stefant81
Goto Top

Verschiedene Rechte und Einstellungen einer Netzwerk Festplatte

SMB Freigaben im Netzwerk unsichtbar machen...

Hallo Zusammen,

ich habe mir diese Netzwerk Festplatte angeschaft:

http://www2.umgehauen.de/xt/product_info.php/info/p4702_500-GB-Festplat ...

Ich habe zwar nur 350 GB, aber die Benutzerführung ist die Gleiche. Man kann mittels einer Webbrowser Oberfläche Samba Freigaben vergeben, wie auf meiner angegebenen Webseite auch beschrieben. Natürlich kann man auch Passwörter vergeben, ich halte dies aber nicht für die Beste Lösung.


Mein Betriebsystem: Windows XP Professional

___________________________________________________________

Ich habe nun folgende Anfragen:

1. Würde ich gerne meine vergebenen Samba Freigaben in wie folgt verfeinern:
--a) Freigaben sollen unsichtbar sein
--b) Freigaben mit Benutzerrechten vergeben

2.) Ich möchte gerne auf meiner Netzwerk - Festplatte den Zugriff auf Rechner einschränken
--a) zB. Rechner "1", Rechner "2"
--b) kein Zugriff: Gast

3.) Ohne mir einen Server zu basteln, möchte ich auf der NAS Platte eine Domäne einrichten, damit Benutzerprofile von dieser Platte geladen werden...
-- Alternativ hab ich die Anfrage, wie ich XP beibringen kann, dass er mir das Netzwerk VOR der Benutzeranmeldung lädt... Dann könnte ich ihm einfach einen Netzwerk Pfad angeben, womit das Benutzerprofil dann geladen wird.

-- Grundsätzliche Frage: ist es möglich auf einer NAS Festplatte ein Betriebsystem zu booten ohne dass es an einem Server angeschlossen ist??

--zB über DOS??

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Mfg
Stefan

Content-Key: 59187

Url: https://administrator.de/contentid/59187

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Ickmus
Ickmus May 19, 2007 at 15:24:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

1. Würde ich gerne meine vergebenen
Samba Freigaben in wie folgt verfeinern:
--a) Freigaben sollen unsichtbar sein
--b) Freigaben mit Benutzerrechten vergeben
Samba kann das, ob dein NAS das kann hängt davon ab was der Hersteller dir ermöglicht einzustellen.
Vielfach wird, gerade bei Consumer-Geräten, darauf verzichtet alle Merkmale von z.B. Samba anzubieten, um die "normalsterblichen" Anwender nicht mit zu vielen Parametern zu verwirren.

2.) Ich möchte gerne auf meiner
Netzwerk - Festplatte den Zugriff auf Rechner
einschränken
--a) zB. Rechner "1", Rechner
"2"
--b) kein Zugriff: Gast
Samba kann das, ob dein NAS das kann hängt davon ab was der Hersteller dir ermöglicht einzustellen.
Vielfach wird, gerade bei Consumer-Geräten, darauf verzichtet alle Merkmale von z.B. Samba anzubieten, um die "normalsterblichen" Anwender nicht mit zu vielen Parametern zu verwirren.

3.) Ohne mir einen Server zu basteln,
möchte ich auf der NAS Platte eine
Domäne einrichten, damit Benutzerprofile
von dieser Platte geladen werden...
Samba kann das, ob dein NAS das kann hängt davon ab was der Hersteller dir ermöglicht einzustellen.
Vielfach wird, gerade bei Consumer-Geräten, darauf verzichtet alle Merkmale von z.B. Samba anzubieten, um die "normalsterblichen" Anwender nicht mit zu vielen Parametern zu verwirren.

-- Alternativ hab ich die Anfrage, wie ich
XP beibringen kann, dass er mir das Netzwerk
VOR der Benutzeranmeldung lädt... Dann
könnte ich ihm einfach einen Netzwerk
Pfad angeben, womit das Benutzerprofil dann
geladen wird.
Man kann UNC-Pfade verwenden \\rechner\freigabe\ordner\datei


-- Grundsätzliche Frage: ist es
möglich auf einer NAS Festplatte ein
Betriebsystem zu booten ohne dass es an einem
Server angeschlossen ist??
Ein NAS _IST_ ein Server, ein spezieller, aber ein Server.

K.