130834
Goto Top

Verschlüsslung - Alternative zu python-gnupg? (Python)

Guten Morgen liebe Mit-Programmierer

Aktuell versuche ich asynchrone Datei-Verschlüsselung, das heißt, eine Datei synchron verschlüsseln und dann das ganze mit einem asynchronen Schlüssel zu verschlüsseln, für mehr Effizienz,
in Python (3.6) zu programmieren.

Es gibt verschiedene Bibliotheken die das ziemlich einfach machen, ich habe mich für python-gnupg 0.4.3 entschieden.

Mein Problem bei der Sache ist das dies die Installation von gnupg auf dem Ziel-Computer benötigt, und das ist nicht erwünscht.

Da es so scheint als würde gnupg damit ganz ausscheiden, würde mich interessieren ob mir jemand den Weg zeigen kann sowas selbst zu programmieren,
Ich habe bisher nichts darüber gefunden wie gnupg dessen Datei-Format aufbaut oder wie genau die Schlüssel zusammen mit der Datei gespeichert werden,
das ist auch genau der Punkt der mich interessiert, das Konzept dahinter. Ich suche keine Hilfe mit dem Code selber. (Fürs erste)

Als Bibliothek die einfach nur ganz normal Verschlüsselung anbieten gibt es Dinge wie PyCrypto die mir geeignet scheinen.


Kann mich da Jemand erleuchten?


Vielen Dank im Voraus
- clragon

Content-Key: 378950

Url: https://administrator.de/contentid/378950

Printed on: April 23, 2024 at 22:04 o'clock

Mitglied: 136588
136588 Jul 04, 2018 updated at 10:53:01 (UTC)
Goto Top
würde mich interessieren ob mir jemand den Weg zeigen kann sowas selbst zu programmieren,
http://code.activestate.com/recipes/578838-rsa-a-simple-and-easy-to-rea ...
Mitglied: 130834
130834 Jul 04, 2018 at 13:26:58 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich ist das leider nicht sehr hilfreich, dies zeigt nur wie man ganz normale RSA Verschlüsselung für Nachrichten erstellt.
Da dies jedoch viel zu ineffizient für große Dateien ist, wird dabei ein anderes Verfahren verwendet, wie in GPG, wobei man auch noch ein normales, ich glaube, AER256 Schlüsselpaar erstellt welches für die Datei gedacht ist und dann dieses mit dem RSA verschlüsselt. Genau darum geht es mir. GPG scheint dafür auch ein eigenes Datei-Format zu haben etc...

- clragon
Mitglied: 136588
136588 Jul 04, 2018 updated at 14:31:48 (UTC)
Goto Top
dies zeigt nur wie man ganz normale RSA Verschlüsselung für Nachrichten erstellt.
GnuPG macht auch nichts anderes als RSA mit Public- und Private Key.
Wenn du sehen willst wie sie es im Detail machen schau dir doch den Source-Code an ... ist ja alles quelloffen:
https://git.gnupg.org/
Mitglied: 130834
130834 Jul 04, 2018 at 13:58:40 (UTC)
Goto Top
Tatsächlich habe ich nicht nach PGP gefragt sonder nach eben besagten Details.
Um den Source-Code zu lesen hätte ich nicht hier herkommen müssen.

Ich habe tatsächlich nicht die Zeit mich durch den Source-Code von so einem Projekt durch-zuschlagen vor allem da ich C selber nicht beherrsche. Nein, ich habe nach dem Konzept dahinter gefragt, eine Erklärung wie dieses Prinzip aufgebaut ist. Ich bezweifle das das nur GPG ganz alleine macht, immerhin ist Asynchrone Datei-Verschlüsselung ziemlich nützlich, oder nicht? Jedoch habe ich gehofft das GPG in einzelnen irgendwo aufgeführt ist um mir daran ein Beispiel zu nehmen. Wie gesagt... Schlüssel-Typ, Datei-Format, etc...

- clragon