demokrit
Goto Top

Verschlüsselte Datensicherung auf (S)FTP-Server

Durchführen von clientseitiger Verschlüsselung und Sync mit (S)FTP- oder SSH-Server. Alternativ anderes Protokoll?

Ich habe einen kleinen virtuellen Root-Server bei 1und1 und möchte u.a. dort gerne meine wichtigen Dokumente als Sicherung aufbewahren.
Da es sich um einen virtuellen Server handelt, möchte ich diese Dateien aber lieber nur verschlüsselt dort ablegen.

Die Idee wäre also, die Dateien auf dem Client mit Key oder Passwort zu verschlüsseln und dann per FTP oder SSH auf den Server laden, bzw. Sie vom Server herunterzuladen und dabei zu entschlüsseln. Der Clou an der Sache wäre nun, das ganze in Echtzeit durchzuführen und einen regelmäßigen Sync durchzuführen, der neue oder geänderte Dateien auf dem Server und Client abgleicht.
Oder sollte man hier einen SMB-Share einrichten, auf dem man ein Truecrypt-Volume ablegt? Bin halt nur nicht sicher, wie das mit der Performance dann über DSL funktioniert.

Kennt zufällig irgendjemand eine Software, mit der dies möglich wäre? In Zeiten wo immer mehr von CloudComputing gesprochen wird, sollte das doch eigentlich gehen.

Schon mal danke für alle Rückmeldungen.

Content-Key: 147268

Url: https://administrator.de/contentid/147268

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock