herbrand
Goto Top

Verschiedene Netzwerkschnittstellen für Windows-Anwendungen

Kann ich Anwendungen unter Windows ein bestimmtes Netzwerkinterface zuweisen?

Hallo Leute,

ich würde gerne wissen, ob und wie es möglich ist, verschiedenen Anwendungen unter XP Pro bestimmte Netzwerkinterfaces zuzuweisen.

Beispiel: Ein Rechner hat mehrere Netzwerkinterfaces- z.B. eine Ethernet- und eine WLAN-Karte. Jedes Netzwerkinterface hängt an einem anderen Netzwerk mit bestimmten spezifischen Eigenschaften. Jetzt möchte ich bestimmte Windows- Anwendungen starten und denen sagen könen, welches Netzwerkinterface sie nutzen sollen (z.B. der Browser soll über die Ethernetkarte reden, das Chatprogramm aber über die WLAN-Karte).

Geht das und wenn ja, wie?

Ich kenne mich gut aus mit Windows- aber hierzu habe ich noch nichts finden können.....

Danke schonmal,

Herbrand

Content-Key: 120483

Url: https://administrator.de/contentid/120483

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: empreality
empreality Jul 15, 2009 at 06:42:50 (UTC)
Goto Top
Nein geht nicht. Du könntest mit VMs arbeiten, wäre aber ziemlich umständlich und aufwendig.
Member: herbrand
herbrand Jul 15, 2009 at 06:45:04 (UTC)
Goto Top
Keine Chance? Gar nix?

Irgendeinen Proxy installieren und in dem irgendwas frickeln- z.B. bestimmte Protokolle auf definierte Interfaces leiten?

Herbrand
Member: v-m-r-de
v-m-r-de Jul 15, 2009 at 07:07:06 (UTC)
Goto Top
Hi!

Das mit dem Proxy wäre eine mögliche Option. Aber das müssen die Anwendungen dann auch unterstützen.

Evtl würde es auch mit Routing gehen. Sprich Du sagst Windows IP 1.2.3.4 findet er über LAN-Netzwerkschnittstelle, IP-Adresse 4.3.2.1 über die WLAN.

Wirklich einfacher wäre es mit VMs.

Was ist denn der tiefere Hintergrund bei der Übung?

Gruß,
Volker
Member: herbrand
herbrand Jul 15, 2009 at 07:17:12 (UTC)
Goto Top
Nu ja, ist halt eine Frage der Kategorie "Wäre mal interessant zu wissen".... Ausloten des Möglichen.... nichts ernsthaftes. War halt eine Frage, die mir kam und keine Ruhe ließ. Könnte ja mal nützlich sein.

Eine konkrete Anwendung fällt mir im Augenblick auch nicht ein. Aber unter Linux kann man sowas doch bauen, oder?