Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verständnisfrage - 802.1x Switche kaskardieren - wie Ports einstellen?

Mitglied: jostrn

jostrn (Level 1) - Jetzt verbinden

18.10.2011, aktualisiert 18.10.2012, 3409 Aufrufe, 3 Kommentare

Guten Abend euch Allen,

Folgendes Szenario:
Hintereinander hängen drei Switche (über 3 Stockwerke), an jedem Switch hängen Endgeräte (Clients und Drucker), am 1. Switch auch (RADIUS-)Server und zwei Access Points (OpenWRT).

Ich möchte jetzt NAC mit 802.1x realisieren, bevorzugt mit Benutzernamen/Passwort-Authentifizierung gegen FreeRadius. Einen 802.1x-fähigen Switch von LevelOne habe ich, die zwei anderen muss ich noch beschaffen. Bisher tendiere ich zu den neuen SF 300- oder SG 300-Geräten von Cisco.

Allerdings stehe ich jetzt vor dem ersten Problem: muss ich die Ports zwischen den Switches pauschal freigeben oder wandert ein EAPol-Frame ungehindert vom 3. Switch zum 1. Switch und schaltet auf dem Rückweg die Ports auf allen drei Switches frei?

Vielen Dank für eure Erfahrung
Mitglied: dog
18.10.2011 um 21:51 Uhr
Nein, die Ports zwischen den Switchen müssen für alles freigegeben sein.
Normalerweise sollte der Traffic aber sowieso in einem anderen VLAN laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: aqui
19.10.2011, aktualisiert 18.10.2012
Wenn du mit den Ports zwischen den Switches die Uplink Ports meinst die die Switches untereinander verbinden dann machst du auf diesen (und nur auf diesen Ports) kein .1x. Diese Ports werden in den tagged Mode gesetzt um alle VLANs transparent zu übertragen wie Kollege dog schon richtig bemerkt hat.
.1x aktivierst du nur auf den Access Ports wo die Endgeräte dran sind.
EAPoL Pakete laufen so oder so nicht über die Switch Infrastruktur, das ist Unsinn ! Die werden nur zw. Client und dem Switchport wo er angeschlossen ist ausgetauscht. Wenn, dann laufen Radius Pakete über die Switches und das ist dann wieder simples TCP bzw. UDP.
Alles weitere sagt dir dieses Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/netzwerk-zugangskontrolle-mit-802.1x ...
Bitte warten ..
Mitglied: jostrn
19.10.2011 um 14:33 Uhr
Vielen Dank, jetzt hab' ich es verstanden
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Switche und Hubs

Managebarer Switch mit 802.1x aber kein 802.1p

Frage von KryolytSwitche und Hubs3 Kommentare

Ich habe eine etwas merkwürdige Frage. Ich bin auf der Suche nach einem managebaren Switch der zwar 802.1x kann ...

Netzwerkmanagement

802.1X oder Alternative für Trunk-Ports?

Frage von BinaryBearNetzwerkmanagement4 Kommentare

Hallo, für gesicherte Verbindungen wo nicht jeder Hans und Franz sein Laptop via LAN anschließen können soll gibt's ja ...

LAN, WAN, Wireless

802.1x mehrere Computer über einen Port authentifizieren

Frage von bob1991LAN, WAN, Wireless5 Kommentare

Hallo meine lieben Admins, Ich habe in unserer Firma erfolgreich 802.1x mit Zertifikaten implementiert. In einem unserer Standorte treffe ...

Netzwerkmanagement

Verständnisfrage: Trunks und VLANs an HP Switchen

gelöst Frage von em-pieNetzwerkmanagement9 Kommentare

Hallo zusammen, ich beschäftige mich derzeit beu uns im Unternehmen mit dem Thema VLAN und Trunking (LAG). Div. Lektüren ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Blackscreen nach dem Update von 1809 auf 1809 wenn der Rechner aus dem Standby gestartet wird

Tipp von FSX2010 vor 1 TagWindows 108 Kommentare

Habt ihr den Samsung Treiber "Samsung_NVM_Express_Driver_3.0" installiert sollte dieser für 1809 deinstalliert werden da dieser nicht kompatibel ist. Der ...

Utilities
Teamviewer 14 Verbindungsprobleme mit Proxy
Tipp von PeterleB vor 2 TagenUtilities

Nach dem Umstieg von Version 13 auf 14 wollte sich TV nicht mehr mit dem Netz verbinden, ignorierte offenbar ...

Administrator.de Feedback
Unsere Datenbank wurde umgestellt
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback5 Kommentare

Hallo User, ich habe in der Nacht unsere Datenbank umgestellt. D.h. neue Version (MySQL 8) und andere Örtlichkeit. Sollte ...

Sonstige Systeme
Es war einmal ein BeOS - Wer erinnert sich noch?
Information von BassFishFox vor 5 TagenSonstige Systeme8 Kommentare

Hallo, Bin gerade ueber Haiku gestolpert, von dessen Existenz als "Nachfolger des BeOS" ich wusste nur mich nie wirklich ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Dediziertes ISP -Routing
gelöst Frage von niLuxxRouter & Routing13 Kommentare

Liebe Community, Ich hätte eine kurze Frage an euch. Durch verschiedene Umstände kann es nun sein, dass sich zwei ...

Monitoring
WMI Problem bei PRTG
Frage von justInsaneMonitoring12 Kommentare

Hallo zusammen, ich bin zur Zeit dabei, das PRTG Monitoring Tool auszutesten. Ich habe das ganze nun grob konfiguriert ...

Webbrowser
Proxy-Zugangsdaten in Firefox hinterlegen
Frage von SebastianGSWebbrowser12 Kommentare

Hallo zusammen, kennt jemand von Euch aktuell eine Möglichkeit die Proxy-Zugangsdaten im Firefox (Vers. 63.0.3 - 64-Bit) zu hinterlegen, ...

Samba
Linux Server und Windows Linux Client
gelöst Frage von 137898Samba12 Kommentare

Hallo, ich bräuchte dringend bei der Aufgabe etwas Hilfe. Die Firma XYZ besteht auf zwei Abteilungen Logistik und Technik ...