husker1
Goto Top

Verschlüsselung von Owncloud Datein - Lokal

Hallo Community,
ich wollte euch nach einer Möglichkeit zur lokalen Verschlüsselung von der Owncloud Datein Fragen. Auf iOS, Android MAC und Windows. Was wäre da möglich?

Beispiel:
Wenn ich den freigebenen Ordner auf den lokalen Windows Rechner verschlüssell, dann haben ja die anderen Geräte und User keine möglickeit zur Einsicht der Daten Gibt es dafür eine universelle Lösung.

Ich hoffe ich konnte die Frage verständlich erläutern.. Ansonten einfach nochmal Fragen.
Vielen Dank!

Content-Key: 301586

Url: https://administrator.de/contentid/301586

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Mitglied: 117471
117471 Apr 12, 2016 updated at 20:05:06 (UTC)
Goto Top
Geräteübergreifend wird 's schwierig.

Letztendlich müsstst Du ein Verschlüsselungsverfahren haben, dass auf allen Systemen gleichartig implementiert ist und zudem überall mit dem gleichen Schlüssel arbeiten.

Ich habe so etwas einmal mit Boxcryptor realisiert. Allerdings haben die den Käufern der Classic-Variante mit einer Zwangsumstellung auf ein Abo-Modell so dermaßen vor den Kopf gestoßen, dass ich die persönlich nicht mehr empfehle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Verschluesselung-Kein-Boxcryptor ...

Weiterhin sollte man sich bewusst sein, dass bei derartigen Systemen dennoch unverschlüsselte Pendants der Dateien auf dem Rechner entstehen können. Beispiel: Du öffnest eine verschlüsselte Datei mit einem Programm, dass zwecks Vorbeugung von Datenverlusten "alle paar Minuten mal" eine (unverschlüsselte) Version in einem temporären Verzeichnis sichert.

Ich würde eher dazu übergehen, die Dokumente auf dem Server zu lassen. M.W. gibt es auch einen Ansatz, mit dem man z.B. LibreOffice auf dem Server installieren kann und die Dokumente darüber via Web-GUI bearbeiten kann.

Edit: Vielleicht ist da ja was bei: http://www.netzwelt.de/alternative-zu/18171-boxcryptor.html