Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verschiedene Server mittels Batch bei USB-Betrieb herunterfahren

Mitglied: Venator

Venator (Level 1) - Jetzt verbinden

22.07.2011 um 16:35 Uhr, 5070 Aufrufe, 3 Kommentare

Herunterfahren verschiedener Server mittels Batchdatei bei kritischem Akkuzustand unter Windows Server 2008 R2

Hallo liebe Kolleginnen,
Hallo liebe Kollegen,

heute haben wir unseren letzten Windows Server 2003 R2 außer Betrieb genommen und gegen einen Windows Server 2008 R2 ersetzt.
Leider haben wir nun ein Problem mit unserer USV.

Wir haben eine USV welche mittels USB an einem Server angeschlossen ist. Unter Windows Server 2003 R2 hatten wir die Konfiguration, das bei einem bestimmten Schwellenwert (Akkuladung) eine Batchdatei ausgeführt wird, welche alle "unwichtigen" Server herunterfährt um die Kapazität zu schonen. Wenn der Akku dann zur neige geht und der zweite Schwellenwert erreicht wurde, wurde eine weitere Batchdatei ausgeführt, welche alle übrigen Server herunter fuhr. Diese Konfiguration hatte uns einige Male gerettet...

Mein Problem:
Unter Windows Server 2008R2 ging das ohne Probleme, bei Windows Server 2008 R2 leider nicht. Hier konnte ich bei den Energieeinstellungen ledlich einstellen, das der Server selbst bei einem bestimmten Schwellenwert herunter fährt. Eine Batchdatei kann ich hier jedoch nichtmehr ausführen.

Nun die Frage:
Kann man oben beschriebenes Szenario auch unter Windows Server 2008 R2 nachbauen und eine Batchdatei ausführen?
Auf die Software von APC würde ich hierbei gerne aus verschiedenen Gründen verzichten.

Viele Grüße,
Boris
Mitglied: Friemler
22.07.2011 um 16:57 Uhr
Hallo Boris,

wird durch das unterschreiten des Schwellenwertes ein Eintrag im Eventlog erzeugt? Wenn ja, kannst Du über die GUI des Eventlogs einem Event mit einer bestimmten ID einen Task zuordnen, z.B. ein Batchfile ausführen (Rechtsklick auf den Event und "Aufgabe an dieses Ereignis anfügen...")

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: Venator
26.03.2012 um 11:24 Uhr
Die Antwort war hilfreich. Ja, es wird ein Eintrag erzeugt, welcher sich abpassen lässt.
Super Idee, vielen Dank für die Hilfe!
Bitte warten ..
Mitglied: Aktuator
27.10.2013 um 16:35 Uhr
Hallo,

ich weiss, dieser Beitrag ist schon älter, aber ich stehe vor dem gleichen Problem.
Welches Event wird bei Dir denn erzeugt? Ich kann leider keins sehen.

Danke und Gruß
Aktuator
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Herunterfahren erkennen (Batch)
gelöst Frage von clragonBatch & Shell17 Kommentare

Hallo Leute Ich war gerade am experimentieren mit 40'000 Dateien und mehr, und da dachte ich mir; Was passiert ...

Peripheriegeräte

KVM-Switch auswechseln - Server vorher herunterfahren oder i. lfd. Betrieb möglich?

gelöst Frage von departure69Peripheriegeräte11 Kommentare

Hallo. Ich muß einen 4-Port-KVM-Switch gegen einen mit 8 Ports tauschen, weil ein weiterer Server mit an die Konsole ...

Festplatten, SSD, Raid

Inkompatibilität zwischen verschiedenen USB zu SATA Controllern?

Frage von wernerzFestplatten, SSD, Raid7 Kommentare

Hi, ich habe hier eine neu interne 3TB Festplatte, welche ich über eine Docking Station (USB 3.0) an einen ...

Batch & Shell

Eine Batch zum Sortieren verschiedener Dateien in Ordner

gelöst Frage von JaglagBatch & Shell16 Kommentare

Hallo, da ich leider mit Batch und shell nicht so erfahren bin hoffe das ein findiger User hier weiterhelfen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Netzwerk
Browser-Lags und IPv6
Erfahrungsbericht von NixVerstehen vor 1 StundeWindows Netzwerk

Hallo zusammen, wir betreiben als kleines Speditionsunternehmen ein überschaubares Windows-Netzwerk mit Win10-Clients sowie einem Server 2016 Essentials als "eierlegende ...

Humor (lol)

Erstaunlich, Windows mit extremer Laufzeit (Server) lol

Tipp von mathu vor 3 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Was es so alles gibt. :-)

Windows Netzwerk

CGM Praxisarchiv funktioniert auf Clients nach Update auf 4.14 nicht mehr

Tipp von MOS6581 vor 20 StundenWindows Netzwerk

Moin, ein Kunde setzt das CGM-Praxisarchiv ein. Mehrplatzinstallation mit SQL-Server. Nachdem letzte Woche auf die 4.14 aktualisiert wurde, funktionierte ...

Windows 10

Windows 10 - Storage Sense - neues herstellerseitiges Cleaning-Tool statt cleanmgr

Tipp von mathu vor 1 TagWindows 102 Kommentare

Vermutlich ab dem Oktoberrelease wird eine neue Speicherbereinigungssuftware ausgeliefert von Microsoft. Cleanmgr.exe soll angeblich aber noch weiter parallel verfügbar ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hyper-V
Windows Serer 2016 Standard virtualisieren
gelöst Frage von fritte87Hyper-V26 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss für eine kleine Firma ein entsprechendes neues kleines Konzept bauen. Ich habe einen Server Standard ...

LAN, WAN, Wireless
Kombiniere mehrere 4G Router zu einem Netzwerk - Anwendung kleine LAN (10-20 Leute)
Frage von HulkTheHeroLAN, WAN, Wireless24 Kommentare

Guten Mittag liebes Administrator - Fourm, ich hoffe ich habe das richtige Thema ausgewählt - ansonsten bitte gerne verschieben ...

Windows Server
Fileserver von 2012 R2 auf 2012R2
gelöst Frage von ThabeusWindows Server23 Kommentare

Moin moin, leider war in der Vergangenheit der Fokus des Betriebs nicht auf Langfristigkeit ausgelegt. Daher stehe ich jetzt ...

Router & Routing
Größere Zahl VPN-Verbindungen mit Fritz-Box einrichten
Frage von miscmikeRouter & Routing15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich supporte verschiedene Kunden mit bestehenden LAN-LAN-Kopplungen via FritzBox (7490, FritzOS 7.01) . Anwendungen sind z.B. Kaspersky-KSC ...