pressi
Goto Top

Versenden signierter Emails per OWA SMIME nicht möglich - kein gültiges Zertifikat gefunden

Hallo,

ich möchte gerne signierte Emails per OWA verschicken. Ein gültiges Zertifikat ist installiert und wird auch erfolgreich mit Outlook genutzt.
Per OWA wurde S/MIME nachinstalliert.

Versende ich nun eine signierte Email per OWA, er halte ich folgende Meldung:

Fehler beim Signieren dieser S/MIME-Nachricht. Es wurde kein Zertifikat gefunden. Wenn Sie über ein Zertifikat auf Smartcard-Basis verfügen, führen Sie die Karte ein, und versuchen Sie es erneut.

Über die OWA Einstellungen -> S/MIME, habe ich testweise die Option "Auswahl des besten Zertifikates" deaktiviert um manuel mein Zertifkat auswählen zu können.
Über Zertifikat auswählen, wird hier nur angezeigt "Es wurde kein Zertifkat gefunden..."

Bei meiner Recherche bin ich auf folgenden Artikel gestossen: https://support.microsoft.com/de-de/kb/2497165
Der SMTP User ist jedoch korrekt angegeben.

Wie beschrieben, läuft es mit Outlook problemlos (auf dem gleichen Rechner) Zertifikat wird auch unter "Eigene Zertifikate" angezeigt.

Problem tritt auf Exchange 2013 wie auch auf dem derzeit noch laufenden alten Exchange 2007.

OWA war in der Vergangenheit für die User deaktiviert, es handelt sich hierbei also nicht um einen "neuen Fehler", ich gehe davon aus, dass dies noch nie funktioniert hat.

Vielleicht hat hier noch jemand einen Tip für mich.

Vielen Dank und Grüße.

Pressi

Content-Key: 323612

Url: https://administrator.de/contentid/323612

Printed on: April 24, 2024 at 20:04 o'clock

Member: StefanKittel
Solution StefanKittel Dec 12, 2016 at 10:09:51 (UTC)
Goto Top
Moin,

SMIME in OWA und Outlook sind zwei ganz verschiedene Themen.
Outlook greift auf den privaten Schlüssel Des Zertifikates zu welches in Deinem Windows Profil hinterlegt ist.
Das darf eine Webseite wie OWA natürlich nicht.

Also muss das Benutzerzertifikat irgendwo in OWA hinterlegt werden.
Oder ein allgemeines Zertifikat für alle Nutzer. Wo und wie kann ich leider nicht sagen.
Vieleicht hilft die Info ja.

Viele Grüße

Stefan
Member: pressi
pressi Dec 12, 2016 at 11:29:57 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich hatte eine nette Anleitung im Web gefunden: https://tu-dresden.de/zih/dienste/service-katalog/zusammenarbeiten-und-f ...

Hier wird verwiesen, dass im Prinzip über OWA (Plugin SMIME) das Zertifikat ausgewählt wird, welches lokal unter "Eigene Zertifikate" angezeigt abgelegt ist.

Ich vermute, dass es hier noch eine weitere Hürde gibt, die zu nehmen ist - und mir unbekannt ist.

Danke dennoch für die Info.