelt)
2. Zur Sicherheit eine 1:1 Kopie machen
3. Im System Manager nun zuerst die Logfiles zügeln auf den neuen Speicherort
4. Im System Manager nun die Datenbank zügeln auf den neuen Speicherort
5. Store wieder Mounten.
6. Alles kontrollieren.

Denke so sollte das klappen. Oder hat jemand noch einen Tipp auf was ich achten muss?
Danke für Eure Bemühungen und Antworten.

LG Marco

Content-Key: 95984

Url: https://administrator.de/contentid/95984

Printed on: April 19, 2024 at 10:04 o'clock

Mitglied: 45877
45877 Sep 03, 2008 at 11:00:27 (UTC)
Goto Top
Du musst einfach nur im Systemmanger den Speicherort der DB ändern, den Rest macht der Exchange.
Mit nicht gemountetem Store wird es imho erstgar nicht gehen.
Member: Webdoktor
Webdoktor Sep 03, 2008 at 11:04:41 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich habe es heute auf einer Testumgebung getestet. Aber die Logfiles muss ich seperat verschieben, diese werden nicht verschoben d.h. der Pfad der Logfiles werden nicht geändert wenn ich die Datenbank verschiebe.

LG Marco
Member: GuentherH
GuentherH Sep 03, 2008 at 11:40:29 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Solte dir weiter helfen - http://www.sbspraxis.de/exchange/ex03012/ex03012.html

LG Günther
Member: Webdoktor
Webdoktor Sep 03, 2008 at 11:48:46 (UTC)
Goto Top
Hi Günther

genau so beschrieben wie ich es machen werde.
Danke für den Link.

Gruss Marco
Member: Webdoktor
Webdoktor Sep 04, 2008 at 07:49:11 (UTC)
Goto Top
Hi chewbakka

Danke für Deine Antwort. Es hat übrigens auch mit einem nicht gemountetem Store einwandfrei funktioniert d.h. ich habe den Store vorgängig abgehängt und dann den Pfad zu den DB und Logfiles geändert.

Gruss Marco