Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

verschiedene Gateways aber nur ein DNS möglich?

Mitglied: nordschleife007

nordschleife007 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3737 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe bald 3 internet zugänge und somit 3 gateways über die ich ins internet gelangen kann. Jetzt möchte ich am besten die Rechner so verteilen. dass die rechner zb einigermaßen gleichmäßig auf den gatways verteilt sind. zb 4 rechner gateway1 - 3 rechner gateway2 und 3 rechner gateway 3.

jetzt möchte ich aber nur einen DNS server verwenden. Damit überall die Namensauflösung funktioniert.

die ip adressen sollen über einen DHCP server verteilt werden. am besten sollte dieser die oben beschriebenen Aufgaben dann übernehmen /verteilen.

Ist das möglich?


PS (zur Zeit nutze ich den DHCP server von einer Fritzbox, aber dann gehen alle nur über diese Verbindung (gateway) ins Internet. und die anderen Leitungen werden so überhaupt nicht genutzt). Aber so funktioniert das gut mit dem DNS server, da es ja nur einen gibt).
Mitglied: aqui
17.03.2008 um 15:23 Uhr
Nein, über einen zentralen DHCP Server ist das so nicht möglich ohne das du deine Netze in 3 unterschiedliche IP Segmente aufteilst.
Bei der Verwendung von einem einzigen IP Segment musst du die Gateways und DNS statisch eintragen um eine Verteilung zu erreichen.

Welchen DNS Server du verwendest spielt keine Rolle. Du kannst ja mehrere eintragen von unterschiedlichen Providern (Dr. Google sagt dir deren IP Adressen) in wechselnder Reihenfolge um etwas Redundanz zu bekommen.
Du solltest das vorher mit einem Client testen, denn nicht alle Provider lassen Zugriffe von externen Netzen auf ihre DNS Server zu, allerdings ist dieses Blocking sehr selten und in der Regel sollte es funktionieren z.B. mit dem T-Online DNS Server 194.25.2.129.

Generell ist so eine Lösung nicht sehr gut eine statische, manuelle Aufteilung vorzunehmen, denn ein richtiges Link Loadbalancing bekommst du so nicht hin, es ist immer statisch von deinen verwendeten Rechnern abhängig und nie optimal.
Auch ein automatisches Backup erreichst du nicht. Fällt eine Leitung aus, fallen auch die PCs aus die diese Leitung als Gateway nutzen und erfordern ein manuelles Umkonfigurieren der PCs

Besser ist es hier immer Router mit doppleten DSL Anschlüssen zu verwenden die ein sessionbasierendes Load Balancing deiner Links ausführen können und gleichzeitig ein Backup schalten sollte eine Leitung ausfallen. Damit ist ein erheblich besseres und homogeneres Load Balancing über mehrere Leitungen zu erreichen.

Preiswerte Router die das können sind z.B. der Linksys-RV-082 der Draytek-Vigor-2910 und der Draytek-Vigor-2930
Bitte warten ..
Mitglied: nordschleife007
17.03.2008 um 15:35 Uhr
Danke für die Antwort!

zusammenfassend bedeutet das, es ist definitiv nicht möglich. von einem DHCP sever aus, verschiedene gateways zu zuweisen und dabei nur einen DNS zu verwenden ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.03.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hi,
andere Frage, hast du einen Server im Netz (Webserver und DNS) wo 24h/7 Tage läuft. Dann könntest du das Ganze auch über WPAD (https://www.administrator.de/forum/proxyeinstellungen-per-gpo-werden-nic ...) lösen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.03.2008 um 16:10 Uhr
Nein, es sei denn du trennst deine Clients in 3 verschieden IP Segmente auf mit jeweils einem Router pro Segment und 3 NICs im Server.
Dann kannst du mit dem Server DHCP jedem Segment ein separates Gateway vergeben...anders geht das nicht !
Bitte warten ..
Mitglied: nordschleife007
17.03.2008 um 16:22 Uhr
habe einen server der immer verfügbar wäre. Aber mir ist noch unklar, ob man darüber auch eine Art load balancing bzw mehrere Internet verbindungen nutzen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.03.2008 um 16:25 Uhr
Hi,
also LBA geht damit sicher nicht...les dich da nochmal ein. Dennn der wpad.dat definierst du fest, welche IP-Bereiche über welches GW gehen soll.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2016 - verschiedene "Ausgänge" möglich ?

Frage von macomarExchange Server

Hallo in die Runde, leider habe ich schon lange nichts mehr mit Exchange zu tun gehabt. Nun wäre meine ...

Router & Routing

1 Adressbereich - 2 Gateways

gelöst Frage von Alexander90Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich Suche nach einer einfachen Möglichkeit den Internet-Traffic einzelner Geräte über einen VPN-Server zu schicken (z.B. ein ...

Router & Routing

Mehrere Netze und mehrere Gateways

Frage von TleifightRouter & Routing7 Kommentare

Frohe Weihnachten euch allen :) Ich habe seit langem ein Problem, wo ich keine optimale Lösung dazu gefunden habe. ...

Router & Routing

2 Gateways im Windowsnetzwerk

gelöst Frage von BerndPRouter & Routing3 Kommentare

Servus, Ich habe 2. Standorte die über VPN (2x CiscoASA) verbunden sind, beide mit Domänencontroller 2008 R2 bzw. SBS2011. ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1018 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

Peripheriegeräte
Steckdose(nleiste) mit Schwellwert für off und mit externem Taster
Frage von ahstaxPeripheriegeräte16 Kommentare

Hallo, ich suche eine Steckdose oder Steckdosenleiste mit externem Taster und Schwellwerterkennung. Zu realisieren ist folgendes: Ein PC soll ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...