alme123
Goto Top

Verschlüsselung AES-Twofish übertrieben?

Hallo zusammen,

ich habe mit TrueCrypt (7.1a) meine Festplatte mit der Kaskadenverschlüsselung AES-Twofish verschlüsselt. Danach hatte ich höhere Leistungseinbußen bemerkt.

System: Windows 7 64Bit
Prozessor: Intel Core i3 M370 2.40 GHz
AES Unterstützung: Nein

Meine Frage lautet:

Ist die Verschlüsselung AES-Twofish übertrieben für meinen Prozessor übertrieben und wenn ja, welche Verschlüsselung wäre angemessen und nicht in Zukunft o.ä. knackbar (Passwort ist sehr sicher: Sonderzeichen, Zahlen, Buchstaben, Groß und kleinschreibung)?

Danke im Vorraus,

Alme123

[Edit]Hinweis: Die Festplatte ist vollständig verschlüsselt und die Verschlüsselung wird benötigt[/Edit]

Content-Key: 208842

Url: https://administrator.de/contentid/208842

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 21:03 Uhr

Mitglied: AndiEoh
AndiEoh 29.06.2013 um 22:25:18 Uhr
Goto Top
https://xkcd.com/538/

Ernsthaft: Weder AES noch Twofish sind mit vertretbarem Aufwand direkt angreifbar wenn die Implementierung korrekt ist. Meist ist das Problem eher beim bilden des Passwort oder noch häufiger beim abgreifen des Passwort durch Trojaner oder Angriffe auf die Hardware (Keylogger etc.) zu finden. Eins von beiden reicht solange keine echten Schwächen gefunden werden.

Gruß

Andi
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 30.06.2013 aktualisiert um 05:14:51 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Alme123:
Danach hatte ich höhere Leistungseinbußen bemerkt.
Dann ist deine Hardware für das von dir ausgesuchte und verwendete Cryptoverfahren zu langsam.

Prozessor: Intel Core i3 M370 2.40 GHz
Es gehört mehr als nur die CPU zu der Leistungsfähigkeit eines Systems. Hier würde vermutlich deine Festplatte und deren Anbindung eine nicht unwichtige bzw. unerhebliche Rolle spielen. Und der RAM ist auch nicht zu vergessen.

Ist die Verschlüsselung AES-Twofish übertrieben
Nicht wenn du diese art der Verschlüsselung benötigst. Nur du kannst wissen was eine ausreichende Verschlüsselung für dich darstellt.

nicht in Zukunft o.ä. knackbar
Naja, in 50 Jahren ist die Hardware wohl in deiner Armbanduhr dann in der Lage deine Verschlüßelung im vorbeigehen zu knacken. Zukunft ist also Relativ und knackbar ist grundsätzlich alles.

Wenn eine Verschlüsselung zwingend notwendig ist, warum dann eine Hardware einsetzen wo keine Verschlüsselung auf der Hardwareeben schon implementiert ist? Softwareverschlüsselung wie ein Truecrypt wird immer abhängig einer CPU / GPU und deren Rechenleistung sein und damit immer schnell oder langsam sein je nach Betrachtungsweise.

Gruß,
Peter
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 01.07.2013 um 09:20:26 Uhr
Goto Top
Hi.

Ich möchte anzweifeln, dass Du Leistungseinbußen erlebst - da wir schon sehr lange PCs verschlüsseln und auch u.a. TC mit verschiedenen Verschlüsselungen eingesetzt haben und unsere Hardware schwächer war.

Wie machen sich diese Einbußen bemerkbar, was lässt sich wie messen?
Mitglied: Alme123
Alme123 02.07.2013 um 16:49:17 Uhr
Goto Top
Hallo zusammen,

weitere Informationen:

Festplatte: Samsung HM321 HI (Partition: MBR)
8 GB RAM

@DerWoWusste

Das Hochfahren aus dem Ruhezustand ist deutlich langsamer und Spiele (zB: CoD MW3, BO2 oder Crysis 2 und Monsterhunter 3) oder andere Anwendungen (die viel von der Festplatte lesen müssen) zu starten.

Alme123
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.07.2013 um 17:42:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Alme123:
Festplatte: Samsung HM321 HI (Partition: MBR)
Also eine 320GB • SATA • 3GB/s • 5400RPM, oder?

Das Hochfahren aus dem Ruhezustand ist deutlich langsamer
Naja, der muss ja auch 8 GB RAM wieder auseinander packenface-smile


und Spiele (zB: CoD MW3, BO2 oder Crysis 2 und Monsterhunter 3)
Die brauchen Truecrypt?

Gruß,
Peter
Mitglied: Alme123
Alme123 02.07.2013 um 18:03:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Pjordorf:
Also eine 320GB • SATA • 3GB/s • 5400RPM, oder?
eine Samsung HM321 HI (Partition: MBR) 320GB

Die brauchen Truecrypt?
Das weiß ich nicht, aber nach der Verschlüsselung ist der Start sehr langsam
(Ich denke, dass erst die Dateien, Grafiken erst entschlüsselt werden müssen)

Falls es etwas hilft: Windows Leistungsbewertung nach der Verschlüsselung

Prozessor: 6,6
RAM: 6,0
Grafik: 5,2
Grafik (Spiele): 6,6
Festplatte: 6,0


Alme123
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 02.07.2013 um 18:27:29 Uhr
Goto Top
Hallo,

Zitat von @Alme123:
eine Samsung HM321 HI (Partition: MBR) 320GB
Also doch eine Festplatte 2,5", intern mit 320GB • SATA • 3GB/s • 5400RPM.

Das weiß ich nicht,
Wer dann wenn nicht du? Du hast uns doch damals noch dein
[Edit]Hinweis: Die Festplatte ist vollständig verschlüsselt und die Verschlüsselung wird benötigt[/Edit]
nachgereicht.

(Ich denke, dass erst die Dateien, Grafiken erst entschlüsselt werden müssen)
Ist es nicht die Aufgabe von Truecrypt eben alles zu Verschlüßeln?

Falls es etwas hilft: Windows Leistungsbewertung nach der Verschlüsselung
Und die Werte werden auch ohne Truecrypt nicht besserface-smile

Gruß,
Peter
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.07.2013 aktualisiert um 20:27:57 Uhr
Goto Top
Hi.

Aus meiner Erfahrung (20-30 TC-Installationen von Version 4-7.1): Meistens merkt man sehr wenig. In einem Fall jedoch, (TC7.0, vor 2-3 Jahren aktuelle Hardware), war der Leistungseinbruch erheblich (auf ca. 50% in Realtests) - hier setzen wir seitdem auf Diskcryptor, einen TC-Spinoff, der nur etwa 10% messbare Einbußen brachte.

Wie auch immer: Du bist nicht zufrieden. Ich würde entschlüsseln und mal eine andere Verschlüsselung testen, vielleicht zuerst das genannte http://diskcryptor.net/wiki/Main_Page/en .

Zu Deinen Werten: Wenn Du nun vorher auch gemessen hättest, hätten sie ja eine gewisse Aussagekraft, so aber nutzlos.
Mitglied: Alme123
Alme123 02.07.2013 um 20:19:09 Uhr
Goto Top
Hallo @DerWoWusste

die vorherigen Werte hatte ich mir auf einen Zettel aufgeschrieben, den ich eben erst gefunden hatte:

Prozessor: 6,8
RAM: 6,4
Grafik: 5,1
Grafik (Spiele): 6,8
Festplatte: 6,7

Alme123
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.07.2013 um 20:25:50 Uhr
Goto Top
Na sieh mal, hat die Verschlüsselung doch die Grafikkarte nachgetunet, immerhin ;)
Teste eine andere Verschlüsselung.
Mitglied: Alme123
Alme123 02.07.2013 um 20:32:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

Naja, ich glaub eher das liegt an einem TreiberUpdate ;D

Ich versuch es mal mit der "einfachen" Verschlüsselung AES.


Danke bis hierhin an @DerWoWusste und an alle anderen!

Alme123
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 02.07.2013 um 20:45:55 Uhr
Goto Top
Nimm DC statt TC. Kann meinen Tipp nur erneuern.