Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verschlüsselte E-Mails archivieren

Mitglied: 56766

56766 (Level 1)

16.01.2008, aktualisiert 21.01.2008, 7101 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der E-Mail-Archivierung für ein Unternehmen mit 1500 Postfächern, die dieses Jahr eingeführt werden soll.
Ich bin gerade bei dem Problem der verschlüsselten E-Mails (ich meine damit nicht die elektronischer Signatur).
Zum Lesen verschlüsselter E-Mails braucht man bekanntlich den privaten Schlüssel. Ist jetzt solch eine E-Mail-Archivierungspflichtig, entsteht ein Konflikt:
Geheimhaltung (Datenschutz, etc) vs. Archivierungspflicht durch den Gestzgeber

Der Sender vertraut darauf, dass außer dem Empfänger niemand die E-Mail lesen kann. Ohne den private key braucht man die verschlüsselte E-Mail aber nicht archivieren. Und der Empfänger in der Firma wird seinen Key auch sicherlich nicht freiwilig rausrücken.
Und die E-Mail unverschlüsselt zu archivieren würde die ganze Verschlüsselung unnütz machen (außer es geht NUR darum, die E-Mail abhörsicher zu übertragen).

Die einzige Möglichkeit, die ich sehe um das Problem zu lösen, ist ein Verbot solcher E-Mails. Aber den Empfang kann man nicht verhindern, da der öffentliche Schlüssel Zwecks Signatur bekannt sein muss.

Oder kann man Mitarbeiter dazu zwingen ihre verschlüsselten, geschäftichen E-Mails (private sind verboten) unverschlüsslt für die Archivierung zur Verfügung zu stellen, wenn eine solche E-Mail eintrifft?

Jeder Mitarbeiter kann ja auf bei der Übermittlung und Verbreitung des öffentlichen Schlüssel mitteilen, dass verschlüsselte E-Mails unverschlüsselt archiviert werden.

Freundliche Grüße
Martni
Mitglied: AndreasHoster
17.01.2008 um 09:06 Uhr
Rechtliche Fragen sind immer heikel und haben eigentlich immer nur solange Bestand, bis sich mal ein Gericht anders entscheidet.

Aber prinzipiell sind geschäftliche Emails Eigentum der Firma und nicht der Privatperson, auch wenn die Mail an die Person selber adressiert ist und nicht an seinen Job z.B. den Sachbearbeiter Einkauf (ist zumindestens die Meinung bei uns und von unserem Datenschutzbeauftragten).
Damit kann ich auch den Mitarbeiter zwingen, die EMails zu entschlüsseln, da er ansonsten der Firma Firmeneigentum vorenthalten würde.

Aber wenn bei Euch verschlüsselte EMails vorkommen, würde mich mal interessieren wie Ihr das mit Urlaubsvertretung und Nachfolgern macht. Die können schließlich die verschlüsselten Emails dann nicht Lesen. Und Kunden finden es sicher nicht witzig, mal 4 Wochen ignoriert zu werden, nur weil keiner die Email lesen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Jochem
21.01.2008 um 12:26 Uhr
Moin,
wie "verschlüsselt" ihr denn in der Firma? Dem Vernehmen nach wird da wohl PGP oder etwas in der Richtung eingesetzt. Mach Dich doch mal alternativ über <a href="http://www.securitymanager.de/itguide/produkt_2341_julia_mailoffice.htm ..." MailOffice</a> schlau. Das kannst Du in den zentralen Post-Ein/Ausgang (Exchange-Server) integrieren, so daß die Mail zwar noch verschlüsselt in der Firma ankommt, innerhalb der Firma aber entschlüsselt verteilt wird bzw. bis zum zentralen Postausgang innerhalb der Firma unverschlüsslt unterwegs ist, im Postausgang verschlüsselt wird und so auf die Reise zum Empfänger geht.

Gruß J chem
Bitte warten ..
Mitglied: 56766
21.01.2008 um 19:31 Uhr
Hallo,

danke für den Link. Mein Chef sieht darin auch eine gute Lösung.

Grüße
Martin
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Outlook & Mail
E-Mail Sinnvoll archivieren
Frage von leon123Outlook & Mail10 Kommentare

Hallo zusammen, ein E-Mail Archiv haben wir ja bereits. Hier können die Mitarbeiter auch nach alten E-Mails suchen. Allerdings ...

E-Mail
E-Mail Archivieren - Externe Inhalte
Frage von leon123E-Mail1 Kommentar

Hallo zusammen, wie würdet Ihr beim E-Mail Archivieren mit externen Inhalten umgehen, wenn ich diese als HTML speichern will. ...

Outlook & Mail

Outlook 2010 Einstellungen Verschlüsselte E-Mail-Nachrichten

Frage von RetroDudeOutlook & Mail

Hallo Zusammen Ich habe ein Problem beim Automatisieren einer Outlookeinstellung für das Rollout der Zertifikate für die E-Mail Verschlüsselung. ...

Outlook & Mail

Gesendete verschlüsselte E-Mails können nicht mehr geöffnet werden nach Hardwaretausch

Frage von hellasOutlook & Mail3 Kommentare

Hallo, ich habe in der Vergangenheit eine verschlüsselte E-Mail (Outllook2016) versendet und kann diese nach dem Austausch der Hardware ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 2 TagenAusbildung35 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 4 TagenSpeicherkarten5 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 4 TagenSicherheit1 Kommentar

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 TagenHardware4 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Passwortwechsel Zeitpunkt festlegen
Frage von Looser27Windows Userverwaltung27 Kommentare

Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen, da es eine Userin in meinem Urlaub geschafft hat, sich vom AD vollständig ...

Windows Server
Probleme im AD am Außenstandort
gelöst Frage von emeriksWindows Server19 Kommentare

Hi, wir haben ein Problem mit AD und GPO am Außenstandort und ich stehe momentan mächtig auf dem Schlauch. ...

Switche und Hubs
POE-Switche
gelöst Frage von MiStSwitche und Hubs13 Kommentare

Guten Morgen, ich überlege ob ich in unserem Netzwerk die aktuellen Switche (D-LINK DGS-1210-28) durch PoE-Switche ersetzen soll. Der ...

Windows Server
DNS - Bedingte Weiterleitung
gelöst Frage von m8ichaelWindows Server11 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich stehe gerade bzgl. einer bedingten DNS-Weiterleitung etwas auf dem Schlauch: Ich möchte, dass für bestimmte ...