prorox
Goto Top

Verschlüsselung Laptop

Hallo liebe Gemeinde,

Ich hab einen Laptop mit einer Verschlüsselung (vermutlich Festplattenverschlüsselung) erhalten (ja alles legal) und frage mich nun wie ich den Laptop nun privat nutzen kann und die Verschlüsselung zu umgehen? Windows neu installieren? Neue Festplatte kaufen? Der Inhalt der in momentan drauf ist interessiert mich nicht mehr face-smile

Content-Key: 240192

Url: https://administrator.de/contentid/240192

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 05, 2014 at 21:29:26 (UTC)
Goto Top
Nabend,

die Frage ist vielmehr: Ist es möglich Windows neu zu installieren? Kommst du überhaupt so weit? Oder kommt schon nach dem Start eine Passwortabfrage?
Wenn nicht, booten und platt machen ... sollte eigentlich gehen.

Gruß
Member: ProRox
ProRox Jun 06, 2014 at 03:08:26 (UTC)
Goto Top
Passwortabfrage kommt nach dem booten sowie im bios!

Hilft es sich eine neue Festplatte zu hole?
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jun 06, 2014 at 05:38:42 (UTC)
Goto Top
Kommst du denn ins Bios?
Member: ProRox
ProRox Jun 06, 2014 at 05:48:33 (UTC)
Goto Top
Ja allerdings kann ich nichts umstellen.
Bin jetzt so vor gegangen:

Hab zunächst eine Win 8.iso datei auf eine CD kopiert und wollte sie mit F12 starten. Er hat mir ein Fehler angezeigt und ich sollte mich beim Administrator melden.
Nun hab ich eine orginale Windows XP CD reingeschmissen und er versucht es gerade zu installieren wie es ausschaut. (Erstmal die Verschlüsselung abschiessen). Danach würde ich dann nochmal versuchen Windows 8 zu installieren falls dieser Prozess nun erfolgreich funktioniert face-smile
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 06, 2014 at 06:08:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wenn du im BIOS nichts machen kannst: zurücksetzen

Wenn du nicht auf die Festplatte kommst: mit externer Linux Distri starten (z. B. Knoppix) und plätten.

Welche OS ist eigendlich installiert? Ist Bitlocker am werkeln?


Gruß
ANKH
Member: BirdyB
BirdyB Jun 06, 2014 at 18:53:17 (UTC)
Goto Top
Also nur zur Sicherheit: Du musst die ISO-Datei schon brennen, also das Image auf die DVD schreiben und nicht einfach nur die Datei auf die DVD schreiben, sonst kann das garnicht funktionieren...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 07, 2014 at 20:11:57 (UTC)
Goto Top
Verschlüsselungen behindern in keinster Form eine Neuinstallation.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2014 at 07:44:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DerWoWusste:

Verschlüsselungen behindern in keinster Form eine Neuinstallation.

Aber u.U. BIOS-Paßwörter. face-smile

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 13, 2014 at 07:50:01 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

> Zitat von @DerWoWusste:
>
> Verschlüsselungen behindern in keinster Form eine Neuinstallation.

Aber u.U. BIOS-Paßwörter. face-smile

lks

Die man aber ohne großen Aufwand zurücksetzen kann. face-smile

ANKH
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jun 13, 2014 updated at 07:53:47 (UTC)
Goto Top
Zitat von @AnkhMorpork:

> Zitat von @Lochkartenstanzer:
>
> > Zitat von @DerWoWusste:
> >
> > Verschlüsselungen behindern in keinster Form eine Neuinstallation.
>
> Aber u.U. BIOS-Paßwörter. face-smile
>
> lks

Die man aber ohne großen Aufwand zurücksetzen kann. face-smile


Es gibt auch gGeräte, bei denen das Masterpaßwort nicht geleakt ist und bei denen sich das Entfernen des CR2032 nicht auf das Paßwort auswirkt. face-smile

lks
Member: AnkhMorpork
AnkhMorpork Jun 13, 2014 at 08:06:12 (UTC)
Goto Top
Wieder was gelernt - vielen Dank!

ANKH