Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

verschiedene Gateways aber nur ein DNS möglich?

Mitglied: nordschleife007

nordschleife007 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2008, aktualisiert 18.10.2012, 3733 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich habe bald 3 internet zugänge und somit 3 gateways über die ich ins internet gelangen kann. Jetzt möchte ich am besten die Rechner so verteilen. dass die rechner zb einigermaßen gleichmäßig auf den gatways verteilt sind. zb 4 rechner gateway1 - 3 rechner gateway2 und 3 rechner gateway 3.

jetzt möchte ich aber nur einen DNS server verwenden. Damit überall die Namensauflösung funktioniert.

die ip adressen sollen über einen DHCP server verteilt werden. am besten sollte dieser die oben beschriebenen Aufgaben dann übernehmen /verteilen.

Ist das möglich?


PS (zur Zeit nutze ich den DHCP server von einer Fritzbox, aber dann gehen alle nur über diese Verbindung (gateway) ins Internet. und die anderen Leitungen werden so überhaupt nicht genutzt). Aber so funktioniert das gut mit dem DNS server, da es ja nur einen gibt).
Mitglied: aqui
17.03.2008 um 15:23 Uhr
Nein, über einen zentralen DHCP Server ist das so nicht möglich ohne das du deine Netze in 3 unterschiedliche IP Segmente aufteilst.
Bei der Verwendung von einem einzigen IP Segment musst du die Gateways und DNS statisch eintragen um eine Verteilung zu erreichen.

Welchen DNS Server du verwendest spielt keine Rolle. Du kannst ja mehrere eintragen von unterschiedlichen Providern (Dr. Google sagt dir deren IP Adressen) in wechselnder Reihenfolge um etwas Redundanz zu bekommen.
Du solltest das vorher mit einem Client testen, denn nicht alle Provider lassen Zugriffe von externen Netzen auf ihre DNS Server zu, allerdings ist dieses Blocking sehr selten und in der Regel sollte es funktionieren z.B. mit dem T-Online DNS Server 194.25.2.129.

Generell ist so eine Lösung nicht sehr gut eine statische, manuelle Aufteilung vorzunehmen, denn ein richtiges Link Loadbalancing bekommst du so nicht hin, es ist immer statisch von deinen verwendeten Rechnern abhängig und nie optimal.
Auch ein automatisches Backup erreichst du nicht. Fällt eine Leitung aus, fallen auch die PCs aus die diese Leitung als Gateway nutzen und erfordern ein manuelles Umkonfigurieren der PCs

Besser ist es hier immer Router mit doppleten DSL Anschlüssen zu verwenden die ein sessionbasierendes Load Balancing deiner Links ausführen können und gleichzeitig ein Backup schalten sollte eine Leitung ausfallen. Damit ist ein erheblich besseres und homogeneres Load Balancing über mehrere Leitungen zu erreichen.

Preiswerte Router die das können sind z.B. der Linksys-RV-082 der Draytek-Vigor-2910 und der Draytek-Vigor-2930
Bitte warten ..
Mitglied: nordschleife007
17.03.2008 um 15:35 Uhr
Danke für die Antwort!

zusammenfassend bedeutet das, es ist definitiv nicht möglich. von einem DHCP sever aus, verschiedene gateways zu zuweisen und dabei nur einen DNS zu verwenden ?
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.03.2008, aktualisiert 18.10.2012
Hi,
andere Frage, hast du einen Server im Netz (Webserver und DNS) wo 24h/7 Tage läuft. Dann könntest du das Ganze auch über WPAD (https://www.administrator.de/forum/proxyeinstellungen-per-gpo-werden-nic ...) lösen.


Grüße
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
17.03.2008 um 16:10 Uhr
Nein, es sei denn du trennst deine Clients in 3 verschieden IP Segmente auf mit jeweils einem Router pro Segment und 3 NICs im Server.
Dann kannst du mit dem Server DHCP jedem Segment ein separates Gateway vergeben...anders geht das nicht !
Bitte warten ..
Mitglied: nordschleife007
17.03.2008 um 16:22 Uhr
habe einen server der immer verfügbar wäre. Aber mir ist noch unklar, ob man darüber auch eine Art load balancing bzw mehrere Internet verbindungen nutzen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
17.03.2008 um 16:25 Uhr
Hi,
also LBA geht damit sicher nicht...les dich da nochmal ein. Dennn der wpad.dat definierst du fest, welche IP-Bereiche über welches GW gehen soll.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server

Exchange 2016 - verschiedene "Ausgänge" möglich ?

Frage von macomarExchange Server

Hallo in die Runde, leider habe ich schon lange nichts mehr mit Exchange zu tun gehabt. Nun wäre meine ...

Router & Routing

1 Adressbereich - 2 Gateways

gelöst Frage von Alexander90Router & Routing10 Kommentare

Hallo zusammen, ich Suche nach einer einfachen Möglichkeit den Internet-Traffic einzelner Geräte über einen VPN-Server zu schicken (z.B. ein ...

Router & Routing

Mehrere Netze und mehrere Gateways

Frage von TleifightRouter & Routing7 Kommentare

Frohe Weihnachten euch allen :) Ich habe seit langem ein Problem, wo ich keine optimale Lösung dazu gefunden habe. ...

Windows Server

SBS2011: DNS-Server deaktivieren möglich?

gelöst Frage von phoenixzWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, da wir mehr und mehr Dienste in die "Cloud" verlagern (z.B. Exchange nach Office365), benötigen wir unseren ...

Neue Wissensbeiträge
Multimedia & Zubehör
AVM Fritz USB WLAN Sticks schneller einschalten
Tipp von NetzwerkDude vor 1 TagMultimedia & Zubehör

Die AVM Fritz WLAN Sticks haben in der Firmware 2 Modis: Einmal als Massenspeicher und einmal als WLAN Netzwerkkarte ...

Windows Server

Windows Server Backup schlögt Fehl -Lösung 2008-2016

Tipp von BiGnoob vor 1 TagWindows Server

Hi zusammen , ich möchte gerne einen Lösungstipp abgeben für folgenden fehler: lösung ist folgende:

Humor (lol)
Telekom vs. O2 - 3:2
Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Unglaublich aber wahr: Nachdem mein privater Anschluss am 19.04.18 auf VOIP und VDSL umgestellt wurde, hatte ich seitdem 1,5 ...

Batch & Shell

Windows 10 Heimnetzgruppe abgeschaft. Ein Script für einfache Netzwerk - Freigabe im Heimnetzwerk

Anleitung von treehe vor 2 TagenBatch & Shell3 Kommentare

Anleitung für eine einfache Netzwerkfreigabe unter Windows 10 Wie weiter hab mal ein kleines CMD - Script gebastelt. Womit ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2012 - Update - Beim Booten bleibt der Server beim Windows Zeichen stehen
Frage von KeilbachWindows Server17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich grüße euch, mein Name ist Michele. Ich bin hier ganz Neu - da ich einfach nicht ...

Peripheriegeräte
APC Smart-UPS - Diverse Fragen bzgl. Batterie und Konfiguration
Frage von vBurakPeripheriegeräte6 Kommentare

Hallo, nach wiederholendem Stromausfall beim Kunden habe ich Zweifel, dass die Konfiguration der USV richtig ist. Um es kurz ...

Router & Routing
Openvpn routing für Smart Tv auf raspberry realisieren
Frage von kleinerrieseRouter & Routing6 Kommentare

Guten Abend, ich bin oft bei meiner Frau in Italien und möchte auch dort die Mediathek von ZDF gucken. ...

Voice over IP
Lokales Telefonbuch von Grandstream GXP-2000 herunterladen
Frage von darodeskVoice over IP5 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kunde besitzt ein altes Grandstream GXP-2000 Voip-Telefon, was jetzt durch ein neueres Gerät ersetzt wurde. Er ...