Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisfrage: Active Directory

Mitglied: onyx

onyx (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2005, aktualisiert 02.05.2007, 4434 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich glaube, ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem bezüglich Active Directory:
Ich würde gern auf meinem Server (W2K ohne Exchange) verschiedene Verteilerlisten aus den Mail-Clients der Mitarbeiter ablegen, damit diese untereinander von verschiedenen Rechnern im Netzwerk darauf zugreifen können.
Meine Frage ist nun, wie und wo ich auf dem Server die jeweiligen e-mail-Adressen hinterlegen muss und wie ich die jeweiligen Verteilerlisten auf dem Server anlegen muss (die mail-Adressen sind von externer Korrespondenz, also keine Mitarbeiter, die am Server einen Nutzeraccount haben).

Vielen Dank vorab für Antworten

MFG
Mitglied: linuxfreak2
29.09.2005 um 15:13 Uhr
Was hat AD mit deinen Mailclients zu tun?
Was willst du bezwecken?
Bitte warten ..
29.09.2005 um 15:55 Uhr
Folgendes:
Im Büro steht ein W2K Server und an diesem hängen mehrere PCs, an denen jeweils die Mitarbeiter arbeiten (alles spielt sich in einer Uni ab). Diese Mitarbeiter müssen manchmal per Mail an verschiedene Interessensgruppen News u.ä. senden. Bisher ist es so, dass jeder Mitarbeiter in seinem jeweiligen Mail-Client (Outlook, Thunderbird usw.) ein Adressbuch, bzw. eine Verteilerliste anlegt. Ändert sich nun z.B. eine e-mail-Adresse, muss diese geänderte Adresse in jeder Verteilerliste bei jedem Mitarbeiter lokal geändert werden.
Die Idee ist nun, die jeweiligen Listen auf dem Server für alle zugänglich zu machen, damit Änderungen an zentraler Stelle vorgenommen werden können und alle immer mit der aktuellsten Liste arbeiten. Der Zugriff soll dann per LDAP erfolgen. Da AD ja die Microsoft-Implementierung von LDAP ist (so habe ich es jedenfalls verstanden), stelle ich mir nun die Frage, wie und wo ich die Adressbücher/Verteilerlisten auf dem Server anlegen muss, damit die Clientrechner e-mails an die Adressen in den Listen senden können. Der Zugriff auf Clientseite sollte nicht mehr das Problem sein, dazu habe ich diverse Tuts ergoogelt, nur halt nicht zum Aufbau auf der Server Seite.

MFG
Bitte warten ..
02.10.2005 um 12:33 Uhr
Eine Verteilerliste im AD hinterlegen und auf Mailclients wie Thunderbird automatisch übernehmen, habe ich das richtig verstanden?
Bitte warten ..
05.10.2005 um 14:30 Uhr
Genau, es handelt sich aber um mehrere Verteilerlisten, die von den jeweiligen Mitarbeitern mit ihren Mailclients abgerufen werden sollen.
Bitte warten ..
07.10.2005 um 12:05 Uhr
Active Directory ist ein Protokoll dessen Standards unveröffentlicht sind.
Thunderbird kann nicht mit AD kommunizieren.
Bitte warten ..
07.10.2005 um 16:23 Uhr
Dann habe ich es also falsch verstanden, dass ich im Adressbuch einfach LDAP-Server angeben kann und mich so automatisch mit dem entsprechenden Verteiler "synce"?
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
02.05.2007 um 11:45 Uhr
Dann habe ich es also falsch verstanden, dass
ich im Adressbuch einfach LDAP-Server angeben
kann und mich so automatisch mit dem
entsprechenden Verteiler "synce"?

So? http://www.howtoforge.com/thunderbird_active_directory

AD basiert auf LDAP und LDAP-Adressbücher kann Thunderbird auch.
Vielleicht ist das ein Ansatz...

Getestet hab ich das aber nicht.

Grüße
Florian Lagg (http://www.lagg.at)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Active Directory - Umlaute ersetzen
gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Windows Server

Erfahrungsberichte mit Azure Active Directory

Frage von SiliciumWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ueberlegen, unsere Windows Domaene in die Cloud zu schieben. Ich habe da einige Bedenken, ausserdem habe ...

Server

Active Directory über DynDns auflösen

gelöst Frage von TinTin82Server12 Kommentare

Hi, ich habe eine Diskstation welche ich von außen über DynDns erreiche. Also die IP des Servers ändert sich ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 5 StundenHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 16 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 19 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...