Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Verständnisfrage: Active Directory

Mitglied: onyx

onyx (Level 1) - Jetzt verbinden

29.09.2005, aktualisiert 02.05.2007, 4423 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich glaube, ich habe ein grundsätzliches Verständnisproblem bezüglich Active Directory:
Ich würde gern auf meinem Server (W2K ohne Exchange) verschiedene Verteilerlisten aus den Mail-Clients der Mitarbeiter ablegen, damit diese untereinander von verschiedenen Rechnern im Netzwerk darauf zugreifen können.
Meine Frage ist nun, wie und wo ich auf dem Server die jeweiligen e-mail-Adressen hinterlegen muss und wie ich die jeweiligen Verteilerlisten auf dem Server anlegen muss (die mail-Adressen sind von externer Korrespondenz, also keine Mitarbeiter, die am Server einen Nutzeraccount haben).

Vielen Dank vorab für Antworten

MFG
Mitglied: linuxfreak2
29.09.2005 um 15:13 Uhr
Was hat AD mit deinen Mailclients zu tun?
Was willst du bezwecken?
Bitte warten ..
Mitglied: onyx
29.09.2005 um 15:55 Uhr
Folgendes:
Im Büro steht ein W2K Server und an diesem hängen mehrere PCs, an denen jeweils die Mitarbeiter arbeiten (alles spielt sich in einer Uni ab). Diese Mitarbeiter müssen manchmal per Mail an verschiedene Interessensgruppen News u.ä. senden. Bisher ist es so, dass jeder Mitarbeiter in seinem jeweiligen Mail-Client (Outlook, Thunderbird usw.) ein Adressbuch, bzw. eine Verteilerliste anlegt. Ändert sich nun z.B. eine e-mail-Adresse, muss diese geänderte Adresse in jeder Verteilerliste bei jedem Mitarbeiter lokal geändert werden.
Die Idee ist nun, die jeweiligen Listen auf dem Server für alle zugänglich zu machen, damit Änderungen an zentraler Stelle vorgenommen werden können und alle immer mit der aktuellsten Liste arbeiten. Der Zugriff soll dann per LDAP erfolgen. Da AD ja die Microsoft-Implementierung von LDAP ist (so habe ich es jedenfalls verstanden), stelle ich mir nun die Frage, wie und wo ich die Adressbücher/Verteilerlisten auf dem Server anlegen muss, damit die Clientrechner e-mails an die Adressen in den Listen senden können. Der Zugriff auf Clientseite sollte nicht mehr das Problem sein, dazu habe ich diverse Tuts ergoogelt, nur halt nicht zum Aufbau auf der Server Seite.

MFG
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
02.10.2005 um 12:33 Uhr
Eine Verteilerliste im AD hinterlegen und auf Mailclients wie Thunderbird automatisch übernehmen, habe ich das richtig verstanden?
Bitte warten ..
Mitglied: onyx
05.10.2005 um 14:30 Uhr
Genau, es handelt sich aber um mehrere Verteilerlisten, die von den jeweiligen Mitarbeitern mit ihren Mailclients abgerufen werden sollen.
Bitte warten ..
Mitglied: linuxfreak2
07.10.2005 um 12:05 Uhr
Active Directory ist ein Protokoll dessen Standards unveröffentlicht sind.
Thunderbird kann nicht mit AD kommunizieren.
Bitte warten ..
Mitglied: onyx
07.10.2005 um 16:23 Uhr
Dann habe ich es also falsch verstanden, dass ich im Adressbuch einfach LDAP-Server angeben kann und mich so automatisch mit dem entsprechenden Verteiler "synce"?
Bitte warten ..
Mitglied: laggflor
02.05.2007 um 11:45 Uhr
Dann habe ich es also falsch verstanden, dass
ich im Adressbuch einfach LDAP-Server angeben
kann und mich so automatisch mit dem
entsprechenden Verteiler "synce"?

So? http://www.howtoforge.com/thunderbird_active_directory

AD basiert auf LDAP und LDAP-Adressbücher kann Thunderbird auch.
Vielleicht ist das ein Ansatz...

Getestet hab ich das aber nicht.

Grüße
Florian Lagg (http://www.lagg.at)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Active Directory Vertrauensstellung
Frage von ukulele-7Windows Server11 Kommentare

Ich muss sagen das ist meine erste Vertrauensstellung. Ich habe sie in unserer alten AD ads.domain.local Windows 2003 und ...

Windows Server
Active Directory - Umlaute ersetzen
gelöst Frage von duschgasWindows Server5 Kommentare

Hallo liebe Community, Ich besitze ein AD, das historisch gewachsen ist. Unter anderem enthält es Umlaute wie Ä Ü ...

Windows Server

Erfahrungsberichte mit Azure Active Directory

Frage von SiliciumWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen, wir ueberlegen, unsere Windows Domaene in die Cloud zu schieben. Ich habe da einige Bedenken, ausserdem habe ...

Ubuntu

Linux-Client an Active Directory

Frage von fabgg6Ubuntu10 Kommentare

Hallo Admins, wir werden demnächst einige Rechner frei haben, die bisher unter Windows XP liefen. Zum Wegwerfen sind sie ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner
HP-MF-Drucker per Fax angreifbsr
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenDrucker und Scanner2 Kommentare

Endlich eine sinnvolle Verwendung für Faxe: Damit kann man offensichtlich den Drucker übernehmen. lks

Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 1 TagRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 3 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 4 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

CPU, RAM, Mainboards
Xeon E5620: noch schnell genug?
Frage von ahussainCPU, RAM, Mainboards18 Kommentare

Hallo allerseits, ich habe die Möglichkeit, aus Restbeständen einen Tower mit Xeon E5620 CPU und 24 GB RAM zu ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server16 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Remote Desktop Services User Profile Disk - DFS
Frage von einzelkindWindows Server16 Kommentare

Hallo Miteinander, ich richte gerade eine neue RDS Farm auf Basis von Windows Server 2016 ein. Von Server 2012 ...