113320
Goto Top

Verschiedene Stellen mit CMD eines Computernamens auslesen

Hallo,

hätte mal ein Problem bei dem ich auf die Schnelle nicht weiterkomme.
Ich will bestimmte Stellen eines Computernamens benutzen, um eine Netzwerkverbindung mit dem zugehörigen Server zu bekommen.

Bsp.:
JC0111W99 < PC
JC0111S01 < Server

Wie kann ich beim Hostname die Stellen 4 bis 6 "nehmen" und in einem cmd-Befehl "packen" um eine automatische Netzlaufwerkverbindung zu erhalten?

Das ganze soll am besten ohne Nachfrage starten. Die .cmd - Datei ist soweit fertig, nur dieser letzte Schritt fehlt mir noch.

Hat jemand eine Idee??

MfG
Jawnly-cmd

Content-Key: 216659

Url: https://administrator.de/contentid/216659

Printed on: April 25, 2024 at 17:04 o'clock

Member: rubberman
Solution rubberman Sep 11, 2013, updated at Dec 09, 2013 at 08:30:28 (UTC)
Goto Top
Hallo Jawnly-cmd, willkommen im Forum.

@echo off &setlocal
set "servername=%hostname:~0,6%S01"  
echo %servername%
pause

Netzlaufwerke verbinden mit NET USE.

Grüße
rubberman
Mitglied: 113320
113320 Sep 11, 2013 at 10:47:10 (UTC)
Goto Top
Hallo rubberman,

erstmal vielen Dank dafür.
Hat aber leider noch nicht meine gewünschte Lösung gebracht..

Nochmal zum Verständnis:
Ich möchte eine automatische Abfrage erstellen, wo sich mein .cmd-Script die Stellen des PC-Namens zieht (die in ><) JC>0111<W99 und anschließend diesen, bei mir im Script schon eingetragenen Server mit dem richtigen Server (daher haben alle PC's und Server die gleichen ersten Buchstaben) verbindet.

Dies klappt leider mit der o. g. Definition noch nicht ganz face-sad
Member: rubberman
Solution rubberman Sep 11, 2013, updated at Dec 09, 2013 at 08:30:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Jawnly-cmd,

%hostname:~2,6% sollte dann die Änderung sein, die du vornehmen musst.

Grüße
rubberman