Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschlüsselte Dateien wiederherstellen

Mitglied: Joyki

Joyki (Level 1) - Jetzt verbinden

13.07.2005, aktualisiert 13:27 Uhr, 9181 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum, habe folgendes Problem,

ein Freund von mir hatte Windows 2000 SP 2 auf seinem Rechner installiert. Manche Dateien hatte er verschlüsselt gepeichert. Im Backup (von Win) hat er diese auch immer brav gesichert. Als dann der PC nicht mehr hochfahren wollte, hat er kurzum den PC platt gemacht und sich XP Pro SP 2 draufgemacht. Jetzt folgendes Problem: Ich kann zwar die Backup-Dateien wiederherstellen, aber nicht darauf zugreifen. Wenn ich die Verschlüsselung ausschalten will (Datei-Eigenschaften) will er das Zertifikat des Wiederherstellungsagenten. ... Habe mich schon Stundenlang damit beschäftigt, von Windows Server 2003 SP 1 diverse Zertifikate erstellen lassen, aber kein Erfolg. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im voraus.

Grüßle J
Mitglied: HaFro
13.07.2005 um 13:14 Uhr
Hi Joyki,

wenn Du die Zertifikat vorher nicht gesichert hast sehe ich schwarz für deine Daten.
Vielleicht hat er die zetifikat mitgesichert.

Der Sinn und Zweck ist es schließlich das nicht jeder auf verschlüsselte Daten zugreifen kannt. Viel Spass bei entschlüsseln, Lösungsansätzes gibt es viele, aber eine Lösung ist mir nicht bekannt.

Hans-Jürgen
Bitte warten ..
Mitglied: Rati
13.07.2005 um 13:27 Uhr
Hi Joyki,

wenn du die zertifikate nicht hast, dann sieht es relativ schlecht aus. Nachträgliche Definierung von DRAs hilft dir auch nicht weiter, da deren Zertifikate nicht in der Datei gespeichert sind.
Allerdings gibt es unter Win 2000 eine Schwachstelle.
Eine russische Firma hat ein Tool entwickelt, das diese Schwachstelle ausnutzt und EFS Dateien wieder herstellen kann.
Es heißt AEFSDR und ist von
http://www.elcomsoft.com/

Angeblich soll es auch den win XP schutz knacken können......hat bei mir aber nie geklappt. Geht glaube ich mit SP2 nicht mehr.
Ich nehme an du kennst Benutzername und Kennwort noch? Die brauchst du evtl.
Auf der Webseite gibt es eine Demoversion, die liest aber nur die ersten 512 Byte einer Datei aus. Aber damit kannst du testen ob es bei deinem Problem funktioniert.

Das Programm ist allerdings in der Vollversion kostenpflichtig.
Zur Not kannst du im Netz mal nach der Schwachstelle suchen und schaun ob du sie manuell ausnutzen kannst. Dazu brauchst du dann aber ein WIN 2000 unter XP existiert die Schwachstelle nicht mehr.

Gruß Rati
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate

Bitlocker verschlüsselte Festplatte wiederherstellen

Frage von CrystallicVerschlüsselung & Zertifikate3 Kommentare

Hallo, durch schnell und routiniert alles runter tippen und nicht genau hinschauen, habe ich mir ein großes Problem eingebrockt. ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Mit Bitlocker verschlüsselte Festplatte wiederherstellen

Frage von Andrea91Verschlüsselung & Zertifikate8 Kommentare

Frage vieleicht kann mir jemand helfen ? ich habe eine 500 Gb festplatte mit Bitlocker verschlüsselt Schlüssel ist noch ...

Backup

AES 256bit verschlüsselte Dateien von USB-HDD wiederherstellen (ext4)

Frage von Abraham85Backup3 Kommentare

Servus zusammen, wir haben ein QNAP NAS TS-459 RP im Einsatz. Bisher wurden die Daten auf mehrere USB-Drives im ...

Batch & Shell

Script für verschlüsselte Dateien

gelöst Frage von isomasterBatch & Shell2 Kommentare

Hallo Kollegen:) wir haben ein Terminalserver im Betrieb. Es sind auch servergespeicherte Profile vorhanden. Eine Kollegin beschaftigt sich mit ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)

Das neue Miniatur Wunderland OFFICIAL VIDEO - worlds largest model railway - railroad

Information von StefanKittel vor 11 StundenHumor (lol)

Hallo, wer noch nie im Miniatur Wunderland war, sollte es dringend mal nachholen. Es gibt eine neues Video. Viele ...

Exchange Server

Exchange 2010-2019 Sicherheitslücke durch Regkey löschen schließen

Information von sabines vor 22 StundenExchange Server1 Kommentar

Unter ist eine Lücke im Exchange 2010-2019 beschrieben, die durch das Löschen eines reg keys geschlossen werden kann. In ...

Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 1 TagWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 1 TagCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Java
Testautomatisierung
gelöst Frage von WPFORGEJava15 Kommentare

Hallo, nehmen wir an, es gibt eine Webseite mit einer Karte und einem Suchfeld. Nun wird in das Suchfeld ...

Viren und Trojaner
Office365 Trojaner Analyse
Frage von ZeppelinViren und Trojaner12 Kommentare

Liebe Community, ich wende mich an euch, um mehr über den Office365 Trojaner zu erfahren, welcher grade seine Runden ...

Exchange Server
PST Datei enthält weder Betreff noch Absender
gelöst Frage von SSamuelExchange Server10 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche aus einer wiederhergestellten Exchange (SBS2011) .EDB mit dem Programm "Kernel for Exchange von Nucleus" eine ...

Netzwerke
Anfänger in SSL Zertifikat
Frage von Florian961988Netzwerke10 Kommentare

Guten Morgen liebes Forum, ich habe mal Fragen zum Thema SSL zertifikat verlängern/bzw ändern! Aber von vorne wir haben ...