meikel
Goto Top

Verschieben von Ordnern verhindern und / oder Ordner verstecken

Hallo allemann und guten Morgen,

wie kann ich verhindern, daß user auf einem Netzlaufwerk (, auf dem Sie Datei-Schreibrechte benötigen,) Verzeichnisse verschieben?
Es passiert immer wieder daß versehentlich ein Ordner in einen anderen verschoben wird. Dann ist die Suche immer sehr aufwendig.
Ebenso benötige ich eine Möglichkeit, einen Laufwerksbuchstaben (Netzlaufwerk) zu verstecken und zwar ion der Art, daß der User darauf noch zugreifen kann, es aber nicht sieht.
Verstecken con Dateien und Ordnern hilft nix, da die Mitarbeiter sich das wieder umstellen.

Wer weiss einen Rat?

Vielen Dank

Content-Key: 18837

Url: https://administrator.de/contentid/18837

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 01:03 Uhr

Mitglied: superboh
superboh 02.11.2005 um 15:55:48 Uhr
Goto Top
Statt ein Netzlaufwerk zu verstecken würde ich das Laufwerk erst gar nicht mappen sondern den UNC-Pfad verwenden.

Und wenn ein User sowohl schreiben als auch löschen darf, kann er auch verschieben. Sorry, da gibt es so weit ich weiss keine Lösung, auch wenn ich so was selbst gerne speziell für Verzeichnisse gerne hätte.
Da muss man den Usern halt mal in Gewissen reden, dass sie dafür verantwortlich sind. Nur weil es Daten auf einem Server sind, heisst das noch lange nicht dass es von Mitarbeitern nicht verlangt werden kann, damit sorgfältig umzugehen.
Ein Handwerker muss mit seinen Materialien und Werkzeugen auch ordentlich umgehen und kann nicht alles verschlampern oder verlieren.

Gruss,
Thomas
Mitglied: Biber
Biber 02.11.2005 um 16:07:54 Uhr
Goto Top
Moin Meikel,
Teil a siehe unten, erster verwandter Beitrag.
Hat fast wörtlich Deinen Titel. Verstehe nicht,dass Dir der bei der Forumssuche durch die Lappen gegangen ist.

Teil b
Ebenso benötige ich eine Möglichkeit, einen Laufwerksbuchstaben (Netzlaufwerk) zu verstecken und zwar ion der Art, daß der User darauf noch zugreifen kann, es aber nicht sieht.
Du sehr gut deutsch sprechen - ich trotzdem nix verstehen ...
Hast Du dafür ein Beispiel aus dem Leben, wie Du Dir das vorstellst? Der Benutzer soll seine Word-Dateien speichern können, aber nicht sehen wohin?
Formulier mal bitte die Frage um.
Biber
Mitglied: Meikel
Meikel 03.11.2005 um 09:00:23 Uhr
Goto Top
Hallo Biber,

zu a: (*schäm*) hab ich ein mal die Forensuche nicht genutzt,...
Die Erklärung beantwortet genau meine Frage (*nochmalschäm*)

zu b: Wir benutzen ein Dokumentenmanagementsystem. Dessen Clientinstallation greift Programmtechnisch auf ein Netzlaufwerk zu (exe lokal, Einstellungen NetzLW). Die verwalteten Dokumente liegen auf einem anderen Netzlaufwerk und werden NUR von der Software dort erstellt und von dort geöffnet. Der User merkt nur an der Kopfzeile der Anwednug, wo die Datei liegt. Nun ist es jedem User möglich, auf besagtes 2. Netzlaufwerk (das mit den Daten) zuzugreifen (Explorer) und dort Daten zu löschen, ändern abzulegen.
Vielleicht bekomme ich das mit der Rechtevergabe aus "zu a:" geregelt. Idealerweise soll er das LW aber gar nicht sehen, bzw. die Dateien nicht sehen.

Hoffe das war besseres Deutsch

Vielen Dank
Mitglied: Biber
Biber 03.11.2005 um 11:02:16 Uhr
Goto Top
Moin Meikel,
darfst wieder vorkommen aus der Schäm-Ecke..face-wink

Teil B der Frage (die ich jetzt endlich verstanden habe *auch-ein-bissi-schäm*) würde ich tatsächlich über Rechte abfangen.. d.h. diese Doku-Verwaltungs-Applikation unter einem anderen Usernamen starten lassen, erst unter diesem User die Netz-Laufwerk-Verbindung herstellen und bei Programmende wieder Netzlaufwerk löschen.
Und das Netzlaufwerk dann eben nur für diese CMS-"Prozess-User-Id" freigeben.
Mitglied: Meikel
Meikel 03.11.2005 um 11:17:42 Uhr
Goto Top
So dachte ich mir das. So kann nämlich nur der Prozess auf die Dateien zugreifen und nicht der User.
Werde das ausprobieren.

Vielen Dank erst einmal
Mitglied: Meikel
Meikel 03.11.2005 um 14:03:55 Uhr
Goto Top
Also nochmal zu a:

Das klappt soweit ganz gut, bis auf die Einschränkung dass hierbei nur das verschieben von Dateien blokiert ist. Das ist schon gut, denn jetzt verschwinden keine Ordner mehr unentdeckt im Nachbarverzeichnis. Dort werde sie aber hin kopiert. Soll heissen: Der "Verschiebeschutz" wirkt sich auf die Dateien aus nicht aber auf den Ordner selbst. So kann der User beliebig viele Kopien des Ordners in anderen Unterordnern plazieren. Zwar kommt eine Fehlermeldung (daß die im Ordner vorhandenen Dateien nicht verschoben werden kpnnen) aber da die User das erfahrungsgemäß nicht sagen, wird unser Netzlaufwerk so bald überlaufen.
Kann man das Verschieben der Ordner nicht auch verhindern?
Mitglied: Biber
Biber 03.11.2005 um 20:12:38 Uhr
Goto Top
@Meikel
Es geht mich ja nichts an, aber...
So kann der User beliebig viele Kopien des Ordners in anderen Unterordnern plazieren.
Zwar kommt eine Fehlermeldung ...aber da die User das erfahrungsgemäß nicht sagen, ..
Kann man das Verschieben der Ordner nicht auch verhindern?

...als Laie würde ich sagen, entweder Deine Benutzer brauchen eine kleine innerbetriebliche Fortbildung (oder eher zwei bis drei). Falls sie so wenig damit umgehen können.
Oder aber wollen sie nicht... bzw. wollen sie Dich gezielt ärgern???
Dazu hat superboh schon alles gesagt weiter oben.

Technisch lässt es sich AFAIK nicht mit vertretbarem Aufwand lösen.
Könntest natürlich ein paar Zeilen Batch/Skript schreiben, um Duplikate automatisch zu entfernen, aber im Fall b (die User wollen nicht) hat das keinen Sinn.
Mitglied: Meikel
Meikel 04.11.2005 um 09:14:12 Uhr
Goto Top
Tja, aber so ist es. Die User machen es nicht absichtlich, sondern versehentlich. Sie wollen den Ordner öffnen, klicken, bewegen die Maus und halten den Button zu lange gedrückt. Zupp Zupp ist der Ordner verschoben. Wenn man da nicht hinterher ist, findet man den Ordner nie wieder. Schulung nützt da auch nichts. Wer mal Hotline gemacht hat, kennt die DAUs face-wink
Mitglied: triplemac
triplemac 13.10.2009 um 12:44:06 Uhr
Goto Top
Hallo,

wir haben dasselbe Problem wie Meikel, dass einige Kollegen aus Versehen Ordner verschieben. Leider hat sich mittlerweile die Liste der verwandten Beiträge geändert und ich kann den Beitrag mit der Lösung des Problems auch über die Suche nicht wiederfinden.
Bin über jeden Hinweis dankbar.
Gruß
triplemac