Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verschlüsselung oder ähnliches

Mitglied: schnellej

schnellej (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2007, aktualisiert 07.01.2009, 3810 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an alle, bin neu hier und habe auch gleich mal ne Frage.
Die Mitarbeiter in meiner Firma bekommen große excel Dateien, die Personen einer Fremdfirma abgleichen müssen.
Die Frage ist jetzt: wie kann ich die Excel Dateien so verschlüsseln oder sichern, dass die anderen Personen diese nur LESEN
dürfen, aber nicht kopieren oder desgleichen???

Danke

Jan
Mitglied: filippg
05.03.2007 um 15:55 Uhr
Hallo,

Excel bietet einen Kennwortschutz an, mit dem man beispielsweise Zellen vor der Bearbeitung schützen kann. Die Hilfe-Funktion ("Kennwort", "schützen von Arbeitsmappen") bringt dich weiter.
Dagegen, dass sie die Datei kopieren wirst du dich (ausser du gibst sie ihnen nicht) nicht schützen können.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
05.03.2007 um 17:08 Uhr
Excel ist generell ein schlechtes Medium, weil man u.a. ganz einfach Excel Paßwörter knackenkann...


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.03.2007 um 18:30 Uhr
Moin schnellej,

in diesen Fall, wenn wirklich ein manueller Abgleich (=mit einem entscheidenden Menschen statt einem starren Algorithmius) nötig ist, wirst Du es nur organisatorisch lösen können.

Dass Du das Kopieren von auf dem Bildschirm lesbar angezeigten Tabellen rein technisch verhindern kannst, hoffst Du vermutlich auch selbst nicht ernsthaft, nehme ich nicht an.

Falls doch: vergiss es.
Einzig praktikable Lösung:
- Geheimhaltungsverpflichtung unterschreiben lassen
- und zweitens nur externe MitarbeiterInnen einstellen, bei denen so eine unterschriebene Verpflichtung eigentlich nicht nötig wäre.

Alle technischen Massnahmen sind Augenwischerei und dienen nur zur Beruhigung der Geschäftsleitung.

Gruss Biber
[Edit] @filippg
"...externe MitarbeiterInnen einstellen..." ... klar klingt das schräg.
Aber "...nur bekannte Fremdfirmen beauftragen" wäre auch nicht besser geworden.
...ich sollte Montags nicht mehr posten...
[/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
05.03.2007 um 18:49 Uhr
- und zweitens nur externe MitarbeiterInnen
einstellen, bei denen[...]

Hm... was ist denn ein eingestellter, externer Mitarbeiter?
Und dabei ist doch erst Montag.

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 44778
06.03.2007 um 20:54 Uhr
Wieso soll denn überhaupt ein Schreibschutz vorhanden sein? Du wirst den Externen ja bestimmt nicht die einzige und ungesicherte Version dieser Datei überlassen, oder?

Was machen diese Externen wenn Sie einen Fehler oder was auch immer finden? Auf dem Screenshot-Ausdruck korrigieren?

Naja, Du wirst schon wissen, warum Du das so einstellen willst

Also wenn Du nur einen Schreibschutz haben willst, um ein Ändern "aus versehen" zu verhindern, reicht der Excel-Schreibschutz ja evtl. aus.
Wie wäre es sonst mit den Standard-NTFS-Berechtigungen? Ich nehme an, Ihr meldet Euch an Windows-Kisten (in einer Domäne?) an und habt NTFS, oder?


Gruß
Erik
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Administrator.de Feedback
Marktplatz oder ähnliches
Frage von win-dozerAdministrator.de Feedback32 Kommentare

Hallo miteinander, da ich gerade Umzugsbedingt mein Homelab verkaufen will, ist mir aufgefallen das es hier gar keinen Marktplatz ...

LAN, WAN, Wireless
Verschlüsselung SSL
Frage von eberhartIILAN, WAN, Wireless10 Kommentare

Hallo, es lief alles so schön, ich dachte so würde es bleiben. Aber dann wurde auf verschlüsselte E-Mails umgestellt ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung Laptop
gelöst Frage von ProRoxVerschlüsselung & Zertifikate11 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde, Ich hab einen Laptop mit einer Verschlüsselung (vermutlich Festplattenverschlüsselung) erhalten (ja alles legal) und frage mich ...

CMS

Projektmanagement oder ähnliches gesucht

Frage von FreeFunCMS5 Kommentare

Hallo zusammen, wir suchen schon seit längerem ein (Projekt) Management System was uns ein bessern Überblickt bietet was wir ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 6 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 12 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server24 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser15 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...