killtec
Goto Top

Verständnisfrage 2008R2 Std Lizensierung (VM)

Hallo,
ich habe eine Verständnisfrage zur Lizensierung einer 2008R2 STD.
Laut dieser Seite:
http://www.microsoft.com/de-de/licensing/about-licensing/virtualization ...
Betriebssystem Erlaubte Instanzen in physischen und virtuellen OSEs auf einem einzelnen Server
Windows Server 2008 R2 Standard und Windows MultiPoint Server 2010 Academic 1* + 1

lese ich heraus, dass ich das einmal aly Hyper-V installieren kann und zusätzlich eine VM. Ist das soweit korrekt?

Wenn ich das jetzt ohne Hyper-V nutze, darf ich dann auch nur eine VM nutzen oder zwei?

Auch hier sehe ich ähnliches:
http://openbook.galileocomputing.de/windows_server_2008/windows_server_ ...
unter Tabelle 2.2


Gruß

Content-Key: 208790

Url: https://administrator.de/contentid/208790

Printed on: April 24, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 28, 2013 at 07:05:24 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @killtec:
>Windows Server 2008 R2 Standard und Windows MultiPoint Server 2010 Academic 1* + 1
Sternchen =
*Falls die Höchstzahl der zulässigen Instanzen ausgeführt wird, darf die Instanz in der physischen OSE nur verwendet werden, um die Hardware-Virtualisierungssoftware auszuführen, Hardware-Virtualisierungsdienste bereitzustellen oder um die Software für die Verwaltung und Wartung von OSEs auf dem lizenzierten Server auszuführen.

lese ich heraus, dass ich das einmal aly Hyper-V installieren kann und zusätzlich eine VM. Ist das soweit korrekt?
Ja. 1* aufs Blech mit nur der Rolle Hyper-V und darin als VM.

Wenn ich das jetzt ohne Hyper-V nutze, darf ich dann auch nur eine VM nutzen oder zwei?
Ja. Wenn der Hyper-V eine andere Instanz(Lizenz) ist.

Gruß,
Peter
Member: killtec
killtec Jun 28, 2013 at 07:09:39 (UTC)
Goto Top
Hi @Pjordorf,
also wenn ich Hyper-V nutze ist es eine VM, wenn ich anstatt Hyper-V ESXi Nutze, ist es dann auch eine oder sind es dann zwei?

Gruß
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jun 28, 2013 updated at 07:13:57 (UTC)
Goto Top
Hallo killtec,

eine. Entweder eine Baremetal oder eine virtuell.

Da ist MS logisch: Wäre es anders würden sie Ihren Hyper-Visor ja an die Wand drängen.

Grüße,

Christian
Member: killtec
killtec Jun 28, 2013 at 07:18:42 (UTC)
Goto Top
Danke Christian und Peter für eure Infos. Ihr habt mir das bestätigt, was ich bereits vermutet habe face-smile

Schönes WE.

Gruß
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 28, 2013 at 14:39:11 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @killtec:
also wenn ich Hyper-V nutze ist es eine VM,
Rolle VM Anzahl Instanzen
Hypervisor Server 2K8 2
Hyper-V Rolle und weitere Rollennicht erlaubt1
ESX(i). oder andere usw.Server 2K81

Gruß,
Peter