grave111
Goto Top

Verständnisfrage zu RDS-CALs

Hallo zusammen,

Aktuell möchte ich mir gern RDS-CAL´s für meine kleine Testumgebung zulegen. Da ich noch nicht so vertraut bin mit dem Théma stelle ich mir vorab schon einmal ein paar Fragen...

Können 2008R2 RDS-Cals nur für Server 2008R2 oder auch für Server 2012 eingesetzt werden??

Da es 2 unterschiedliche Arten ( User / Geräte ) cals gibt stellt sich die Frage was ist besser.
--> User-CAL- Dieser User kann auf alle Geräte zugreifen??
--> Geräte-CAL- Alle User können auf das Gerät zugreifen??

Danke und Gruß,

Content-Key: 192684

Url: https://administrator.de/contentid/192684

Printed on: April 25, 2024 at 20:04 o'clock

Member: Dani
Dani Oct 12, 2012 at 12:13:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,
Können 2008R2 RDS-Cals nur für Server 2008R2 oder auch für Server 2012 eingesetzt werden??
Natürlich nicht. die 2012 Lizenzen musst du kaufen/mieten.

Da es 2 unterschiedliche Arten ( User / Geräte ) cals gibt stellt sich die Frage was ist besser.
Ganz einfach: Wenn du mehr Benutzer als Rechner hast, nimmst du Rechner.
Wenn du mehr Rechner als Benutzer hast, nimmst du User.


Grüße,
Dani
Member: goscho
goscho Oct 12, 2012 at 12:20:05 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,

@Grave111,
wenn du das Ganze erst einmal testen möchtest, musst du noch überhaupt keine RDS-CALs kaufen. Du kannst die temporär ausgestellten Lizenzen für 120 Tage nutzen.
Hier schreibt MS dazu auch etwas.

Sollte das dann eine Produktivumgebung werden, so erwirb die passenden Lizenzen und aktiviere diese auf dem Lizenzserver.
Member: Grave111
Grave111 Oct 12, 2012 updated at 14:12:34 (UTC)
Goto Top
Hallo Dani,

Danke für die schnelle Antwort.

Angenommen der TS wäre ein Server 2012 und es befinden sich weitere 2008er R2 Server in der Farm, wie verhält sich dass dann mit 2012er RDS-CAls ?? Beziehen sich die CALs nur auf den TS ?? Sprich 2008er TS = 2008R2RDS-Cals / 2012 TS = 2012 RDS-Cals


PS: Wenn ich eine User-CAL im TerminalServer lizenziert habe und dieser User nach einiger Zeit diesen Service nicht mehr benötigt, kann ich dann einem anderen User die RDS UserCAl zuweisen??

Gruß,
Member: Dani
Dani Oct 12, 2012 at 14:12:10 (UTC)
Goto Top
Hi Grave111,
Beziehen sich die CALs nur auf den TS ?? Sprich 2008er TS = 2008R2RDS-Cals / 2012 TS = 2012 RDS-Cals
Richtig, ist leider so.


Grüße,
Dani
Member: Grave111
Grave111 Oct 12, 2012 at 14:19:42 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grave111:
PS: Wenn ich eine User-CAL im TerminalServer lizenziert habe und dieser User nach einiger Zeit diesen Service nicht mehr
benötigt, kann ich dann einem anderen User die RDS UserCAl zuweisen??

Gruß,

??

Gruß,
grave
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 12, 2012 updated at 14:34:34 (UTC)
Goto Top
Moin,

du kannst die 20012 RDS-CALs auch für 2003 und 2008/R2 Server verwenden. Wenn die CALs nicht mehr benutzt werden, werden Sie nach 90 Tagen automatisch freigegeben. Und so lange kann man ja die temporären CALs nutzen.

Thomas
Member: Grave111
Grave111 Oct 13, 2012 at 07:40:05 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

Vielen Dank schon mal für eure Antworten ;).

Letztendlich stellt sich noch die Grundlegende Frage für was genau werden die CAL´s benötigt.
Soweit ich weiß gibt es 2 Arten von Clientzugriffslizenzen zum ersten die RDS-CAL für der Zugriff mit dem Terminalserver (Remotedesktop, App V usw...) verstehe ich das richtig? Und zum anderen gibt es noch eine "normale" CAL für was sind diese genau gedacht??

Zudem frage ich mich wo man sich solche RDS-CAL´s / CAL´s kaufen kann?? Bisher hatte ich nicht viel darüber gefunden, und wenn gab es dieser nur im 5e Pack. Gibt es diese auch einzeln zu erwerben?

Vielen Dank und Gruß,
Member: Th0mKa
Th0mKa Oct 13, 2012 at 08:26:17 (UTC)
Goto Top
Moin,

die Server CALs sind für den Zugriff auf die anderen Serverfunktionen, etwa File und Printdienste. Es gibt die CALs auch als 1er Pack, wenn es für Zuhause ist wirst du sicher bei einem Amazon Marketplace Händler fündig. Ansonsten solltest du dich an das Systemhaus deines Vertrauens wenden.

Thomas
Member: Grave111
Grave111 Oct 15, 2012 at 04:38:36 (UTC)
Goto Top
Hallo nochmal,

gibt es beim Kauf solcher CAls etwas auf das man achten sollte??
Die Frage stellt sich daher weil bei manchen als Hersteller Fujutsu oä angegeben ist und bei manchen nichts...

Bzw was ist damit gemeint wenn es sich um eine OEM Lizenz handelt?

Vielen Dank und Gruß,
Member: goscho
goscho Oct 15, 2012 at 06:17:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grave111:
Hallo nochmal,
Tach auch
gibt es beim Kauf solcher CAls etwas auf das man achten sollte??
Ja, gibt es.
Die Frage stellt sich daher weil bei manchen als Hersteller Fujutsu oä angegeben ist und bei manchen nichts...
Dann sind das von Fujitsu gelabelte CALs, aber sicher nur für Windows und nicht für RDS.
Bzw was ist damit gemeint wenn es sich um eine OEM Lizenz handelt?
Ich würde dir empfehlen, dich vertraunsvoll an ein Systemhaus deiner Wahl zu wenden.
Bei deinen Kenntnissen schadest du der Firma noch, wenn du Lizenzen kaufst. face-wink
Member: Grave111
Grave111 Oct 15, 2012 at 06:35:22 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

danke schon mal.. Keine Angst es handelt sich nur um eine Lizenz für den privaten gebrauch..

Daher wäre ich glücklich wenn du mir in kurzen Sätzen erklären könntest auf was man achten sollte..

Akteuelle umgebung ist ein TS 2012 Standard der noch RDS-CAls benötigt.

Hier was ich gefunden habe,
http://www.softwarehandel.eu/product_info.php?info=p18678_MS-Windows-RD ...

Richtig? Oder gibt es bestimmte Vorraussetzung die man haben muss um diese benutzen zu können?

Danke und Gruß,
Member: goscho
goscho Oct 15, 2012 at 07:01:41 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grave111:
Hallo goscho,

danke schon mal.. Keine Angst es handelt sich nur um eine Lizenz für den privaten gebrauch..
Da waärest du jetzt der erste, der mir einfällt, der für den Privatgebrauch eine Windows TS (RDS) CAL erwirbt.
Zumal, wenn es sich um ein Einzelstück handelt, sprich nur ein einzelner Remotezugriff auf den Server benötigt wird.
Daher wäre ich glücklich wenn du mir in kurzen Sätzen erklären könntest auf was man achten sollte..

Akteuelle umgebung ist ein TS 2012 Standard der noch RDS-CAls benötigt.
Wie bist du an den Windows Server 2012 gekommen?
Hast du die Lizenz für den Server bereits gekauft?
Waren dort Windows Server CAL dabei (wie zumeist als 5-er Pack)?

Wer soll den auf dem TS rumturnen, nur du allein?
Member: Grave111
Grave111 Oct 15, 2012 at 07:21:00 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

Richtig face-smile

Es handelt sich um eine Technet Testumgebung für den Privaten gebrauch. Du stellst dir jetzt vermutlich die Frage für was dann eine RDS-CAl für eine Testumgebung. Ich möchte dass auch weiterhin nach auslauf der Temporär ausgestellten CAls ein User noch Lizenziert ist.

Daher die bitte an dich / euch ob es mit der RDS CAl im voherigen Beitrag möglich ist.

CALS für den Clientzugriff wären vorhanden, die ja in diesem Fall nicht von bedeutung wären!?!?

Gruß,
Member: goscho
goscho Oct 15, 2012 at 08:12:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grave111:
Hallo goscho,

Richtig face-smile

Es handelt sich um eine Technet Testumgebung für den Privaten gebrauch. Du stellst dir jetzt vermutlich die Frage für
was dann eine RDS-CAl für eine Testumgebung. Ich möchte dass auch weiterhin nach auslauf der Temporär ausgestellten
CAls ein User noch Lizenziert ist.
Darum habe ich auch geschrieben, dass mir dies noch nicht untergekommen ist, dass jemand einen Windows Server privat einsetzt und die CAL (Windows und RDS) extra kaufen will.
Daher die bitte an dich / euch ob es mit der RDS CAl im voherigen Beitrag möglich ist.
Wie steht es um die zwei administrativen Remotezugriffe?
Könnten die denn dein Problem lösen?
CALS für den Clientzugriff wären vorhanden, die ja in diesem Fall nicht von bedeutung wären!?!?
Doch, der Clientzugriff auf einen Windowsserver ist (aus MS-Sicht) immer von Bedeutung und muss korrekt lizenziert sein.
Gruß,
Member: Grave111
Grave111 Oct 15, 2012 at 08:43:34 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

ich verstehe nicht ganz was du mit den administrativen Remotezugriffe meinst?
Die Frage war mehr oder weniger nur auf die bereits oben erwähnten CALs, ob diese für mein Szenario funktionieren würden.

Hier nochmal der Link zu den genannten CAL´s: http://www.softwarehandel.eu/product_info.php?info=p18678_MS-Windows-RD ...

Grüße,
Member: goscho
goscho Oct 15, 2012 at 09:11:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grave111:
Hallo goscho,

ich verstehe nicht ganz was du mit den administrativen Remotezugriffe meinst?
Gut, dann erkläre ich dir das noch einmal ausführlicher:
In jedem Windows Server sind 2 gleichzeitige Remotezugriffe für die Administration bereits in der Serverlizenz enthalten.
Wenn sich jetzt nur ein einzelner User an einem privaten W2K12 aus einer Technetlizenz remote anmelden soll, dann sollte man dies über einen administrativen Zugriff abzuwickeln versuchen.
Wer kauft sich in deisem Szenario für schlappe 450,- € eine 5er Lizenz, die er gar nicht braucht?

BTW: Ich glaube nicht, dass es von MS erlaubt ist, die Technet-Server-Lizenz produktiv als TS einzusetzen. Das sollte man als Technetabbonent aber in der Hotline herausbekommen können.
Member: Grave111
Grave111 Oct 15, 2012 at 11:18:22 (UTC)
Goto Top
Hallo goscho,

Okay, dann werd ich das bei Gelegenheit so versuchen.

Trotz alledem würde mich dass dann noch noch interessieren ob diese RDS CALs auch funktioniert hätten?

Besten Dank schon mal,
Member: TaurusLD
TaurusLD Sep 18, 2014 at 00:28:16 (UTC)
Goto Top
Ein wenig spät, aber ja es hätte funktioniert.
Ja, es gibt 1-User / 1-Device RDS und Windows CALs zu kaufen.

Beim 2012-er Server sind idR. keine Windows CALs enthalten (2008 schon) und müssen separat erworben werden.
2012 RDS und Windows CALs können und dürfen für den 2008 und 2012er Server eingesetzt werden, umgekehrt nicht.

MfG Taurus