erikas
Goto Top

Verständnisfrage Postfach -Verteilerliste Exchange 2010

Ich will nicht dumm sterben...

Moin,
sagt mal ... wenn mails an eine Mailadresse mehrere Empfänger bekommen sollen, erstellt man doch eigentlich eine Verteilergruppe mit der passenden Mailadresse und den passenden Mitgliedern - richtig?

Wenn aber nun die Mailadresse (Postfach) schon existiert kann ja keine Verteilergruppe mit dieser Adresse angelegt werden. Wie geht man dann vor?

Besten Dank und GrüßE.

Content-Key: 203595

Url: https://administrator.de/contentid/203595

Printed on: April 10, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Onitnarat
Onitnarat Mar 19, 2013 at 15:51:25 (UTC)
Goto Top
Hi,

ähhh, gib dem Benutzer doch eine andere E-Mail-Adresse und lege dann die Verteilergruppe an. Aber warum verwandelst Du das Benutzerpostfach nicht in einen öffentlichen Ordner? Dort kannst Du die bisherigen Mails dann auch hin schieben und die Benutzer merken von der Arbeitsweise keinen Unterschied.

Gruß
Marcus
Member: erikas
erikas Mar 19, 2013 updated at 17:00:40 (UTC)
Goto Top
Hallo Markus,
besten Dank für deine Hilfe.
Die Nutzer der Verteilergruppe sind externe Kontakte - daher geht das mit den öffentl. Ordnern doch nicht oder?

Ich habe gerade einen Test gemacht. Postfach angelegt - in den Eigenschaften zweite Adresse hinzugefügt, erste Adresse gelöscht, dann Verteilergruppe mit erster Adresse - Fehler ... ?!

[edit] Also, ich kann eine Mailadresse im Exchange anlegen, das Postfach empfängt auch mails, aber es hat keine Mitglieder !. Ich kann diesem Postfach eine andere Adresse geben und dann eine Verteilergruppe mit der ursprünglich vergebenen Adresse erstellen - alles kein Thema.
Sobald ich letzteres aber gemacht habe sind die Mails unzustellbar !
Unter der SBS Console kann ich den Nutzer überhaupt nicht anlegen - beim Erstellen der Mailadresse folgt Fehlermeldung.
Ick hab das Ding echt lieb.


Was kann ich tun?
GrüßE
Member: GuentherH
GuentherH Mar 19, 2013 at 20:22:04 (UTC)
Goto Top
Hi.

Sobald ich letzteres aber gemacht habe sind die Mails unzustellbar !

Dann stelle in den Eigenschaften der Gruppe ein, dass sie von jedem empfangen kann.

Unter der SBS Console kann ich den Nutzer überhaupt nicht anlegen - beim Erstellen der Mailadresse folgt Fehlermeldung

Dann gibt es bereits eine Mailadresse die einen Teil des Namens beinhaltet. ÜBerprüfe das einmal.

LG Günther
Member: erikas
erikas Mar 20, 2013 at 08:04:37 (UTC)
Goto Top
Moin Guenther,
ich habe der Verteilergruppe jetzt mal diverse Gruppenmitglieder hinzugefügt - immer noch unzustellbar mit dem Hinweis 'user unknown'. Die Adresse existiert anderweitig auch teilweise nicht und das Problem tritt auch mit 'schnullibullibrech@' auf... .

Es ist schon echter Mist.

Auch kb2506143 ist nicht installiert.

Neue Verteilergruppen tauchen nicht in der SBS Console auf, wohl aber im AD - allerdings unter SBSusers ! und nicht unter DistributionGroups.

Jeder Hinweis wird dankend angenommen, ich habe dir auch eine PN geschickt...

GrüßeE.
Member: erikas
erikas Mar 20, 2013 at 18:05:54 (UTC)
Goto Top
Auweia Niemand der mir damit helfen kann - kein Exchange Gott in Sicht?

Grüß
E.