Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschlüsselte Dateien wiederherstellen

Mitglied: Joyki

Joyki (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2005, aktualisiert 13:27 Uhr, 9164 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum, habe folgendes Problem,

ein Freund von mir hatte Windows 2000 SP 2 auf seinem Rechner installiert. Manche Dateien hatte er verschlüsselt gepeichert. Im Backup (von Win) hat er diese auch immer brav gesichert. Als dann der PC nicht mehr hochfahren wollte, hat er kurzum den PC platt gemacht und sich XP Pro SP 2 draufgemacht. Jetzt folgendes Problem: Ich kann zwar die Backup-Dateien wiederherstellen, aber nicht darauf zugreifen. Wenn ich die Verschlüsselung ausschalten will (Datei-Eigenschaften) will er das Zertifikat des Wiederherstellungsagenten. ... Habe mich schon Stundenlang damit beschäftigt, von Windows Server 2003 SP 1 diverse Zertifikate erstellen lassen, aber kein Erfolg. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

Grüßle J
Mitglied: HaFro
13.07.2005 um 13:14 Uhr
Hi Joyki,

wenn Du die Zertifikat vorher nicht gesichert hast sehe ich schwarz für deine Daten.
Vielleicht hat er die zetifikat mitgesichert.

Der Sinn und Zweck ist es schließlich das nicht jeder auf verschlüsselte Daten zugreifen kannt. Viel Spass bei entschlüsseln, Lösungsansätzes gibt es viele, aber eine Lösung ist mir nicht bekannt.

Hans-Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Rati
13.07.2005 um 13:27 Uhr
Hi Joyki,

wenn du die zertifikate nicht hast, dann sieht es relativ schlecht aus. Nachträgliche Definierung von DRAs hilft dir auch nicht weiter, da deren Zertifikate nicht in der Datei gespeichert sind.
Allerdings gibt es unter Win 2000 eine Schwachstelle.
Eine russische Firma hat ein Tool entwickelt, das diese Schwachstelle ausnutzt und EFS Dateien wieder herstellen kann.
Es heißt AEFSDR und ist von
http://www.elcomsoft.com/

Angeblich soll es auch den win XP schutz knacken können......hat bei mir aber nie geklappt. Geht glaube ich mit SP2 nicht mehr.
Ich nehme an du kennst Benutzername und Kennwort noch? Die brauchst du evtl.
Auf der Webseite gibt es eine Demoversion, die liest aber nur die ersten 512 Byte einer Datei aus. Aber damit kannst du testen ob es bei deinem Problem funktioniert.

Das Programm ist allerdings in der Vollversion kostenpflichtig.
Zur Not kannst du im Netz mal nach der Schwachstelle suchen und schaun ob du sie manuell ausnutzen kannst. Dazu brauchst du dann aber ein WIN 2000 unter XP existiert die Schwachstelle nicht mehr.

Gruß Rati
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker verschlüsselte Festplatte wiederherstellen

Frage von CrystallicVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo, durch schnell und routiniert alles runter tippen und nicht genau hinschauen, habe ich mir ein großes Problem eingebrockt. ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Mit Bitlocker verschlüsselte Festplatte wiederherstellen

Frage von Andrea91Verschlüsselung & Zertifikate8 Kommentare

Frage vieleicht kann mir jemand helfen ? ich habe eine 500 Gb festplatte mit Bitlocker verschlüsselt Schlüssel ist noch ...

Backup

AES 256bit verschlüsselte Dateien von USB-HDD wiederherstellen (ext4)

Frage von Abraham85Backup3 Kommentare

Servus zusammen, wir haben ein QNAP NAS TS-459 RP im Einsatz. Bisher wurden die Daten auf mehrere USB-Drives im ...

Batch & Shell

Script für verschlüsselte Dateien

gelöst Frage von isomasterBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Kollegen:) wir haben ein Terminalserver im Betrieb. Es sind auch servergespeicherte Profile vorhanden. Eine Kollegin beschaftigt sich mit ...

Neue Wissensbeiträge
E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzk vor 2 TagenE-Mail10 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Hyper-V

Optimiertes Ubuntu per Microsoft Hyper-V-Schnellerstellung verfügbar

Anleitung von Frank vor 2 TagenHyper-V

Für Microsofts Virtualisierungssoftware Hyper-V ist ab sofort auch ein optimiertes Ubuntu 18.04.1 LTS verfügbar. In der "Hyper-V-Schnellerstellung" App, die ...

Sicherheits-Tools

Trend Micro WorryFree Business Security (WFBS) 10 - neuer Patch 1470 verfügbar

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSicherheits-Tools1 Kommentar

Servus, mal sehen, ob mit Patch 1470, zu finden unter dann die angeblich fehlerhafte Funktion, die unter W10 im ...

Server-Hardware

Lösung für Ersatz eines defekter Raid-Controllers

Anleitung von wellknown vor 2 TagenServer-Hardware4 Kommentare

Hallo, da ich nichts gefunden habe und selbst eine Lösung brauchte, hier eine kleine Anleitung für alle die vor ...

Heiß diskutierte Inhalte
Tipps & Tricks
Nagstamon und PRTG Monitoring
Frage von Der.ITlerTipps & Tricks13 Kommentare

Hallo Ihr, heute am Sonntag bin ich mal früh aufgestanden um mich mit dem Problem von Gestern zu beschäftigen. ...

Batch & Shell
Bestimmte Textpassagen via bat löschen
gelöst Frage von Grisu84Batch & Shell10 Kommentare

Hallo, ich habe eine txt-Datei, in welcher ich durch eine bat bestimmte Zeilen löschen möchte. So soll die Datei ...

E-Mail
Email-Apps und Verhalten bei Pop3
Erfahrungsbericht von kfranzkE-Mail10 Kommentare

Hallo Freunde, da mir mein diesbezüglicher Faden als gelöst markiert wurde, muss ich hier neu aufsetzen. Ich arbeite bewusst ...

Windows 10
Windows 10 PC stürzt in letzter Zeit mit verschiedenen Fehlermeldungen ab (Bluescreen)
Frage von cyb012Windows 1010 Kommentare

Hallo zusammen, mein Rechner verabschiedet sich in letzter Zeit leider immer öfters. Meine Austattung, falls relevant: Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill ...