mr-hanky
Goto Top

Verständnisfrage bei Kopiervorgang mit XCOPY - Kopierte Dateien habe alle die gleiche Zeit

folgende Situation:
- Wir nutzen in unserer Serverumgebung eine SQL-Datenbank.
- Die zu der Datenbank gehöreneden Dateien sollen regelmäßig in ein extra Verz. gesichert werden.
- Das ganze soll automatisch und zeitgesteuert passieren, da kein Admin bis Nachts wartet, wenn 100%ig keine User mehr auf die SQL-DB zugreifen.

soo...

meine Lösung die schon in Gebrauch ist und wohl auch zu funktionieren scheint:
Ein Script, dass kontrolliert, nach und nach Batch-Dateien aufruft, die 1. Die SQL-DB beenden 2. den Kopiervorgang starten 3. SQL-DB wieder starten. Das Script (mit VBS gelöst) wartet jeweils so lang, bis die Batch-Dateien durchgelaufen und beendet sind. Zum Schluss gibt mir das Script eine einfache Windows-Meldung, dass das Script erfolgreich durchgelaufen ist.

Die Batch für Kopiervorgang:

XCOPY  "C:\Programme\Microsoft SQL Server\MSSQL\Data" C:\Backup_Datenbank\Data /E /C /I /R /Y  

Nun mach ich mir ein paar Gedanken, wegen folgender Tatsache: Die kopierten Dateien (zusammen mehrere GB groß) habe alle genau das selbe Datum und Uhrzeit der letzten Änderung.
Normalerweise kopiert XCOPY doch alles der Reihe nach, weswegen ja die Uhrzeiten des letzten Zugriffs unterschiedlich sein müssten...

Vielleicht kennt da einer den Grund für...


Danke schon mal für Tipps...

Gruß

Daniel

Content-Key: 127507

Url: https://administrator.de/contentid/127507

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Oct 20, 2009 at 09:44:55 (UTC)
Goto Top
Servus, oder eine andere Begrüßung deiner Wahl"

zuerst mal:

  • Xcopy ist bei "mehreren" GB - die täglich kopiert werden sollen - vollkommen ungeeignet
Alternative: Robocopy

Von einer Platte auf die gleiche Platte zu kopieren - hat mehrere Hasenfüsse...
raucht die Platte ab - riecht auch das Backup nach Räucherkammer

so ganz dunkel erinner ich mich auch daran, dass beim kopieren innerhalb ein paar Metadaten behalten werden - und nur beim kopieren "außerhalb" diese neu geschrieben werden.

  • MSSQL Server per Xcopy "sichern"...
Wartungsassi vom SQL benutzten.

Gruß
Member: mr-hanky
mr-hanky Oct 20, 2009 at 10:00:23 (UTC)
Goto Top
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

Das die Dateien auf der selben Platte gesichert, werden ist fast egal, weil nach dem Script der ganze Ordner via Veritas auf Band gesichert wird.

zu Robocopy: Ist das ein extra Programm? Hab das als Befehl noch nie gehört....
Mitglied: 60730
60730 Oct 20, 2009 at 10:04:34 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mr-hanky:
Danke schon mal für die schnelle Antwort.

da nicht für - aber bitte nimm meinen Rat an - eine SQL DB muß zwingend mit dem Wartungsassi behandelt werden - nicht nur wegen Bäckup - sondern auch - um die klein und somit schnell zu halten.

Und das, was der Assi dir abnimmt - nennt man dann auch wirklich Bäckup - und ist eine eigene extra Sicherung der DB - alles andere ist stricken...

Gruß