Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Beim Versenden von eMail erscheint "Dienst nicht verfügbar"

Mitglied: Scorpio

Scorpio (Level 1) - Jetzt verbinden

12.12.2005, aktualisiert 13.12.2005, 4423 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

in einer unserer Filialen haben wir das Problem, dass man keine eMail mit Anhängen verschicken kann. Sobald die Mail aus dem Postausgang heraus ist, kommt sofort eine Mail im Posteingang mit der Meldung "Dienst nicht verfügbar". Will man eine normale eMail ohne Anhang versenden, geht dies problemlos. In der Filiale haben wir fast alle Outlook-Varianten im Einsatz (97,2000,2003). Bei allen kommt die gleiche Meldung.

Dazu folgende Struktur: die Filiale ist über VPN mit dem Hauptbetrieb verbunden. Im Hauptbetrieb steht ein Router, der die gesicherte Kommunikation über VPN zu den Mailboxen aufbaut. D.h. jeder Rechner in der Filiale holt seine Post direkt über den Hauptbetrieb von den Mailboxen ab. Die interne Kommunikation zwischen Filiale und Hauptbetrieb geschieht über MS Mail (ja, das gibt es noch ).

Was beim direkten Versenden der Mail mit Anhang aus der Filiale heraus nicht funktioniert, geht aber komischerweise über einen Umweg. Man kann besagte Mail per MS Mail an eine Person im Hauptbetrieb versenden. Dieser leitet sie dann ohne Fehlermeldung weiter.

Dieses Thema bringt mich noch zum Verzweifeln. Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten
Sascha
Mitglied: 10545
12.12.2005 um 18:48 Uhr
Moin,

steht da noch ein bisschen mehr in der Mail?

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
12.12.2005 um 20:06 Uhr
Naja,

ich tippe mal:

Der Anhang ist in einem "vorbotenen" Dateityp - Einstellung am Exchange-Server,
die Mail ist zu groß - Einstellung im Exchange-Server,
die Zieladresse ist falsch geschrieben - ...

Verschickt Ihr .EXE, oder .DOC-Dateien ?
Bitte warten ..
Mitglied: Scorpio
13.12.2005 um 07:38 Uhr
In den Mails ist neben dem normalen Text nur eine etwa 90kB große Excel-Datei enthalten.

Ein Exchange-Server ist nicht vorhanden, die Mails werden bei allen Rechnern von Outlook direkt an das Postfach versendet und abgeholt. Die Zieladresse ist richtig eingegeben.

Irgend etwas auf der Seite der Filiale scheint zu blockieren, denn die gleiche Mail geht vom Hauptbetrieb aus ohne Probleme zu versenden. Zumal der Weg zur Mailbox der gleiche ist. Der Weg der Mail führt von der Filiale per Router-VPN zum Router der Hauptfiliale. Von dort aus über einen NAT zu einem Router, der die Verbindung zu einem speziellen Extranet aufbaut, indem auch die Mailboxen sind.

Somit scheint das Problem auf dem Weg von der Filiale zum Hauptbetrieb zu liegen.

Danke
Sascha
Bitte warten ..
Mitglied: 10545
13.12.2005 um 07:41 Uhr
In den Mails ist neben dem normalen Text nur
eine etwa 90kB große Excel-Datei
enthalten.

Packe die XLS mal in ein ZIP-Archiv, viele Admins sperren ausführbare Office-Dokumente (Makros).

Gruß, Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Email versenden mithilfe von Javamail
gelöst Frage von TobiasedJava4 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich möchte gern ein Script haben, welches eine Email mit hilfe von Javamail versendet, Dieses Script ...

Visual Studio
Email Versenden Mit VB
gelöst Frage von UltraZzVisual Studio2 Kommentare

Hey,ich würde gerne wissen wie man mit VB eine Email versenden kann. Ich habe schon folgendes versucht,aber es hat ...

Apache Server
OsTicket Email versenden klappt nicht
gelöst Frage von ClepToManixApache Server5 Kommentare

Hallo, ich habe mir auf meinem Webserver das Ticket System OsTicket installiert. Das läuft soweit auch alles Reibungslos, nur ...

Visual Studio
Email versenden mit vb.net
gelöst Frage von drentschVisual Studio10 Kommentare

Hallo, ich habe eine vb.net Konsolenanwendung geschrieben welche ein email via meinen gmail-account verschickt. Auf meiner Entwicklungsumgebung ( windows ...

Neue Wissensbeiträge
Peripheriegeräte
Unterschrank für HP Drucker
Tipp von NixVerstehen vor 4 StundenPeripheriegeräte1 Kommentar

Als kurzen Freitags-Tipp möchte ich gerne meinen neuen Drucker-Unterschrank Modell Amica KS 15423W vorstellen. Das Gerät eignet sich hervorragend ...

Windows 10
Windows 10 - Probleme mit Point-And-Print
Tipp von emeriks vor 1 TagWindows 103 Kommentare

Hi, wir kämpfen z.Z. mit einigen Druckertreibern, welche unter Win10 beim Verbinden eines Druckers von Printserver mit dem Dialog ...

Windows 10

Windows 10 1803 - Ihr Roamingbenutzerprofil wurde nicht vollständig synchronisiert

Anleitung von Deepsys vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Bei allen Windows 10 1803 PCs traten Probleme mit den Servergespeicherten Profilen auf. Das Abmelden dauerte sehr lange und ...

Exchange Server
Exchange - Fehler mit 2018-07 Sicherheitsupdate
Tipp von ArnoNymous vor 3 TagenExchange Server7 Kommentare

Hallo, es gibt mal wieder Freude mit den MS-Updates. KB4338814 führt dazu, dass der Exchange keine Mails mehr zustellt. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Humor (lol)
Freitagsfrage: Was tun, wenn der Admin der DAU ist?
Frage von VoiperHumor (lol)27 Kommentare

Moin Zusammen, Eine nicht ganz ernst gemeinte Frage an die Außendienstler unter uns. Zusammenfassung: Ein Inhouse Admin ruft bei ...

Windows Server
W2K16 Essentials: keine Namensauflösung nach der Einrichtung DNS + AD DS
Frage von Ben-WittWindows Server21 Kommentare

Ich versuche bereits seit ca. 4 Wochen einen Server 2016 "Essentials" richtig zu installieren. An diesem Server möchte ich ...

Exchange Server
Exchange Backup 10 Jahre Aufbewahrung
Frage von arccosExchange Server20 Kommentare

Hallo zusammen. Aktuell beschäftigen mich ein paar Fragen zum Thema Office365/ Exchange. 1.10 Jahre Aufbewahrungspflicht sicherstellen 2.Kann man als ...

Windows Netzwerk
LTE Modul - Kein Internet trotz Verbindung
Frage von killtecWindows Netzwerk18 Kommentare

Hallo, ich habe hier ein Dell 7390 2-in-1 mit W10 Pro wo ich nachträglich eine LTE-Karte (Original Dell DW5811e ...