Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschiedene Server hinter einem Router

Mitglied: Arrowdynamics

Arrowdynamics (Level 1) - Jetzt verbinden

13.11.2006, aktualisiert 21:32 Uhr, 5972 Aufrufe, 3 Kommentare

Netzwerkkamera und Apache hinter einem Router betreiben

Hallo Experten,

ich betreibe eine Netzwerkkamera und einen Apache-Webserver in einem LAN hinter einem Router mit festen IP-Adressen. Der Router leitet bis dato alle HTTP-Anfragen über Port 80 auf den Apache-Server weiter, was auch super klappt.
Nun möchte ich zusätzlich eine Netzwerkkamera im LAN betreiben, die ja ebenfalls als HTML-Server arbeitet.
Nun ist mein Problem, daß ich von außen immer nur entweder den Apache ODER die Kamera erreichen kann! Wie schaffe ich es, daß ich BEIDE Server zugänglich habe?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Mitglied: crimson1968
13.11.2006 um 18:47 Uhr
Hallo,

Du mußt Dich entscheiden, entweder bekommt Dein Web-Server den Port 80 (meine Empfehlung), oder die Kamera.
Dem entsprechenden Anderen Server gibst Du einen anderen Port (z.b. 8080). Du solltest möglichst Ports oberhalb
von 1023 verwenden, wenn Du vom Standard abweichende Definitionen anlegst (wie diese hier).
Danach mußt Du den anderen Port (z.b. 8080) natürlich vom Router aus noch an die richtige interne Adresse weiterl-
eiten. Von Außen zu erreichen sind die beiden Web-Dienste dann ungefähr so:

Apache-Web-Server: http://www.mein-server.dyndns.org
Kamera-Web-Server: http://www.mein-server.dyndns.org:8080


Ich denke, Du kriegst das schon hin!

Gruß,
crimson1968
Bitte warten ..
Mitglied: Arrowdynamics
13.11.2006 um 19:11 Uhr
Super, das klappt. Vielen Dank!

Nur noch eine abschließende Frage zum Verständnis: den Port 8080 muß ich explizit angeben, wenn ich die Kamera erreichen möchte. Aber wieso hab ich niemals den Port 80 für den Apache mit angeben müssen? Klar, weil das Standard ist, aber wer definiert diesen Standard und wo?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Kann der DHCP-Server des Router Bintec R230A verschiedene Vlans verschiedenen Adressbereiche zuteilen.

gelöst Frage von Kiste3.0LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Ist nur ein kleines privates Projekt. Herausgefunden habe ich, dass verschieden DHCP-Pools für die einzelnen Schnittstellen möglich sind. In ...

Netzwerkgrundlagen

Verständnisfrage: verschiedene Subnetze mit Switch vor dem Router

Frage von Sbibi93Netzwerkgrundlagen6 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche einen Netzwerker, der mir folgenden Sachverhalt näherbringen kann: Im Berufsschulunterricht behandeln wir momentan die Segmentierung ...

Router & Routing

VLANs über verschiedene MPLS-Leitungen routen

Frage von Tomschaf91Router & Routing3 Kommentare

Guten Morgen zusammen, ich stehe gerade vor einem größeren Projekt und habe da ein kleines Problem: Um den Datenverkehr ...

Windows Server

Verschiedene Rollen auf 2008R2 Server

Frage von SmithXJohnWindows Server10 Kommentare

Hallo zusammen Was haltet ihr von einem 2008R2 Server mit 16GB Ram auf welchem ein AD, DNS, DHCP, Fileserver, ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware18 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
Frage von Green14Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...