chaosno1
Goto Top

Verständnisproblem ISO-OSI - Model (Segmentierung)

Hallo,

ich habe eine Frage und hoffe, dass mir das jemand genauer erklären kann.

Es geht um die Segmentierung von Daten in den verschiedenen Schichten des ISO/OSI Models

Mir ist nicht ganz klar, wo der Unterschied ist.

In Schicht 4 habe ich eine "Segmentierung von Datenpakete", so Wikipedia. Soweit ich weiß, arbeitet das Schiebefensterprotokoll auf der Schicht 4. Das heiß ja, dass das die einzelnen Datenpakete von der Schicht 4 gesteuert werden müssen, bzw ACKs und NACKs wieder bis zur Schicht 4 weitergegeben werden müssen.

In Schicht 3. scheint es jedoch auch eine Paketierung zu geben. Laut Vorlesungsunterlagen:
"Segmentierung von Paketen in Rahmen (senderseitig) bzw. Zusammenfügen von Rahmen zu Paketen (empfängerseitig). Hier habe ich keine Idee was gemeint ist, bzw was der Unterschied zur Segmentierung der Daten in Schicht 4 ist.

Damit nicht genug, jetzt gibts in Schicht 2 auch nochmal eine Segmentierung. Hier wird der Bitstrom in Blöcke geteilt. Werden hier die Blöcke aus Schicht 3 nochmal in Pakete geteilt, denen dann die Prüfziffern hinzugefügt werden?

Also wenn ich das so lese, dann verstehe ich das so: Die zu übertagenden Daten werden in Schicht 4 in Pakete geteilt. Die Paketgröße, sowie die Rahmenbedingungen des "Schiebefensters" (der Puffer) wird dabei vorher "ausgehandelt".
Dann werden die Pakete einzeln an die Schicht Schicht 3 übergeben, wo, warum auch immer, nochmal das Paket in Pakete geteilt wird. Dann geht das ganze an Schicht 2 und wir nochmal geteilt und das ganze "über" Schicht 1 übertragen. Kann das in etwa so hinkommen? Und wenn ja, warum zerlegt man die Pakete so oft?

Vielen Dank schon mal ;)

Content-Key: 91250

Url: https://administrator.de/contentid/91250

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Member: HighendLeX
HighendLeX Jul 03, 2008 at 15:39:02 (UTC)
Goto Top
face-smile Nur so interessehalber, benötigst du die Antwort für schulische Zwecke oder hast du einfach nur Langeweile? face-smile
Member: ChaosNo1
ChaosNo1 Jul 03, 2008 at 15:41:08 (UTC)
Goto Top
Ich brauch sie für schulische Zwecke, bzw für "studentische" Zwecke ;)
Member: ChaosNo1
ChaosNo1 Jul 04, 2008 at 07:16:52 (UTC)
Goto Top
Wenn ich jetzt gesagt hätte, aus Langeweile, hättest du dann genatwortet? :D