arrowdynamics
Goto Top

Verschiedene Server hinter einem Router

Netzwerkkamera und Apache hinter einem Router betreiben

Hallo Experten,

ich betreibe eine Netzwerkkamera und einen Apache-Webserver in einem LAN hinter einem Router mit festen IP-Adressen. Der Router leitet bis dato alle HTTP-Anfragen über Port 80 auf den Apache-Server weiter, was auch super klappt.
Nun möchte ich zusätzlich eine Netzwerkkamera im LAN betreiben, die ja ebenfalls als HTML-Server arbeitet.
Nun ist mein Problem, daß ich von außen immer nur entweder den Apache ODER die Kamera erreichen kann! Wie schaffe ich es, daß ich BEIDE Server zugänglich habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Content-Key: 44359

Url: https://administrator.de/contentid/44359

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: crimson1968
crimson1968 Nov 13, 2006 at 17:47:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du mußt Dich entscheiden, entweder bekommt Dein Web-Server den Port 80 (meine Empfehlung), oder die Kamera.
Dem entsprechenden Anderen Server gibst Du einen anderen Port (z.b. 8080). Du solltest möglichst Ports oberhalb
von 1023 verwenden, wenn Du vom Standard abweichende Definitionen anlegst (wie diese hier).
Danach mußt Du den anderen Port (z.b. 8080) natürlich vom Router aus noch an die richtige interne Adresse weiterl-
eiten. Von Außen zu erreichen sind die beiden Web-Dienste dann ungefähr so:

Apache-Web-Server: http://www.mein-server.dyndns.org
Kamera-Web-Server: http://www.mein-server.dyndns.org:8080


Ich denke, Du kriegst das schon hin! face-smile

Gruß,
crimson1968
Member: Arrowdynamics
Arrowdynamics Nov 13, 2006 at 18:11:16 (UTC)
Goto Top
Super, das klappt. Vielen Dank!

Nur noch eine abschließende Frage zum Verständnis: den Port 8080 muß ich explizit angeben, wenn ich die Kamera erreichen möchte. Aber wieso hab ich niemals den Port 80 für den Apache mit angeben müssen? Klar, weil das Standard ist, aber wer definiert diesen Standard und wo?
Mitglied: 33425
33425 Nov 13, 2006 at 20:32:00 (UTC)
Goto Top