finklenburg
Goto Top

Verschiedene Standorte mit verschiedenen Datenserver

Ich möchte zwei Standorte in der gleichen Domäne mit verschiedenen DatenServern

Hallo Zusammen!
Dies ist mein erster Eintrag in diesem für mich schon sehr oft hilfreichem Forum!

Wir haben an unserem Hauptstandort ein AD-Domäne 2008R2
Das läuft alles einwandfrei...

Nun möchte ich unsere zwei Nebenstandorte in diese Domäne Integrieren. (DC ist vorhanden)
Diese sind per VPN miteinander Verbunden, und haben auch ein anderen IP-Range, also sollte das mit dem Windows Dienst: Standorte und Dienste möglich sein.
Diese Standorte haben alle einen Eigenen Daten Server, und dies soll auch so bleiben.

Nun mein Problem:
Wenn sich Benutzer X am Standort A anmelde, möchte er die Netzlaufwerke von Standort A. Wenn sich der Benutzer X am Standort B anmeldet soll er die Netzlaufwerke von Standort B erhalten.

Geht das mit Standorte und Dienste oder mach ich da einen Überlegungs fehler?

Ich danke jetzt schon für einen Denk anstoss

Gruss Finklenburg

Content-Key: 152750

Url: https://administrator.de/contentid/152750

Printed on: April 20, 2024 at 09:04 o'clock

Member: em-pie
em-pie Oct 11, 2010 at 09:33:54 (UTC)
Goto Top
Moin,
Du könntest z.B. mit einem Kix-Script die IP-Adresse abfragen, davon die ersten drei Blöcke auslesen und anhand dessen dann sagen, wenn Benutzer X = IP 123.231.012 dann Verbinde vom FileServer A, wenn Benutzer X = IP 123.231.123 dann von FileServer Y

So haten wir das in der Vergangenheit mal eingerichtet.
Allerdings eher, weil Laufwerke auf den Clients nicht verbunden werden sollte, auf den Servern schon (Clients und Server lagen nicht direkt im selben IP Bereich)
Member: rzlbrnft
rzlbrnft Oct 11, 2010 at 09:37:15 (UTC)
Goto Top
Das machst du am besten per VB-Anmeldescript, VBScript kann auch die IP-Adresse von der aus sich der Benutzer anmeldet abfragen und anhand der kannst du dann die Laufwerke mappen.
Standorte und Dienste ist eigentlich nur für die Replikation von Domänendaten(Computer, Benutzer, OUs) zwischen den Domänencontrollern zuständig.
Member: finklenburg
finklenburg Oct 11, 2010 at 09:49:12 (UTC)
Goto Top
Hii

Ich danke euch für die Antworten!

Das ist nicht möglich das über GPO's zusteuern?
Member: Yusuf-Dikmenoglu
Yusuf-Dikmenoglu Oct 11, 2010 at 09:54:50 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @finklenburg:
Geht das mit Standorte und Dienste oder mach ich da einen Überlegungs fehler?

natürlich funktioniert das nicht in "Standorte und Dienste". Die MMC ist für das AD-Standorte und -Replikationsdesign relevant und nicht für das standortbezogene Zuweisen von Netzlaufwerken.

/State of the Art/ löst man das mit den "Group Policy Preferences"!


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Member: finklenburg
finklenburg Oct 11, 2010 at 10:06:25 (UTC)
Goto Top
Ja Genau das habe ich gesucht!
Oke wir verbinden unsere Laufwerke schon so!

Aber ohne Standort abfrage!
Sehe ich das richtig, wenn ich Verschiedene Standorte einrichte, und dann eine Standort abfrage einbaue funktioniert das!

Super ich danke dir! du hast mich sehr viel weiter gebracht....