Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Verständnisfrage zur Benutzerkontensteuerung an einem Domänen-Computer

Mitglied: Don-Michelangelo

Don-Michelangelo (Level 1) - Jetzt verbinden

22.11.2010 um 13:38 Uhr, 4924 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Liebe Admin-Community,

ich habe da eine Verständnisfrage bzgl des Control Panels "Systemsteuerung -> Benutzerkonten" in einer Domäne auf einem PC der auch in einer Domäne angemeldet ist.
Mir ist klar, dass die Funktion "Benutzerkonten" eigentlich (oder mitunter) für Lokale Benutzer vorgesehen ist, ebenso ist mir bewusst, das ich die Benutzerverwaltung in einer Domäne über den DC erledige, eben das ist ja einer von vielen Vorteilen einer Domäne.

Dennoch frage ich mich wieso unter "Benutzerkonten" die Benutzer als Lokale Benutzer angezeigt werden und nie als Domänen-Benutzer.

Mal ein Beispiel wie das in etwa aussieht:

Benutzer: Domäne Benutzerrechte:
UserXY workstationxy Benutzer


Wieso wird statt der eigentlichen Domäne immer der Computername angezeigt, obwohl ich an der Domäne angemeldet bin und was für evtl. Nachteile oder gar Probleme könnten dadurch entstehen?

Bisher hatte ich nie Probleme mit den eingerichteten Domänen-Benutzern in Bezug der Rechte und wenn es mal eine Software gab die nicht lief, dann lag es meistens an irgendwelchen Rechten in der Registry was sich mit Überarbeitung dieser auch immer beheben ließ.
Wird über "Benutzerkonten" die Berechtigungen in der Registry richtig gesetzt, oder was kann man sich darunter vorstellen?

Würde mich freuen wenn jemand die Antwort weiß.
Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: Pjordorf
22.11.2010 um 14:10 Uhr
Hallo,

Zitat von Don-Michelangelo:
Mir ist klar, dass die Funktion "Benutzerkonten" eigentlich (oder mitunter) für Lokale Benutzer vorgesehen ist,
ebenso ist mir bewusst, das ich die Benutzerverwaltung in einer Domäne über den DC erledige

Dennoch frage ich mich wieso unter "Benutzerkonten" die Benutzer als Lokale Benutzer angezeigt werden und nie als
Domänen-Benutzer.
Deine Antwort hast du dir oben schon selbst gegeben.
Die Lokale Benutzerverwaltung auf einem PC bezieht sich nur / immer / ausschließlich auf die lokalen Benutzer diese PC's. Domänen Benutzer sind keine lokalen Benutzer. Domänen Benutzer werden aber als Mitglied einer Lokalen Sicherheitsgruppe geführt wenn es gewünscht wird. Dazu kann auch die Domänengruppe auf einen PC Lokal angelegt werden. Das wird auch bei der Gruppe Domänen Benutzer gemacht wenn der PC in der Domänen gehoben wird und bei jeder Anmeldung abgeglichen.

Benutzer Domäne Benutzerrechte
UserXY workstationxy Benutzer
UserXY ADFirmenweit Domänen Administrator

Wieso wird statt der eigentlichen Domäne immer der Computername angezeigt, obwohl ich an der Domäne angemeldet bin und
was für evtl. Nachteile oder gar Probleme könnten dadurch entstehen?
Es ist wie mit einem Telefonbuch. Der Benutzer Meier aus dem Telefonbuch München ist nicht der gleiche wie der Meier aus dem Telefonbuch Hamburg. Beide sind in verschiedene Städte (Domänen). Dein PC bildet in sich Lokal eine eigene Domäne. Deshalb ist PC-Domäne/Meier ungleich AD-Domäne/Meier und deshlab können die Rechte jeweils Grundlegend anders sein.

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Verständnisfragen zum Thema Domänen und DNS

gelöst Frage von exar99Windows Server2 Kommentare

Hallo, an alle. Ich versuche mich gerade in das Thema „Server“ einzuarbeiten und beziehe mich auf Windows Server 2012 ...

Windows Netzwerk

Computer finden in Domäne über den Benutzer

gelöst Frage von RheiloWindows Netzwerk3 Kommentare

Problem Ich möchte die IP-Adresse eines Computer finden, wo ein bestimmter Benutzer Angemeldet ist. Der Benutzername ist bekannt. Der ...

Hyper-V

Wieso werden Computer aus der Domäne "geworfen" ?

Frage von TastuserHyper-V5 Kommentare

Hallo, ich habe einen Server mit Hyper-V installiert und eingerichtet (6 Netzwerkkarten). Darauf habe ich ein paar Server laufen ...

Server

Scanner findet Computer in Domäne nicht

gelöst Frage von CronnicServer4 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Bei uns in der Firma wurde vor kurzem eine neue ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)8 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...