Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verschiedene Server mittels Batch bei USB-Betrieb herunterfahren

Mitglied: Venator

Venator (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2011 um 16:35 Uhr, 5043 Aufrufe, 3 Kommentare

Herunterfahren verschiedener Server mittels Batchdatei bei kritischem Akkuzustand unter Windows Server 2008 R2

Hallo liebe Kolleginnen,
Hallo liebe Kollegen,

heute haben wir unseren letzten Windows Server 2003 R2 außer Betrieb genommen und gegen einen Windows Server 2008 R2 ersetzt.
Leider haben wir nun ein Problem mit unserer USV.

Wir haben eine USV welche mittels USB an einem Server angeschlossen ist. Unter Windows Server 2003 R2 hatten wir die Konfiguration, das bei einem bestimmten Schwellenwert (Akkuladung) eine Batchdatei ausgeführt wird, welche alle "unwichtigen" Server herunterfährt um die Kapazität zu schonen. Wenn der Akku dann zur neige geht und der zweite Schwellenwert erreicht wurde, wurde eine weitere Batchdatei ausgeführt, welche alle übrigen Server herunter fuhr. Diese Konfiguration hatte uns einige Male gerettet...

Mein Problem:
Unter Windows Server 2008R2 ging das ohne Probleme, bei Windows Server 2008 R2 leider nicht. Hier konnte ich bei den Energieeinstellungen ledlich einstellen, das der Server selbst bei einem bestimmten Schwellenwert herunter fährt. Eine Batchdatei kann ich hier jedoch nichtmehr ausführen.

Nun die Frage:
Kann man oben beschriebenes Szenario auch unter Windows Server 2008 R2 nachbauen und eine Batchdatei ausführen?
Auf die Software von APC würde ich hierbei gerne aus verschiedenen Gründen verzichten.

Viele Grüße,
Boris
Mitglied: Friemler
22.07.2011 um 16:57 Uhr
Hallo Boris,

wird durch das unterschreiten des Schwellenwertes ein Eintrag im Eventlog erzeugt? Wenn ja, kannst Du über die GUI des Eventlogs einem Event mit einer bestimmten ID einen Task zuordnen, z.B. ein Batchfile ausführen (Rechtsklick auf den Event und "Aufgabe an dieses Ereignis anfügen...")

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Venator
26.03.2012 um 11:24 Uhr
Die Antwort war hilfreich. Ja, es wird ein Eintrag erzeugt, welcher sich abpassen lässt.
Super Idee, vielen Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Aktuator
27.10.2013 um 16:35 Uhr
Hallo,

ich weiss, dieser Beitrag ist schon älter, aber ich stehe vor dem gleichen Problem.
Welches Event wird bei Dir denn erzeugt? Ich kann leider keins sehen.

Danke und Gruß
Aktuator
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Herunterfahren erkennen (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Leute Ich war gerade am experimentieren mit 40'000 Dateien und mehr, und da dachte ich mir; Was passiert ...

Windows 7
Batch mit gpedit beim Herunterfahren
gelöst Frage von bertburgerWindows 74 Kommentare

Grüß Gott, für Windows 7 prof 64bit möchte ich mit gpedit beim Herunterfahren eine Batch einbinden. Diese Batch enthält ...

Festplatten, SSD, Raid

Inkompatibilität zwischen verschiedenen USB zu SATA Controllern?

Frage von wernerzFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hi, ich habe hier eine neu interne 3TB Festplatte, welche ich über eine Docking Station (USB 3.0) an einen ...

Apache Server

Roor Server welchen für Zukunftsichern Magento Betrieb

Frage von rababar2014Apache Server4 Kommentare

Hallo Admins, eine Frage: ich möchte zusammen mit einem anderen Admin einen Root Server bei Strato bestellen. Der Webserver ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...