trubadix
Goto Top

Verständnisfragen zu bacula

Hallo,

ich habe begonnen mich mit bacula zu beschäftigen.

Beim Durcharbeiten der Dokumentation, bin ich jedoch auf einen Punkt gestoßen, an dem ich nicht weiterkomme.

In den meisten Konfigurationsdateien, die man im Netz findet, steht die folgende Befehlskette:

  RunBeforeJob = "/etc/bacula/make_catalog_backup bacula bacula GeheimesDBPasswort"  
  RunAfterJob  = "/etc/bacula/delete_catalog_backup"  

Warum erzeuge ich eine Sicherung dr Datenbankvor dem Backup, wenn ich diese nach dem Backup wieder lösche?

Logisch würde ich es finden, wenn es andersherum wäre. Ich lösche ein altes Backup und ersetzte es durch ein neues.

Gruß

Daniel

Content-Key: 138709

Url: https://administrator.de/contentid/138709

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: Davka28
Solution Davka28 Mar 27, 2010, updated at Mar 26, 2014 at 09:03:18 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das ist gar nicht so unlogisch wie du im ersten Moment denkst!

Gehen wir davon aus du verwendest für deine Sicherungen ein Tape.

Nun läuft der JOB durch. Zunächst erstellt Bacula demnach mit "RunBeforeJob" ein Backup deiner aktuellen Bacula-Datenbank! Ist das Backup der DB erzeugt wird diese auf das Tape geschrieben und ist somit gesichert. Nach Abschluss des JOB wirde das erzeugte Backup nicht mehr benötigt, da es auf dem Tape gesichert wurde. Folglich wird diese dann durch "RunAfterJob" gelöscht!

Es ist quasi eine temporäre Sicherung, die dann weiter auf das Sicherungsmedium geschoben wird.

Hoffe ich hab mich Verständlich ausgedrückt face-smile

Gruß

David