Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verschiedene tCl. Zeiten bei RAM Speicher?

Mitglied: Icelaender

Icelaender (Level 1) - Jetzt verbinden

06.02.2008, aktualisiert 08.02.2008, 5779 Aufrufe, 2 Kommentare

Kann ich in die beiden noch freien Speicherbänke Speichermodule einsetzen die
eine andere tCL Zeit haben als die beiden vorhandenen?

Hallo, ich will gerne meinen Rechner mit 2 weiteren Ram Modulen Aufrüsten, & bin mir mit einer Sache nicht so wirklich Sicher:
Mein Board hat 4 Speicherbänke & unterstützt einen dual channel Betrieb.
Kann ich in die beiden noch freien Speicherbänke Speichermodule einsetzen die
eine andere Tacktung haben? Wenn ja, läuft das zweite Modulpaar mit voller Leistung, oder nur so schnell wie das vorhandene Speicherpaar?
Vielleicht hat jemand von euch einen Rat für mich.


Im Moment sieht es auf meinem Board in etwa so aus:
APhysikalischer Speicher : 2048 MB DDR2-SDRAM

Im Moment sieht es auf meinem Board in etwa so aus:
APhysikalischer Speicher : 2048 MB DDR2-SDRAM

Allgemeine Informationen
A0 (RAS 1) : 1024 (Double Bank)
A1 : Leer
A2 (RAS 3) : 1024 (Double Bank)
A3 : Leer

Information SPD EEPROM (A0)
Hersteller : OCZ
Part Number : OCZ2SOE8001G
Type : DDR2-SDRAM PC2-6400 (399 MHz)
Größe : 1024 MB (2 ranks, 4 banks)
Breite : 64-bit
Refresh : Reduced (.5x)7.8 µs, Self Refresh
Voltage : SSTL 1.8v
Prefetch Buffer : 4-bit
Unterstützte Frequenzen : 266 MHz, 333 MHz, 400 MHz
CAS Wartezeit (tCL) : 3 clocks @266 MHz, 4 clocks @333 MHz, 5 clocks @400 MHz
RAS nach CAS (tRCD) : 4 clocks @266 MHz, 5 clocks @333 MHz, 5 clocks @400 MHz
RAS Vorladen (tRP) : 4 clocks @266 MHz, 5 clocks @333 MHz, 5 clocks @400 MHz
Taktzeit (tRAS) : 10 clocks @266 MHz, 13 clocks @333 MHz, 15 clocks @400 MHz
Min TRC : 15 clocks @266 MHz, 19 clocks @333 MHz, 23 clocks @400 MHz


Für eure Antwort danke ich Ihnen im voraus.
Mitglied: Randalf
07.02.2008 um 15:42 Uhr
Unterschiedliche CL-Raten sind immer nicht zu empfehlen, nicht einmal RAM's von unterschiedlichen Herstellern !
Auf Nummer sicher geht man nur, wenn alle RAM vom gleichen Hersteller und gleichen Typ sind.
Sonst sind Probleme nicht auszuschließen.
Bitte warten ..
Mitglied: Icelaender
08.02.2008 um 19:56 Uhr
Danke erst mal für die Antwort.

Das wa auch mein letzter Wissensstand. Ich dachte nur, das sich durch diese Duron Technik vielleicht was geändert hätte.
Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Vmware
RAM Speicher Dynamisch
gelöst Frage von zeroblue2005Vmware5 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einen ESXI-5.1 am laufen mit 32 GB. Auf dem Hyper-Visor laufen derzeit 9 VM. Die ...

Webbrowser

Firefox längere Zeit geöffnet - hohe CPU-Last und extremer RAM-Verbrauch

gelöst Frage von MOS6581Webbrowser5 Kommentare

Moin Kollegen, seit längerer Zeit fällt mir auf, dass Firefox (aktuelle Version, in diesem Fall 53.0.3 - auch mit ...

Microsoft Office

Excel Zeit aus Zeit berechnen!?

gelöst Frage von linguinMicrosoft Office1 Kommentar

Hallo Hoffe die Frage ist halbwechs verständlich. Folgendes Problem. Arbeitszeit: von 21:30 Uhr bis 5:30 Uhr = 8h Klar ...

Windows Server

Windows Terminalserver 2008 - RAM Problem , bzw. Speicher läuft voll.

Frage von MaennleinWindows Server10 Kommentare

Halle Zusammen, ich hoffe hier kann mir jemand einen Tipp geben, mit Googlen und der Suche hier komme ich ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Updates gegen L1 Lücke
Information von sabines vor 4 StundenVmware

Für die Vmware Produkte vCenter Server, ESXi, Workstation und Fusion stehe Updates bereit um die L1 Lücke zu schließen. ...

Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 5 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1024 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
gelöst Frage von Marcel1989Datenbanken19 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Batch & Shell
Windows Task per Batch hinzufügen für wöchentlichen Reboot
gelöst Frage von KusimirBatch & Shell15 Kommentare

Hallo, ich würde gern per Batch auf mehreren PC's (Windows 10) einen Reboot hinzufügen als geplante Task der jede ...