Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verschiedene tCl. Zeiten bei RAM Speicher?

Mitglied: Icelaender

Icelaender (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2008, aktualisiert 08.02.2008, 5786 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann ich in die beiden noch freien Speicherbänke Speichermodule einsetzen die
eine andere tCL Zeit haben als die beiden vorhandenen?

Hallo, ich will gerne meinen Rechner mit 2 weiteren Ram Modulen Aufrüsten, & bin mir mit einer Sache nicht so wirklich Sicher:
Mein Board hat 4 Speicherbänke & unterstützt einen dual channel Betrieb.
Kann ich in die beiden noch freien Speicherbänke Speichermodule einsetzen die
eine andere Tacktung haben? Wenn ja, läuft das zweite Modulpaar mit voller Leistung, oder nur so schnell wie das vorhandene Speicherpaar?
Vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich.

Im Moment sieht es auf meinem Board in etwa so aus:
APhysikalischer Speicher : 2048 MB DDR2-SDRAM

Im Moment sieht es auf meinem Board in etwa so aus:
APhysikalischer Speicher : 2048 MB DDR2-SDRAM

Allgemeine Informationen
A0 (RAS 1) : 1024 (Double Bank)
A1 : Leer
A2 (RAS 3) : 1024 (Double Bank)
A3 : Leer

Information SPD EEPROM (A0)
Hersteller : OCZ
Part Number : OCZ2SOE8001G
Type : DDR2-SDRAM PC2-6400 (399 MHz)
Größe : 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Breite : 64-bit
Refresh : Reduced (.5x)7.8 µs, Self Refresh
Voltage : SSTL 1.8v
Prefetch Buffer : 4-bit
Unterstützte Frequenzen : 266 MHz, 333 MHz, 400 MHz
CAS Wartezeit (tCL) : 3 clocks @266 MHz, 4 clocks @333 MHz, 5 clocks @400 MHz
RAS nach CAS (tRCD) : 4 clocks @266 MHz, 5 clocks @333 MHz, 5 clocks @400 MHz
RAS Vorladen (tRP) : 4 clocks @266 MHz, 5 clocks @333 MHz, 5 clocks @400 MHz
Taktzeit (tRAS) : 10 clocks @266 MHz, 13 clocks @333 MHz, 15 clocks @400 MHz
Min TRC : 15 clocks @266 MHz, 19 clocks @333 MHz, 23 clocks @400 MHz

Für eure Antwort danke ich Ihnen im voraus.
Mitglied: Randalf
07.02.2008 um 15:42 Uhr
Unterschiedliche CL-Raten sind immer nicht zu empfehlen, nicht einmal RAM's von unterschiedlichen Herstellern !
Auf Nummer sicher geht man nur, wenn alle RAM vom gleichen Hersteller und gleichen Typ sind.
Sonst sind Probleme nicht auszuschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: Icelaender
08.02.2008 um 19:56 Uhr
Danke erst mal für die Antwort.

Das wa auch mein letzter Wissensstand. Ich dachte nur, das sich durch diese Duron Technik vielleicht was geändert hätte.
Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
RAM Speicher Dynamisch
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen ESXI-5.1 am laufen mit 32 GB. Auf dem Hyper-Visor laufen derzeit 9 VM. Die ...

Windows 10

Windows 10 falsche Zeit beim speichern der Dateien

Frage von DPSERVERWindows 103 Kommentare

Hallo, wir haben einen ganz normalen WIN10 Rechner, ohne Domäne oder sonstiges. Die Uhrzeit wird in den Einstellungen und ...

Webbrowser

Firefox längere Zeit geöffnet - hohe CPU-Last und extremer RAM-Verbrauch

gelöst Frage von MOS6581Webbrowser5 Kommentare

Moin Kollegen, seit längerer Zeit fällt mir auf, dass Firefox (aktuelle Version, in diesem Fall 53.0.3 - auch mit ...

Microsoft Office

Excel Zeit aus Zeit berechnen!?

gelöst Frage von linguinMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Hoffe die Frage ist halbwechs verständlich. Folgendes Problem. Arbeitszeit: von 21:30 Uhr bis 5:30 Uhr = 8h Klar ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 1 TagAusbildung9 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 3 TagenSpeicherkarten3 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 3 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 4 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware19 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Windows Server
Zertifikat RemoteDesktop hinterlegen
gelöst Frage von Green14Windows Server12 Kommentare

Hallo zusammen. ich habe mehrere Server (WinSrv 2016). Die Server sind in keiner Domäne und keine Terminalserver. Ich verbinde ...

Windows 10
Windows 10 Spracherkennung - Eure Meinungen?
Frage von honeybeeWindows 1011 Kommentare

Hallo, wollte heute mal aus Neugier die Spracherkennung unter Windows 10 (Version 1803) ausprobieren und war mehr wie enttäuscht. ...

Suche Projektpartner
Debian 9.5 32 Bit und PHP 7 Fehlerbeseitigungen
Frage von zeroblue2005Suche Projektpartner11 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe eine VM auf Basis von ESXI am laufen. Dieser wurde unter Debian 7 installiert mt ...