Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst verschlüsselter Remote-Desktop möglich?

Mitglied: 41626

41626 (Level 1)

13.02.2007, aktualisiert 07.01.2009, 6419 Aufrufe, 6 Kommentare

Alternativen zum Windows Remote Desktop?

Hi,

ich würde gerne eine verschlüsselte Remote Desktop Verbindung benutzen. Mit Microsoft Boardmitteln ist das nicht möglich, wie ich gelesen habe.

Gibt es da eine Alternative? Habe da einmal UltraVNC installiert, finde das allerdings sehr kompliziert zu bedienen, wobei ich es schon geschafft habe ein SSL Zertifikat da einzubinden

Kann mir wer helfen meine Remote Desktop Sitzungen zu diversen Servern zu sichern?

Danke im Voraus für eure Hilfe, wenn ihr noch Infos braucht, sagt bescheid.

Und vielleicht kann mir mal jemand erklären bei UltraVNC, was genau wofür ist (Driver, Repeater, Viewer, Server -- was gehört wohin?)

Servus
Euer Homie
Mitglied: n.o.b.o.d.y
13.02.2007 um 15:25 Uhr
http://www.gwdg.de/GWDG-Nachrichten/GN0507/gn0507_03.html

übrings ist das gleich der erste Link den Google ausspuckt....wenn man sich die Mühe macht dort mal nach RDP und SSL zu suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: 41626
13.02.2007 um 15:36 Uhr
Hey danke für deine Antwort, aber das betrifft ja hier nur Windows 2003 wenn ich das richtig gelesen habe.

Ich würde das ganze ja unter Windows XP nutzen wollen, um auch auf Workstations direkt mit einer verschlüsselten Verbindung zugreifen zu wollen. Unter anderem z.B. auch auf meinen Privatrechner zu Hause. Gibt es dafür gegebenenfalls etwas schönes?

Danke & Gruß
Homie
Bitte warten ..
Mitglied: DaSam
13.02.2007 um 19:10 Uhr
Hi,

ich hoffe, Du verwendest ohnehin eine gesicherte Verbindung zu Dir nach Hause ... z.B. per VPN. Dann ist der Traffic ja zumindets über's Internet automatisch verschlüsselt und um eine weitere Verschlüsselung musst Du Dir keine weiteren Gedanken machen.

cu,
Alex
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
14.02.2007 um 00:18 Uhr
Seit RDP 4.0 ist die RDP Session nativ nach RC4 verschlüsselt !!! XP mit SP1 nutzt Version 5.1 und SP nutzt Version 5.2 des RDP und die sind natürlich auch verschlüsselt. Nicht besonders toll aber immerhin ein bischen
http://de.wikipedia.org/wiki/Remote_Desktop_Protocol
Bitte warten ..
Mitglied: coxsrcrub
14.02.2007 um 20:32 Uhr
Seit November 06 gibt es sogar schon die Version 6.0 die sich ebenfalls unter XP nutzen lässt.

Ich bevorzuge allerdings die RDP Sitzung durch einen VPN-Tunnel.

Gruß Dr. Cox
Bitte warten ..
Mitglied: 33327
15.02.2007 um 09:54 Uhr
Problem bei der VPN Verbindung ist folgendes:

Mein Router spielt nicht ganz so mit, werde den aber nu austauschen, dann wirds auch was mit dem VPN

Da solls was werden, auf jeden Danke für die zahlreichen Antworten. Wenn noch wer Tipps hat, imemr gerne!

Gruß
Homie
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Server

Remote Desktop nicht möglich - Domäne A zu Domäne B

gelöst Frage von bizzy1Server6 Kommentare

Hallo zusammen, ich schwirre hier schon etwas länger herum, aber bisher war es nie nötig mich zu registrieren, weil ...

Windows Server

Remote Desktop Bildschirm ist schwarz

gelöst Frage von makuobbWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe zu verschiedenen Standorten eine VPN Verbindung mit der ich mich mit Remote Desktop von Win7 ...

Server

Remote Desktop Verbindungsprobleme

gelöst Frage von 118080Server7 Kommentare

Hey Leute Erstmal bin ich mir nicht sicher ob der Thread hier hingehört Es geht darum auf einen Server ...

Windows Server

Remote Desktop Profil einschränken

Frage von InnersmileWindows Server11 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Auf einen Windows 2008 R2 Server (in Arbeitsgruppe, nicht Domäne) sollen verschiedene Remote ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 3 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 5 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 5 StundenMicrosoft3 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Server-Hardware
Server für Exchange 2016, Kaufberatung
Frage von MazenauerServer-Hardware10 Kommentare

Guten Tag werte Gemeinde, Vorab: Ich dachte es gab mal einen separaten Bereich für solche Anfragen, habe ich leider ...