roadrunner88
Goto Top

Verschlüsselunng und Athentifizierung von Email

über Lotus Notes zu Outlook

Hallo,

habe folgendes Problem:

Der Mailverkehr zwischen 2 Firmen(die eine benutzt Lotus Notes, die andere Outlook)soll Verschlüsselt werden. Außerdem soll eine Authentifizierung mit Zertifikaten implementiert werden.


Kann mir dazu jemand grundlegende Infos geben?

Speziel zu den Möglichkeiten von SMIME und oder PGP unter Notes und Outlook!


Habe damit noch keine Erfahrung.


Für hilfreiche Links zu diesem Thema wäre ich auch dankbar!


MfG

Content-Key: 186480

Url: https://administrator.de/contentid/186480

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 17:03 Uhr

Mitglied: ITwissen
ITwissen 14.06.2012 um 12:10:44 Uhr
Goto Top
Hier ist mal ein Anfang:

Zertifikate mit Openssl
Mitglied: RoadRunner88
RoadRunner88 14.06.2012 um 12:26:52 Uhr
Goto Top
Ich danke dir für die schnelle Antwort.
Mitglied: aqui
aqui 14.06.2012 aktualisiert um 14:09:14 Uhr
Goto Top
Ein weiterer sinnvoller Anfang ist HIER:
http://www.gnupg.org/

Dort findest du gleich Tutorials wie du sowas in diese Mail Clients integrierst.
Mitglied: RoadRunner88
RoadRunner88 14.06.2012 um 14:26:19 Uhr
Goto Top
Hab mich inzwischen schon etwas reingelesen und tendiere stark zu SMIME, hast du da auch gute Artikel zu? Trotzdem erstmal Danke.
Mitglied: aqui
aqui 14.06.2012 um 14:32:24 Uhr
Goto Top
Wird eher selten verwendet da MS lastig und sehr wenig kompatibel zum Rest der Welt wie immer.... Da muss dann auch Dr. Google weiterhelfen...
Mitglied: RoadRunner88
RoadRunner88 17.06.2012 um 14:33:08 Uhr
Goto Top
so wie ich das verstanden habe, wäre aber smime sicherer? oder bietet gnupg doch die selben funktionen?
Mitglied: aqui
aqui 17.06.2012 um 15:28:45 Uhr
Goto Top
Nein, dann hast du da grundlegend etwas falsch verstanden....
Die Verfahren sind unterschiedlich, das Ergebnis ist aber dasselbe !
Mitglied: smguenther
smguenther 18.12.2016 um 14:33:10 Uhr
Goto Top
Bei einer Verschlüsselung im Firmenumfeld würde ich einmal einen Blick auf CipherMail werfen. Das ist eine OpenSource Software, die als transparentes Gateway vor einen Emailserver gesetzt wird und Verschlüsselung auf der Basis von PGP, S/MIME und PDF bietet. Administriert wird das Ganze per Webinterface.