Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

verschlüsseltes WLAN für Kunden schnell zugänglich

Mitglied: 31773

31773 (Level 1)

27.06.2006, aktualisiert 28.06.2006, 3806 Aufrufe, 2 Kommentare

Wir möchten bei uns in der Firma ein verschlüsseltes WLAN aufbauen, dennoch sollen Kunden nicht immer den WPA Key eingeben und ich möchte den auch nicht immer eingeben. Gibt es eine Alternative möglichkeit? Vielleicht kann man sich mit einem individuellen Passwort einwählen?
Mitglied: filippg
27.06.2006 um 15:49 Uhr
Hallo,

was grundsätzlich relativ sicher, und für Win-Clients auch nicht schwer zu konfigurieren ist, ist ein unverschlüsseltes WLAN, über das dann ein VPN läuft. Oder ein unverschlüsseltes WLAN und Netzzugang dann nur über SSL-Proxy, da kann man dann die Authentifizierung sogar direkt im Browser machen.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
28.06.2006 um 00:14 Uhr
Das ist nicht möglich ! Die Alternative sind dann nur Zertifikate für die Kunden, die über einen Radius Server oder fest an die Clients vergeben werden. Das entbindet von der Key Eingabe erfordert aber eine Zertifikatsverwaltung. Das gleiche Problem hast du mit VPN dann auch, da du bei den Clients auch Username/Passwd eingeben musst oder eben auch...Zertifikate.
Alternative sind dann nur eine webbasierende Authentifikation (wie auf dem Flughafen oder Bahnhof) oder eine MAC ACL gesichertes WLAN. Allerdings setzt das dann immer eine unverschlüsselte Verbindung voraus wenn du nichts weiter eingeben willst. Bei Verschlüsselung brauchst du wieder Keys...oder (du ahnst es) Zertifikate...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

WLAN in Sitzungszimmern für Kunden und Mitarbeiter

gelöst Frage von ALucaKLAN, WAN, Wireless4 Kommentare

Hallo zusammen Da wir in unseren Sitzungszimmer kein WLAN haben, wollte ich mal ein paar Ideen sammeln. Ich habe ...

Netzwerke

WLAN heißt plötzlich wie mein Computer und ist verschlüsselt

gelöst Frage von gymfan7Netzwerke16 Kommentare

Folgendes Rätselhaftes ist passiert: Ich habe mich mit meinem Laptop mit dem Passwort ins WLAN meiner Freundin eingeloggt. Bei ...

Switche und Hubs

Internetverbindung im WLAN sehr langsam, im LAN sehr schnell

gelöst Frage von t1m0beSwitche und Hubs17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Von Vodafone steht im Treppenhaus ein WLAN-Router EasyBox 802 mit aktueller Firmware. An ...

LAN, WAN, Wireless

WLAN-Router als Repeater eines WEP-verschlüsselten Netzwerks konfigurieren?

Frage von mcdutchLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Ich versuche gerade einen Router als Repeater einzurichten und komme leider nicht weiter. Ich besitze 2 Router und habe ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDrucker und Scanner3 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 2 TagenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 4 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 5 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
WIN 10 1803 - LTE Stick kein Internetzugriff
Frage von killtecWindows 1023 Kommentare

Hallo, ich habe mit einem Windows 10 1803 Probleme mit einem LTE-Stick. Das gleiche Problem ist bei mehreren Rechnern ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards19 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Datenbanken
MySQL Datenbank Import Aufgabe für mehrere .csv dateien
Frage von Marcel1989Datenbanken18 Kommentare

Hi, ich komm nicht weiter. Ich hab auf einem Windows Server 2012 r2 eine MariaDB/MySQL laufen. Nun soll diese ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...