timg1993
Goto Top

Verschiedene Java Versionen im Internet Explorer 10

Hallo Zusammen!

Ich bin in einer Behörde tätig, wo gefühlte Drölftrilliarden verschiedene Anwendungen eingesetzt werden.
Da wir im Rahmen der Umstellung auf Windows 7 x64 auf eine komplette Standardisierung hin arbeiten, ist es natürlich vorprogrammiert, dass sich die ein oder andere Anwendung mit der vorgegebenen Umgebung beißt.

Zurzeit hänge ich an einem Problem mit Java. In unserem Hause werden in den verschiedenen Fachdiensten die unterschiedlichsten Java Anwendungen verwendet. Bisher sind wir mit einer Version recht erfolgreich gefahren.. Jetzt ist jedoch der Zeitpunkt gekommen (es musste ja irgendwann kommen), an dem wir eine aktuelle Java Version einsetzen müssen.

Das Problem an der Sache ist, dass einige Programme nur mit älteren Versionen laufen.

Es muss also eine Lösung her, mehrere Java Versionen parallel laufen zu lassen und bei Bedarf zwischen ihnen zu Switchen.

Im Netz findet dazu einige Anleitungen die auf das Umlegen von Umgebungsvariablen zielen. Leider sind die Anleitungen schon alle ziemlich veraltet. Ich vermute, dass die "JAVA_HOME" Umgebungsvariable in den aktuellen Installationsroutinen garnicht mehr gesetzt wird - zumindest konnte ich sie auf meinem System nicht finden.
Somit fällt diese Möglichkeit leider flach.

Stand einer unter euch schon vor dem selben Problem?
Was gibt es für Möglichkeiten, das zu lösen?

Ich hoffe, jemand hat einen Tipp, oder sogar eine Lösung! face-smile

Im Voraus besten Dank!

Gruß

Tim

Content-Key: 236626

Url: https://administrator.de/contentid/236626

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Dani
Dani Apr 28, 2014 at 07:05:38 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen Tim,
wir haben dazu auf Anwendungsvirtualiserung gesetzt. Wir hatten ähnliche Probleme vor einem Jahr. Alles andere führt langfristig wieder zu Probleme.
Als Behörde habt ihr sicher einen Microsoft Volumenlizenzvertrag und somit wäre z.B. App-V kostenlos erhältlich.


Grüße,
Dani
Member: timg1993
timg1993 Apr 28, 2014 at 08:13:50 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

"leider" arbeiten wir hier in einer Novell Umgebung. Demnach ist die Integration einer solchen Lösung nicht mal eben gemacht..

Ich werde das in der nächsten Dienstbesprechung aber mal anregen, vielen Dank für den Hinweis!


Gibt es sonst keine Möglichkeit, dass zu realisieren? face-sad
Member: Dani
Dani Apr 28, 2014 at 08:20:59 (UTC)
Goto Top
"Mal eben Gemacht" ist es auch in einer Windowsumgebung nicht. Das Backend App-V Server, Datenbanken, etc... müssen entsprechend geplant und getestet werden. Es gibt ein Haufen Regeln und Anmerkungen für Anwendungsvirtualisierung.

Alternativ gibts noch VMWare Thinapp. Dies läuft auch Standalone ohne Verteilungs/Updateserver.


Grüße,
Dani
Member: colinardo
colinardo Apr 28, 2014 updated at 09:09:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Tim,
wenn Webstartprojekte mit *.jnpl Workspace-Files verwendet werden, lässt sich die bevorzugte Java-Version darin anpassen:
Unterschiedliche Java Versionen nutzen
Gibt aber leider auch harte Fälle bei denen die Java-Version fest in der Anwendung hinterlegt ist, da ist man dann in den A.... gebissen, hier bleibt dann die von @Dani empfohlene Virtualisierung.

Grüße Uwe
Member: timg1993
timg1993 Apr 28, 2014 at 09:57:05 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für deine Antwort, sehr guter Ansatz!

Hilft mir bei der ein oder anderen Software weiter, allerdings haben wir zu vielen Files garkeinen direkten Zugang, oder der Support würde erlischen wenn wir selbstständig Änderungen vornehmen face-sad
Mitglied: 115695
115695 Apr 28, 2014 at 20:47:35 (UTC)
Goto Top
Hmm, ist es si sicher zu machen? Kann es jemand von außen andern?
Member: Dani
Dani Apr 28, 2014 at 20:49:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @115695:

Hmm, ist es si sicher zu machen? Kann es jemand von außen andern?
????? Bitte übersetzen...