117471
Goto Top

Verständnisfrage zu bareos Backup

Hallo,

ich habe in einer jungfräulichen bareos-Installation neben dem mitgebrachten "File" Device ein zweites Device etabliert. Kann ich in den Jobdefinitionen die bestehenden Default-Pools ("Incremental", "Full", "Defferential") auch auf mein eigenes Device anwenden oder ist es eher ratsam, für dieses Device eigene Pools zu etablieren?

Ich frage auch deshalb, weil dann die Sicht über die Pools in der Web-GUI ("Speicher" -> "Pools") ja zumindest von der Ansicht her zusammengeführt wird und ich nicht weiß, ob ich hier eine Differenzierung benötige.

"Inhaltlich" dürfen "meine" Pools identisch mit den bestehenden Pools sein. Letztendlich geht es mir nur darum, das Backup-Geraffel auf ein NAS auszulagern; und das zweite Device erscheint mir irgendwie "sauberer", als das /var/lib/bareos/ auf den NAS-Speicher zu verlinken.

Gruß,
Jörg

Content-Key: 347314

Url: https://administrator.de/contentid/347314

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 25.08.2017 um 16:28:44 Uhr
Goto Top
Mitglied: 117471
117471 25.08.2017 um 16:36:23 Uhr
Goto Top
Hallo,

japp, ist mir alles bekannt und ich habe diesen Beitrag bewusst geschrieben, nachdem ich den oben genannten Artikel und das howto gelesen habe. Zumal meine Frage keine fachliche, sondern eine strategische Frage war.

Übrigens stammt der Artikel aus einer Zeit, als Debian 7 aktuell war und vieles, was dort aufgezeigt wird, unterscheidet sich signifikant von der aktuellen Version.

Gruß,
Jörg
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.08.2017 um 17:22:29 Uhr
Goto Top
das ist das grundsätzliche Problem bei den Linuxinstallationen. Habe Bareos ziemlich schnell in den Wind geschossen, da mit jeder Version wieder vieles anders war und zum Teil langwieriges Versionstroubleshooting anstand.

Würde dir bei ernsthaftem Interesse die Newsgroups und direkten Foren des "Herstellers" nahe legen.
Mitglied: 117471
117471 25.08.2017 um 17:37:44 Uhr
Goto Top
Hallo,

och - da hast Du dich noch nie mit der Thematik Icinga vs. Icinga2 beschäftigt. Das war das Teil, dass ich z.B. "irgendwann in den Wind geschossen habe".

Und was das "Versionsdebugging" betrifft - die Updates aus dem offiziellen Owncloud-Repository haben mir neulich sämtliche Plugins direkt ins Root-Verzeichnis geschoben. Anschließend hat sich der Apache gewundert, dass er nicht an die Files herankommt face-smile

Bareos geht eigentlich - allerdings scheinen die in den letzten Jahren tatsächlich eine ganze Menge geändert zu haben - z.B. die gesamte Dateistruktur unter /etc/bareos

Ich bin nach wie vor der felsenfesten Überzeugung, dass ich nur einen kleinen Schubs brauche - fühle mich aber maßlos überfordert, meine Frage ins englische zu übersetzen (ich gehöre noch zu der Generation, bei denen englisch an der Schule "eher stiefmütterlich" behandelt wurde).

Gruß,
Jörg
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.08.2017 um 17:48:09 Uhr
Goto Top
Doch, ich weiss, was du meinst. Darum ist das auch mein Hauptkritikpunkt an Linux (und der darunterliegenden Software).

Nagios, Icinga, IcingaWeb...da bekommst du direkt graue Haare.

und eben auch Bareos. Sei froh, dass du erst jetzt die halbwegs konventionelle ausprobierst. (Wenn du das o.g. Heft brauchst, müsste irgendwo im Archiv sein ;) ).

Aber ich meine, um dich etwas zu "befreien", dass es da auch ein deutsches Board gibt.
Mitglied: 117471
117471 25.08.2017 um 21:51:39 Uhr
Goto Top
Hallo,

ich bin der felsenfesten Überzeugung, dass mir so etwas dennoch mehr Spaß macht als Windows face-smile

Gruß,
Jörg
Mitglied: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus 25.08.2017 um 21:57:50 Uhr
Goto Top
Ich bin da unideologisch, je nach dem. Hier das eine, dort das andere.