Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Versenden einer Email mit Umlaut.

Mitglied: Lasse23

Lasse23 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.08.2012 um 11:57 Uhr, 8818 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen und einen sonnigen Tag!

ich habe ein kleines Problem, hoffentlich kann mir jemand helfen:

Wir arbeiten mit Outlook 2003 und Exchange 2003 Sp2
Die Überprüfung der Namen in Outlook ist aus geschaltet.

Zum Problem:
Mein Chef versendet eine Email; Emailadressen stammen aus einer Exceltabelle (ca 1200)
Mal kommen adressen hinzu, mal fallen welche weg.
Er kopiert sie aus unserem ERP System.

Jetzt hat er die Fehlermeldung beim Senden beommen: "Ein Client Vorgang ist fehlgeschlagen"
Das liegt wohl an einer Adresse mit Umlaut in der *.de Domain. Die ist seit der letzten Mail hinzu gekommen.

Unser Kunde hat aber nur diese Emailadresse mit Umlaut.
Wie kann ich Ihm trotzdem eine Mail schicken? Die Domain ist richtg.

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Viele Grüße
Lars

Mitglied: AndreasHoster
16.08.2012 um 12:09 Uhr
Umlaute sind in E-Mail Domains nicht zulässig.
Aus RFC5321 Simple Mail Transfer Protocol:
2.3.5. Domain Names

A domain name (or often just a "domain") consists of one or more
components, separated by dots if more than one appears. In the case
of a top-level domain used by itself in an email address, a single
string is used without any dots. This makes the requirement,
described in more detail below, that only fully-qualified domain
names appear in SMTP transactions on the public Internet,
particularly important where top-level domains are involved. These
components ("labels" in DNS terminology, RFC 1035 [2]) are restricted
for SMTP purposes to consist of a sequence of letters, digits, and
hyphens drawn from the ASCII character set [6].

Umlaute sind nicht im ASCII Set drin.
Möglicherweise funktionierts mit Punycode Umsetzung, aber das kenne ich nur von Browsern.
Hier gibts einen Übersetzer für Punycode: http://idnaconv.phlymail.de/?lang=de
Dort mal die Mailadressen-Domain übersetzen lassen und damit versuchen.

Ansonsten: Pech gehabt, wer macht auch sowas wie Umlautdomains ...
Bitte warten ..
Mitglied: kristov
16.08.2012 um 12:13 Uhr
Hallo,

sieh Dir mal Oulook mit Exchange 2003 - Beim E-Mailversand werden Mails an Domänen mit Umlauten wie ä vom Exchange zurückgewiesen an. Wie AndreasHoster geschrieben hat, probiers mal mit einem Punycodekonverter und gib kurz bescheid, ob es damit funktioniert.

kristov
Bitte warten ..
Mitglied: Deepsys
16.08.2012, aktualisiert um 13:12 Uhr
Hallo,

Umlaute sind in E-Mail Domains nicht zulässig.

Das stimmt aber nicht mehr, da es die Internationalized Domain Names gibt, und die haben einige Sonderzeichen,

Eine Liste welche bei .de erlaubt sind, hat das Denic http://www.denic.de/domains/internationalized-domain-names/idn-liste.ht ...

Dort gibt es auch einen Koverter ( http://www.denic.de/domains/internationalized-domain-names/idn-konverti ... ), aber ob Outlook das frisst ??!?
Wenn du das mal probierst, sag mal bitte Bescheid ob das geklappt hat, danke!

VG
Deepsys
Bitte warten ..
Mitglied: Lasse23
16.08.2012 um 13:36 Uhr
Hat geklappt:
"Your message was successfully delivered to the destination(s) listed below."
Antwort von unserem Kunden habe ich auch schon bekommen.

Vielen Dank für die schnell Hilfe!

Wird diese Punycode-Umwandlung in einer nächsten Outlook/Exchange intergriert sein bzw. ist?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Java
Email versenden mithilfe von Javamail
gelöst Frage von TobiasedJava4 Kommentare

Guten Tag zusammen, ich möchte gern ein Script haben, welches eine Email mit hilfe von Javamail versendet, Dieses Script ...

Visual Studio
Email Versenden Mit VB
gelöst Frage von UltraZzVisual Studio2 Kommentare

Hey,ich würde gerne wissen wie man mit VB eine Email versenden kann. Ich habe schon folgendes versucht,aber es hat ...

Visual Studio
Email versenden mit vb.net
gelöst Frage von drentschVisual Studio10 Kommentare

Hallo, ich habe eine vb.net Konsolenanwendung geschrieben welche ein email via meinen gmail-account verschickt. Auf meiner Entwicklungsumgebung ( windows ...

Batch & Shell
Email per Batch versenden
gelöst Frage von goodbytesBatch & Shell12 Kommentare

Hallo, bisher nutzte ich immer SendMail.exe zum Versenden von Benachrichtigungen aus einer Batch heraus. Nun ist mittlerweile bei den ...

Neue Wissensbeiträge
Server-Hardware
HP iLO ist gefährdet (iLO 4))
Tipp von AlFalcone vor 6 StundenServer-Hardware

Gemäss Twitter und Heise gibt es eine Angriffsmöglichkeit auf iLO Quelle: iLO ist gefährdet

CMS
Erneut kritische Zero-Day-Lücke in Drupal
Tipp von Reini82 vor 15 StundenCMS

Laut einem Bericht auf t3n gibt es eine Schwere Sicherheitslücke in Drupal die auch schon ausgenutzt wird. Betroffen sind ...

Sicherheit

MikroTik-Router patchen, Schwachstelle wird ausgenutzt

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Am 23. April 2018 wurde von Mikrotik ein Security Advisory herausgegeben, welches auf eine Schwachstelle im RouterOS hinwies. Mikrotik ...

Windows 10

Microcode-Updates KB4090007, KB4091663, KB4091664, KB4091666 für Windows 10

Information von kgborn vor 1 TagWindows 101 Kommentar

Kurze Information für Administratoren von Windows 10-Systemen, die mit neueren Intel CPUs laufen. Microsoft hat zum 23. April 2018 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Alten DC entfernen
gelöst Frage von smartinoWindows Server27 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Umgebung übernommen und erstmal einen DCDIAG gemacht. Dabei fällt auf, daß eine ganze ...

Ausbildung
Wie gelingt ein guter Einstieg in die FiSi-Ausbildung? (Umschulung)
Frage von SiAnKoAusbildung27 Kommentare

Schönen guten Tag, ich bin SiAnKo und habe seit dem 1.04.2018 eine Umschulung als FiSi angefangen. Ich möchte natürlich ...

Batch & Shell
Mit Powershell den Inhalt einer Excel mit einer Text Datei abgleichen
gelöst Frage von Bommi1961Batch & Shell21 Kommentare

Hallo zusammen, ich muss den Inhalt einer Excel Datei (Mappe1) mit dem Daten einer Text Datei abgleichen. Die Daten ...

Router & Routing
Subnetzmaske vergrößern
gelöst Frage von groovesurferRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, hat jemand schonmal getestet was passiert, wenn man die Subnetzmaske bei laufendem Betrieb (wenn user im Netzwerk verbunden ...