mikepost
Goto Top

Verschiedene arten von Switchports

Hallo zusammen

Könnt Ihr mir in kurzen Sätzen die wichtigsten Eigenschaften der untenstehenden Bezeichnungen angeben?

Port-Based Vlans
Switchports
Access Ports
Trunkports
Tunnelports
Routedports
Dual Purpose Ports

Danke und Gruss

Mike

Content-Key: 299044

Url: https://administrator.de/contentid/299044

Printed on: April 24, 2024 at 22:04 o'clock

Member: wiesi200
wiesi200 Mar 13, 2016 at 10:41:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Hausaufgaben sollte man zumindest versuchen selber zu lösen, sonnst lernt man nichts dabei.
Oder willst du in Zukunft auch das andere für dich Arbeiten? Denn so funktioniert das Leben leider nicht.
Member: MikePost
MikePost Mar 13, 2016 at 10:47:57 (UTC)
Goto Top
Hallo Wiesi200

Danke für deine Antwort, an deinem Status (Level4) nehme ich an es wäre ein leichtes diese Grundbegriffe zu erklären.
Aber ja, du möchtest lieber die Leute belehren, anstatt helfen.
Meine Kategorie war Netzwerkgrundlagen, daher denke ich es gehört unter Netzwerkgrundlagen!?
Oder gibt es verschiedene Niveaus von Netzwerkgrundlagen?

Regards

Mike
Member: KowaKowalski
KowaKowalski Mar 13, 2016 updated at 11:05:09 (UTC)
Goto Top
Hi Mike,

googel Deine Begriffe am besten selbst und frag wiesi200 wenn Du etwas nicht verstehst.

Und glaub mir: Er hilft Dir (so isser nun mal) sobald er sieht das es (vor allem auch für Dich) Sinn macht.


Mit freundlichen Grüßen
kowa
Member: aqui
Solution aqui Mar 13, 2016 updated at 22:17:10 (UTC)
Goto Top
an deinem Status (Level4) nehme ich an es wäre ein leichtes diese Grundbegriffe zu erklären.
Das wäre es auch für einen mit Level 2 !
Aber ja, du möchtest lieber die Leute belehren, anstatt helfen.
Sicher nicht aber du solltest dich fairerweise mal fragen ob du in einem Administrator Forum mit sowas richtig bist oder nicht besser bei http://www.gutefrage.de besser aufgehoben wärst wo sowas hingehört.
Oder gibt es verschiedene Niveaus von Netzwerkgrundlagen?
Ja !
So eine Sichtweise ist immer realtiv wie du auch selber weist. Deine o.a. Begriffe gehören eher in den Bereich IT Allgemeinwissen.
Vielleicht reicht dir ja ein kurzer Schrotschuss:

Port-Based Vlans
VLANs die auf einem Switch dedizierten Ports zugewisen werden im Setup.
Hier findest du Beispiele dazu:

VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern

Switchports
Physische Ports an einem Switch

Access Ports
LAN Port an einem Switch wo Endgeräte angeschlossen werden (untagged Traffic)

Trunkports
Mmmmhh... der Begriff "Trunk" ist zwiespältig. In der Cisco Welt ist das ein IEEE 802.1q tagged Port aber im Rest der Netzwerk Welt ein Port mit Link Aggregation sprich also der Bündelung mehrerer Ports zu einem Virtuellen nach 802.3ad und LACP

Tunnelports
Ports die über einen GRE oder anderweitigen Tunnel geroutet werden

Routedports
Ports mit einer direkten IP die geroutet werden

Dual Purpose Ports
Ports an denen Tagged und untagged Traffic gleichzeitig behandelt wird (Native VLAN etc.)
Member: MikePost
MikePost Mar 13, 2016 at 12:00:06 (UTC)
Goto Top
Hoi Aqui

Danke für die Beantwortung meine Fragen und die weiterführenden Links.
Member: wiesi200
wiesi200 Mar 13, 2016 at 14:21:45 (UTC)
Goto Top
Zitat von @MikePost:

Aber ja, du möchtest lieber die Leute belehren, anstatt helfen.

Überleg doch mal ob dir meine Belehrung eigentlich sogar sehr viel weiter helfen würde als nur die einfache Antwort auf die Frage.
Member: Olfryygt
Olfryygt Mar 14, 2016 at 10:13:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke das Problem war/ist hier ein anderes:
Du willst Fragen beantwortet haben, ohne selbst etwas gemacht zu haben. Zumindest entsteht der Eindruck.
Wenn du zu jeder deiner Fragen etwas hinpostest, wie du es verstanden hast und bei bestimmten Fragen um eine bessere Erklärung gebeten hättest, wäre bestimmt wesentlich mehr gekommen.

Deine Reaktion hat aber jetzt unter Umständen kein positives Licht hinterlassen.

Grüße
Member: MikePost
MikePost Mar 14, 2016 at 10:42:10 (UTC)
Goto Top
Hi Olfryygt

Du hast Recht, es war genau dies. Ich hatte mich bereits informiert, aber wollte eine verständlichere Erklärung.
Aber ja, ich habe daraus gelernt.