casperbear
Goto Top

Verständnisproblem Benutzerfreigaben NTFS Richtlinien

Hallo an alle,

ich habe mir zum Testen den Windows Server 2012 Essentials heruntergeladen. Nun möchte ich auf die ServerFolder zugreifen. Das funktioniert soweit auch ganz gut. Ich habe 3 Benutzer im ServerManager angelegt und habe 2 Globale Gruppen erzeugt. Gruppe1 ist Büro und Gruppe2 ist Chef. Folgende Ordner sind vorhanden. Firma\Office1\Projekte\Test1 sowie Firma\Office1\Projekte\Test2. Die Gruppe1 (Büro) soll auf Firma\Office1\Projekte\Test1 lesend und schreibend Zugriff bekommen soll aber das Verzeichnis Test2 nicht sehen bzw. keinen Zugriff drauf bekommen. Test2 soll nur von der Gruppe Chef gesehen und bearbeitet werden können. Es könnten natürlich auch weitere Ordner hinzukommen unter Test1 z.B. auf die nur die Gruppe Chef zugriff haben soll.

Nun zu meinem Verständnis-Problem: Immer wenn ich die Gruppe Büro von dem Ornder Test2 entfernen möchte kommt die Meldung das die Vererbung ein Problem darstellt.... Wenn ich die Vererbung komplett abschalte in den einzelnen Verzeichnissen kann Gruppe Büro zwar nicht mehr auf Test2 zugreifen (Zugriff verweigert) aber immer noch den Ordner Test2 sehen. Kann man das so einstellen, das der Ordner Test2 ausgeblendet wird. Gibt es da eine "goldene Regel" wie man sowas angeht?

Sorry, wenn diese Fragen etwas zu banal sind, aber ich arbeite mich gerade erst in die ganze Thematik ein. Ich würde mich über ein paar Antworten und Anregungen freuen.

Danke und Gruß

Casper

Content-Key: 208928

Url: https://administrator.de/contentid/208928

Printed on: April 20, 2024 at 02:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jul 01, 2013 at 21:10:54 (UTC)
Goto Top
Hallo CasperBear und willkommen im Forum!

Dein Stichwort ist "Access Based Enumeration" ...

Grüße
bastla