strgaltentf
Goto Top

Verschieben von Ordnern mittels Excelliste und Script

Ich habe eine Excelliste mit Ordnernamen welche an andere Speicherorte verschoben werden müssen.
Die Ordner aus d:\Profiles sollen z.B. nach d:\neue_Ablage\Profiles u.s.w
In der Liste befinden sich Leerzellen.

d:\Profilesd:\Homed:\files
Profil1Home1Files1
Profil2Home2Files2
Profil3
Profil4Home4
Files5
Home6Files6
Profil7Home7

Alles was ich bisher gefunden habe bezieht sich auf das kopieren von Dateien.

Mit welchem Ansatz via PS oder Batch gehe ich am besten an die Sache heran?
Optimal wäre eine Logdatei

Danke

Content-Key: 305778

Url: https://administrator.de/contentid/305778

Printed on: April 25, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Kraemer
Kraemer May 31, 2016 at 12:18:36 (UTC)
Goto Top
Moin,

Optimal wäre eine Logdatei
optimal wäre es doch, wenn sich jemand per Teamviewer auf deinen Rechner einklingt, und deine Arbeit komplett übernimmt. Nur keine falsche Bescheidenheit.

Mal abgesehen davon, das ich befürchte, das es sich hierbei um servergespeicherte Profile handelt, bei denen man so etwas tunlichst lassen sollte, vermisse ich bei dir irgendetwas Richtung Eigeninitiative.

Grob überdacht ist dein Problem mit ein wenig Eigeninitiative recht schnell gelöst.

Gruß Krämer
Member: StrgAltEntf
StrgAltEntf May 31, 2016 at 12:23:19 (UTC)
Goto Top
Ich bin relativ unerfahren in der Scriptprogrammierung, ich möchte keine fertige Lösung sondern Tips zur Vorgehensweise.
Macht man das z.B. besser mit einem Array, oder erstelle ich mir erst aus den Spalten eine Textdatei?
Member: Kraemer
Kraemer May 31, 2016 at 12:26:45 (UTC)
Goto Top
Tips zur Vorgehensweise.
Da du dich ja schon für die Powershell entschieden hast (Batch als Alternative) finde doch erst einmal heraus, wie man Ordner verschiebt. 1 Sekunde Google und der erste Treffer sind dein Freund.

Gruß Krämer
Mitglied: 129413
Solution 129413 May 31, 2016 updated at 12:28:14 (UTC)
Goto Top
ich möchte keine fertige Lösung sondern Tips zur Vorgehensweise.
Datei als CSV abspeichern, dann mit Powershell via Import-csv als Objekt einlesen und mit einer foreach Schleife über die Zeilen iterieren und in der Schleife die Ordner via move-item an die jeweilige Stelle verschieben.

Gruß skybird
Member: StrgAltEntf
StrgAltEntf May 31, 2016 at 14:51:53 (UTC)
Goto Top
Das mit der LogDatei hat zwar nicht geklappt, aber die Ordner konnte ich verschieben.
Allerdings mit Umweg über eine .txt.
$Ordner = get-content C:\Playground\verschieben.txt
foreach ($i in $Ordner) 
    {
    Move-Item C:\Playground\alt\$i C:\Playground\neu\$i
    }
Member: Kraemer
Kraemer May 31, 2016 at 14:54:54 (UTC)
Goto Top
Zitat von @StrgAltEntf:
Das mit der LogDatei hat zwar nicht geklappt,
Sieh das das dazu mal an.

Gruß Krämer