mad-manne
Goto Top

Verständnissfrage TRUNKING zwischen 2 Switches(HP 1810-24G)

Hallo zusammen,
ich habe mal wieder eine für viele vermutlich banale Frage, wollte aber einfach sicher gehen, ob ich das was ich selbst so recherchiert habe auch richtig verstanden habe.

Es geht um die geplante Verbindung zwischen 2 HP-Switches, mit der ich quasi einen "Backbone" zwischen dem Switch im Server-Raum und dem Lager herstellen will. Geplant wäre hier also 2 CAT-Leitungen zu verlegen(max 50m), die bei beiden Switches an die Ports 23/24 anzuschliessen und diese Ports als TRUNK zu konfigurieren.

Jetzt zu den eigentlichen Fragen:
  • Sehe ich es richtig, dass ich dann zwischen den beiden Switches einen "2GBit-Backbone" erzeugt habe?
  • Sehe ich es weiterhin richtig, dass dieser "Backbone" fehlertolerant ist und bei Ausfall einer Leitung nach wie vor mit 1GBit zur Verfügung steht?
  • Welche TRUNK-Methode wäre da richtig ... Static, LACP active oder LACP passive ?
  • Kann ich die Verbindung skalieren, in dem ich nachträglich noch bis zu 2 weitere Leitungen hinzufüge?
  • Was gibt es sonst noch zu beachten?

Freue mich über euer Feedback,
Manne.

Content-Key: 232200

Url: https://administrator.de/contentid/232200

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: dog
Lösung dog 10.03.2014, aktualisiert am 20.03.2014 um 18:47:00 Uhr
Goto Top
die bei beiden Switches an die Ports 23/24 anzuschliessen und diese Ports als TRUNK zu konfigurieren.

Soweit nichts außergewöhnliches.

Sehe ich es richtig, dass ich dann zwischen den beiden Switches einen "2GBit-Backbone" erzeugt habe?

Nein, du hast einen 2x1Gbit Link erzeugt.
Der signifikante Unterschied ist, dass du zwar 2Gbit über den Link bekommst, aber eine einzelne Verbindung zwischen zwei Geräten niemals über 1Gbit gehen kann.

Sehe ich es weiterhin richtig, dass dieser "Backbone" fehlertolerant ist und bei Ausfall einer Leitung nach wie vor mit 1GBit zur Verfügung steht?

Ja.

Welche TRUNK-Methode wäre da richtig ... Static, LACP active oder LACP passive ?

Ich würde statisch empfehlen.

Kann ich die Verbindung skalieren, in dem ich nachträglich noch bis zu 2 weitere Leitungen hinzufüge?

s.o.
Mitglied: MrNetman
Lösung MrNetman 10.03.2014, aktualisiert am 20.03.2014 um 18:47:02 Uhr
Goto Top
LACP active ist wohl etwas flexibler als stastisch. Zumal du über eine Erweiterung nachdenkst.
http://de.wikipedia.org/wiki/Link_Aggregation_Control_Protocol

Dein Backbone ist ein echter zwei Gigabit Backbone.
Wie sich das aufteilt ist egal, da kein einziges Endgeräte mehr als 1 Gigabit macht.

ansonsten siehe @dog

Gruß
Netman
Mitglied: 108012
Lösung 108012 10.03.2014, aktualisiert am 20.03.2014 um 18:47:04 Uhr
Goto Top
Hallo,

Welche TRUNK-Methode wäre da richtig
Das ist immer auch ein wenig davon abhängig
was man denn genau damit erreichen möchte
und vor allem für wen und wie viele Geräte bzw.
Benutzer.

Es gibt aber auch mehrere unterschiedliche Punkte
die gerne bzw. Gegebenheiten und die werden leider
nur all zu oft miteinander bzw. durcheinander gemischt.

- Loadbalancing oder Failover
Beider Lastverteilung (Loadbalancing) sind alle beteiligten Kabel
und Ports in Benutzung und bei der Ausfallsicherheit "Failover" eben
nur die Hälfte der Kabel und Ports



- LAG (Link Aggregation Group)
Minimum 2 Ports und Maximum 8 Ports

- statische und dynamische LAG (Link Aggregation Group)
Statisches LAG = Konfiguration manuell und auf beiden Seiten völlig identisch angelegen und
ein Art des STP (Spanning Tree Protocols) benutzen wie dem RSTP oder MSTP


Dynamisches über das LACP (Link Aggregation Controll Protocol)
Dort gibt es zwei verschiedene Modi active/passiv und active/active

- Trunk verbindet zwei oder mehrere Switche miteinander und führt darüber VLANs

- Uplink verbindet zwei Switche miteinander

Gruß
Dobby
Mitglied: mad-manne
mad-manne 20.03.2014 um 18:49:30 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal zusammen,
tja .... so hundertprozentig habe ich noch nicht verstanden, was da so im Detail möglich ist oder nicht.

Immerhin weiss ich aber nun, dass mein Plan sich grundsätzlich umsetzen lässt. Den Rest teste ich dann, sobald ich den zweiten Siwtch am Start habe.

Danke erstmal für die Antworten,
Manne.