p-touch
Goto Top

Verschlüsselung eines Domain Notebooks - Passwort aus Active Directory

Hallo liebe User,

in meiner Firma möchten wir die Datensicherheit erhöhen und sind daher zu dem entschluss gekommen, dass wird alle Notebooks mit TrueCrypt verschlüsseln möchten. (Boot-Partition).
D.h. vor dem Windows start muss der User sich mit seinem Passwort authentifizieren.

Diese Authentifizierung sollte durch das Passwort welches in der Active Directory gespeichert ist möglich sein, da wir monatlich die Passwörter ändern kommt eine manuelle Änderung der Passwörter nicht in Frage.

Daher mein Anliegen mit dem ihm mir hoffentlich weiterhelfen könnt,

gibt es eine Möglichkeit das True Crypt Passwort mit dem Passwort der Active Directory zu koppeln ??

Vielen Dank für eure Hilfe ;)

Gruß p-t

Content-Key: 115095

Url: https://administrator.de/contentid/115095

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: maretz
maretz May 01, 2009 at 09:18:42 (UTC)
Goto Top
Kurz: Nein, wie soll das auch gehen?

Du installierst TC und mit deinem Passwort wird die gesamte Boot-Partition jetzt verschlüsselt. Jetzt überlege mal was passiert wenn du das PW änderst - die gesamte Bootpartition müsste entschlüsselt & neu verschlüsselt werden.
Member: Wolfsburger
Wolfsburger May 01, 2009 at 12:53:59 (UTC)
Goto Top
Wir hatten bei uns im Unternehmen SafeNet/Eracom ProtectDrive im Einsatz, damit war eine Präboot Authentifikation mit dem Domänenaccount möglich. Unter Truecrypt ist mir dies leider noch nicht bekannt. Aber im Zweifelsfall frag doch einfach beim Hersteller nach ( http://www.truecrypt.org/contact ).