svennii
Goto Top

Verständnisfrage zu ISA Server 2004 und IIS

Hallo zusammen!

Nun muss ich doch mal etwas fragen, und ich hoffe sehr, dass Ihr mir helfen könnt.
Wie in meiner Uservorstellung schon erwähnt, will ich versuchen mir möglichst viel selbst beizubringen. Habe den Rat aus dem Forum befolgt und bereits mehrfach SBS 2003 installiert, zunächst mit nur einer Netzwerkkarte, aber ich habe mir dann eine zweite zugelegt, um weitere Möglichkeiten nutzen zu können.

Nun gut, funktioniert auch alles, bis auf eine Sache, in der ich nun eine Hilfestellung benötige.

Alles fing mit der Fehlermeldung an: Fehlercode: 502 Proxyfehler ISA Meldung (12202)..... etc.
Ich konnte keine SSL-verschlüsselten Seiten im Netz aufrufen. Nach einer Fehlersuche war ich immerhin soweit, dass ich "nur noch" eine weisse Seite angezeigt bekomme.

Weder von einem Client, als auch direkt vom Server aus. Die Clients laufen alle über Proxy (4 Stück). Die Firewallrichtlinien habe ich mehrfach überprüft, u.a. nach Anleitung aus dem Buch von Thomas Joos (Praxisbuch zu SBS 2003 R2)

Nun haben mich meine Recherchen an diesen Punkt gebracht, bei dem ich glaube, dass es dieLösung zum Problem ist.

http://www.msisafaq.de/Anleitungen/2004/Konfiguration/Socket_pooling_20 ...

Denn ISA Server 2004 meldet mir:
"Der Webproxyfilter konnte das Socket nicht an 192.168.42.10, Port 443 binden. Möglicherweise verwendet ein anderer Dienst bereits diesen Port, oder der Netzwerkadapter funktioniert nicht. Starten Sie den Microsoft-Firewalldienst neu, um diesen Fehler zu beheben. Der Fehlercode im Datenbereich der Ereigniseigenschaften zeigt die Ursache des Fehlers an.
Der Fehler wurde durch folgenden Fehler verursacht: 0x80072740"

Allerdings habe ich auch an anderer Stelle gelesen, dass ich IIS ruhig deinstallieren könnte, stimmt das denn? Ich als Laie sehe in der Dienste-Verwaltung die von IIS abhängigen Dienste und frage mich nun, ob ich wirklich alles richtig verstanden habe, und was ich nun tun soll.

Auch habe ich gelesen, dass mit dem SP3 für ISA Server 2004 dieses Problem behoben werden sollte. An anderer Stelle habe ich von einem Script gelesen, welches das Problem beheben soll.... In meinen Büchern steht expliziet zu diesem Thema nichts geschrieben...
Im Netz findet man Antworten dazu, die aber recht unterschiedlich ausfallen...

Wahrscheinlich ist es nur eine Kleinigkeit, doch beschäftigt mich diese schon ein drei Tage...

Mache ich noch irgendetwas falsch? Muss ich noch etwas überprüfen?

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir einen Tipp geben könntent, welche Richtung ich einschlagen soll.

Und bitte seid nicht böse dieser Frage wegen, die einem Profi wahrscheinlich "seltsam" vorkommt face-smile

Danke vorab und noch einen schönen Sonntag!

LG svennii

Content-Key: 83227

Url: https://administrator.de/contentid/83227

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Mitglied: 2095
2095 Mar 16, 2008 at 13:37:29 (UTC)
Goto Top
hi

Unter msisafaq.de wird das Problem mit dem SOcketpooling erläutert. Sofern SIe IIS auf einem WIndows Server mit ISA ausführen, müssen SIe das Socketpooling abschalten. Es sei denn, Sie möchten keine Webseiten laufen lassen, oder benötigen keinen Exchange Server, dann reicht es den IIS zu deinstallieren.

Wenn nicht müssen sie Socketpooling deaktivieren. WIe sind ihre IPs, von den Netzwerkkarten? Was haben Sie bis jetzt gemacht?

mfg rooks
Member: svennii
svennii Mar 16, 2008 at 20:12:35 (UTC)
Goto Top
Hallo und guten Abend!

Danke für die Info... Da war ich ja zumindest in dieser Richtung unterwegs face-wink

Zu meiner IP-Vergabe:
"extern": 192.168.42.20
"intern": 10.19.11.10

Bisher gemacht habe ich folgendes:
Nach mehrfacher Installation des Serves (aus Übungszwecken, ist ja neue Hardware) habe ich nun die Benutzer angelegt, drei Clients dazu eingerichtet, mich allgemein mit SBS vertaut gemacht, bzw. ich mache mich immer noch vertraut face-wink
Exchange konfiguriert (nach Anleitung und später auch nach meinen Wünschen)
Mir ISA sehr genau angeschaut und vieles nachgelesen
meiner Frau manchmal den letzten Nerv geraubt, weil sie mein neues Hobby zwar gut findet, ich jedoch auch mal früher ins Bett gehen sollte :D

Wichtig ist für mich, dass Exchange funktioniert (Email und Fax), und zwei Programme sollen serverseitig installiert werden, damit ich auch zu Hause die gleichen Möglichkeiten nutzen kann, wie im Betrieb.

Gerne möchte ich auch VPN nutzen, aber nur für mich aus Interesse an der Möglichkeit.

Und nun werde ich mal das Sockepooling deaktivieren...

LG svennii
Member: Dani
Dani Mar 16, 2008 at 20:24:58 (UTC)
Goto Top
Abend,
ich stell einfach mal die Frage so in Raum: Für was brauchst du am ISA dasSocketpolling auf Port 443?? Was hast du denn vor? Denn normal reicht, die standard ISA Config...


Grüße
Dani