franknstein79
Goto Top

Verschiedene User - verschiedene Shell

Bei Benutzeranmeldung soll nicht Explorer.exe als Shell dienen, sondern, je nach Benutzer ein bestimmtes Programm

Hi Leute!

Ich stehe vor einem Problem und weiss nicht so recht weiter.
Auf einem PC in einer Discothek, der von verschiedenen DJs benutzt wird, soll die Shell ausgetauscht werden. Je nach dem welcher Benutzer sich anmeldet soll das eine oder andere Programm als Shell (normalerweisse explorer.exe) dienen.

Der PC ist nicht an einem Netzwerk angeschlossen und hat Windows XP Pro mit SP2 drauf.

Hintergrund ist einfach der, dass die Herren DJs erstens nur ihr Programm haben und zweitens nicht in Windows rumspielen können.

Hoffe, Ihr habt bessere Ideen als ich.

Habe schon versucht in der Regestierung die Shell zu ändern, allerdings gilt diese Änderung dann für alle User, was ja nicht Sinn und Zweck ist.

Vielleicht weiss ja jemand von euch, wo ich ansetzen muss.

Danke im Vorraus.

MfG

Sven

Content-Key: 21387

Url: https://administrator.de/contentid/21387

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: filippg
filippg Dec 11, 2005 at 12:05:23 (UTC)
Goto Top
Hallo,

kann eigentlich jedes beliebige Programm Shell werden?
Was gibt es alles an alternativen Shells, die trotzdem (zumindest nahezu) die gesamten Windowsfunktionen anbieten?

Filipp
Member: superboh
superboh Dec 11, 2005 at 22:11:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

eigentlich kann man so ziemlich jedes Programm als "Shell" eintragen, in wie weit man dann damit aber was anfangen kann, das sei mal dahingestellt.

Diese Einstellung ist aber eine Einstellung unter HKEY_LOCAL_MACHINE und somit sehe ich keinen Weg das ja nach Anmeldung zu ändern.
Auch weil die Shell ja schon bei der Anmeldung ausgewertet wird und vorher ist ja nicht klar, wer sich anmeldet.
Evtl. ginge es das Programm welches die Shell sein soll nach der Anmeldung per Script zu ändern, allerdings würde das nur was nützen wenn sich der User wieder abmeldet und dann gleich nochmal anmeldet.

Gruss,
Thomas
Member: d00meR
d00meR Dec 12, 2005 at 17:42:57 (UTC)
Goto Top
Hi,

guck dir mal "Aston Shell" an. Vllt. ist das was für dich. Wenn nicht bringt dich ein "Desktop Replacer" Programm weiter was auch gern in Internetcafes eingesetzt wird.

Weitere Infos auf Anfrage ;)
Gruß Daniel