visusvici
Goto Top

Verschiedene IPs auf Webserver verschiedenen Websites zuordnen.

Hallo zusammen,

ich stöbere schon seit einigen Tagen hier im forum und auch im Web rum um mein Problem zu lösen. aber bis her nichts gefunden.

Folgendes:
Bei meinem Root Webserver Win 2003 von Strato habe ich 2 verschiedene IP Adressen.
Auf der ersten Adresse laufen sämtliche Domains und Projekte.
Nun wollte ich ein bestimmtes Projekt incl. Domain über die zweite noch freie IP laufen lassen.

Wie mach ich das? Was muss ich beachten? Und wo einstellen?

PS: gebt mir bitte ein paar Anhaltspunkte welcher Dienst dafür zuständig ist.
Mir fehlt da das Wissen.

Irgendwie muss ich der Domain sagen, dass sie in Zukunft über die zweite IP erreichbar sein soll.

hoffentlich kann mir einer helfen.

PS: bei mir läuft Xampp / apache

Gruss visus

Content-Key: 76254

Url: https://administrator.de/contentid/76254

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: rc-computer
rc-computer 18.12.2007 um 14:05:35 Uhr
Goto Top
Hallo visus,

ich kann dir jetzt speziell nicht helfen, aber fuer die anderen waere es glaube sehr wichtig was fuer ein system du nutzt.

Mit freundlichen Gruessen
- Johannes Matjeschk
Mitglied: moswald
moswald 18.12.2007 um 15:20:30 Uhr
Goto Top
moment? xampp auf einem Windows Web Server? Warum nimmst du dann keinen IIS mit ner MSSQL-Datenbank? Ansonsten verschenkst du hier unheimlich viel Performance.

Bei Apache kannst du sog. VHosts definieren. Dort legst du fest, welche Domains auf welchen IPs verfügbar sind. Und natürlich dafür sorgen, dass der Apache auf beiden IPs lauscht.
Mitglied: visusvici
visusvici 18.12.2007 um 17:09:49 Uhr
Goto Top
Bei Apache kannst du sog. VHosts definieren. Dort legst du fest, welche Domains auf welchen IPs verfügbar sind. Und natürlich dafür sorgen, dass der Apache auf beiden IPs lauscht.

--> Hallo
Ich habe beim Server die domains derzeitig so umgeleitet:

In Datei: httpd-vhosts.conf

<VirtualHost *:80>
ServerName www.solarium-forum.com
ServerAlias solarium-forum.com *.solarium-forum.com
DocumentRoot "D:/xamp/xampp/htdocs/solarium-forum.com"
ErrorLog "D:/xamp/xampp/apache/logs/solarium-forum.com-error.log"
CustomLog "D:/xamp/xampp/apache/logs/solarium-forum.com-access.log" common
</VirtualHost>

wie sage ich aber das die Umleitung über die neue IP stattfinden soll.
Und wie sage ich das Xamp?

@ IIS.. ich weiss nicht genau. Mein Server Admin ist nun nicht mehr mein server admin.
Ich lerne das nun alles selber.

Die Websites laufen alle über eine MSSQL-Datenbank.
Mitglied: moswald
moswald 18.12.2007 um 17:45:03 Uhr
Goto Top