marcusk
Goto Top

Versenden von Mails - Fehlermeldung - pop-before-smtp??

Hallo,

in unserem Netz kommt es manchmal (huhuuu! diese Fehler sind die besten!) beim Versenden von Mails zu der folgenden Fehlermeldung (Zitat aus der Rück-Email):

QUOTE
Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
FirmenServer.FirmaGmbH.local #5.5.0 smtp;553 sorry, that domain isn't in my list of allowed rcpthosts (#5.7.1)
UNQUOTE

Zuerst dachte ich, dass es etwas mit pop_before_smtp , also mit der authentifizierung bei unserem Provider zu tun hat. Aber diese Fehlermeldung deutet für mich auf....eine falsche Konfiguration im ExchangeServer hin.

Weiß jemand Rat?

Grüße,
marcus

Content-Key: 5359

Url: https://administrator.de/contentid/5359

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Mitglied: 7217
7217 Jan 06, 2005 at 09:41:57 (UTC)
Goto Top
Frag mal bei deinem Provider nach, ob der irgendwelche Fehlermeldungen für dich in seinen Logfiles hat.

Gruß, Mupfel
Member: marcusK
marcusK Jan 06, 2005 at 10:12:08 (UTC)
Goto Top
Hm, das glaube ich nicht.....ich hab auch gerade gesehen, dass dieses Forum keine Größer/Kleinerals-Zeichen ohne Escapezeichen o.d. verarbeitet....die 2. Zeile der Fehlermeldung war gar nicht zu sehen!

Grüße,
marcus
Mitglied: 7217
7217 Jan 06, 2005 at 10:46:59 (UTC)
Goto Top
Habe mir mal eben die Fehlermeldung genauer angeschaut und festgestellt, dass ich diese auch schonmal bekommen habe, und zwar bei meinem ehem. Hoster. Der Fall war so gelagert, dass man an mich keine Emails versenden konnte und diese Fehlermeldung als Bounce bekommen hat.

Grund war hier ein falsch konfigurierter Mailserver. Die Unfähigkeit, den Mailserver innerhalb von 2 Monaten richtig zu konfigurieren hat mich damals jedoch bewogen, von netbeat.de woanders hin zu wechseln face-smile

Gruß, Mupfel
Member: marcusK
marcusK Jan 06, 2005 at 13:33:33 (UTC)
Goto Top
hehehe, witzigerweise habe ich heute auch gehabt. Wir gehen über den Provider EWETEL in's Netz und einer Server dieser Firma (eine bestimmte IP) war auf einer Blacklist....und zwar der hier:

http://dsbl.org

Aber das hat nichts mit meinem Problem zu tun, denn er sagt ja, dass die Domäne (FirmenServer.FirmaGmbH.local) nicht auf seiner der Server (unser lokaler Firmenserver) kein "allowed rcpthost" ist!

Außerdem kommt dieser Fehler ja nur _manchmal_ vor. Erhält ein Client diese Meldung (dass die Mail nicht versendet werden konnte) und er probiert es 2 Minuten später nochmal, klappt es!

Grüße,
marcus